Fahrtenbuch genial!
-

Hinweise

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 12.03.2004, 04:15   #1
TP-Junior

Benutzerbild von megamanX

megamanX macht alles soweit korrekt
Question

[Preisrahmen?] Produktkatalog (PHP/MySQL)

Moin Leute,

ich habe da mal eine Frage bezüglich der Preise, die Profis nehmen würden. Und zwar geht es um ein Projekt folgenden Ausmaßes:
Es soll für eine Website eine Art Produktkatalog mit (bisher) etwa 150 Artikeln erstellt werden, mit verschiedenen Produktkategorien, Beschreibungstexten, Grafiken usw., mit Seitenaufteilung. Es soll außerdem eine Suchfunktion geben.
Außerdem wäre ein rudimentäres CMS nicht schlecht, damit der Auftraggeber Artikel nach Belieben selbst hinzufügen, bearbeiten oder löschen kann. Wenn ihr mir keinen ungefähren Gesamtpreis nennen könnt: Wieviele Stunden würde ein Profi dafür ungefähr benötigen?

Die Preisfrage bezieht sich aber nicht nur auf den Arbeitsaufwand. Momentan ist es nämlich so, dass ich die Artikeländerungen per Hand vornehme und entsprechend bezahlt werde; würde ein CMS eingeführt werden, wäre das ja für mich auch eine Art "Verdienstausfall". Kann ich das überhaupt als Begründung für einen eventuell höheren Preis nehmen?

Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar!

Gerrit

PS: Ich möchte jetzt nicht unbedingt fertige CMS von euch vorgeschlagen bekommen, auch wenn es nett gemeint ist. Mich reizt an dem Auftrag ja auch das Problem der Umsetzung!

Alt 12.03.2004, 09:36   #2
spl
TP-Insider

Benutzerbild von spl

spl macht alles soweit korrekt
eine Preisschätzung abzugeben ist schwierig, da ja jeder seine individuellen Stundensatz hat.

Aber was zur Argumentation:
Du wirst (vorausgesetzt der Kunde bleibt ewig bei Dir) natürlich Geld verliehren zum "per Hand" einarbeiten. Du kannst aber den Preis so ansetzten, dass der Kunde sieht das er in absehbarer Zeit Geld spart.
Vorteil: Du hast das Geld sofort und nicht kläckerweise.
Möglichkeit: in einem Jahr wöchte der Kunde sein Geschäft ausbauen und will dann wieder hifle von dir, wiel du ja ihm eine kostengünstigere Alternative darmals angeboten hast.

Webdesign und viel mehr http://lauff.info

yingiz, deine Wirtschaftsgemeinschaft im Netz - gemeinsam bis zu 60% vom Verkaufspreis oder bis zu 300 € Provisionen verdienen. Jeder profitiert von Jedem! Gemeinsam stark! Jetzt anmelden
spl ist offline  
Alt 12.03.2004, 11:42   #3
TP-Veteran

Benutzerbild von fettmme

fettmme bringt sich richtig einfettmme bringt sich richtig ein

Re: [Preisrahmen?] Produktkatalog (PHP/MySQL)

Zitat:
Original geschrieben von megamanX
Moin Leute,

... würde ein CMS eingeführt werden, wäre das ja für mich auch eine Art "Verdienstausfall". Kann ich das überhaupt als Begründung für einen eventuell höheren Preis nehmen?
Wenn Du dieses Agument Deinem Kunden sagst, war das mit Sicherheit der letzte Auftrag

Ziel sollte es immer sein, die Kunden zufrieden zu stellen, nicht sie an sich zu binden. Sonst ist nämlich Mau mit Weiterempfehlungen usw.
fettmme ist offline  
Alt 12.03.2004, 16:00   #4
spl
TP-Insider

Benutzerbild von spl

spl macht alles soweit korrekt
wer lesen kann ist also auch hier klar im Vorteil

Webdesign und viel mehr http://lauff.info

yingiz, deine Wirtschaftsgemeinschaft im Netz - gemeinsam bis zu 60% vom Verkaufspreis oder bis zu 300 € Provisionen verdienen. Jeder profitiert von Jedem! Gemeinsam stark! Jetzt anmelden
spl ist offline  
Alt 12.03.2004, 16:54   #5
TP-Senior

Benutzerbild von Jehu

Jehu macht alles soweit korrekt
Über Preise kann man echt nicht viel sagen.
Die Preisdiskussion gab's ja schon öfter (mal suchen...).

Wenn ein schneller (guter?) Progger das in 3 Stunden macht und du brauchst 10, dann bringst dir nix, wenn du den Profistundensatz X und dessen Zeit ansetzt.

Du musst einfach deinen Stundensatz festlegen und abschätzen, wie lange _du_ für die Arbeit brauchst. Immerhin musst ja auch du davon leben.

Sorry, aber ich kann mir den Link einfach nicht verkneifen.

Geändert von Jehu (12.03.2004 um 16:59 Uhr).
Jehu ist offline  
Alt 13.03.2004, 00:55   #6
TP-Senior

Benutzerbild von Jehu

Jehu macht alles soweit korrekt
Zitat:
Ich habe doch ziemlich genau gesagt, was der Auftrag wäre; eine etwaige Angabe wird doch wohl möglich sein, oder nicht?
Grob gesagt kannst du mal mit 15 - 20 Stunden rechnen...
Sag ich einfach mal so - ganz ohne das Pflichtenheft gesehen zu haben und so weiter.

Zitat:
So ist das nicht, ich mache das ja nur neben der Schule. Und ein PHP-Profi bin ich auch nicht, d.h. ich müsste mich nochmal tiefer einarbeiten und würde wohl wesentlich länger brauchen als ein Profi.
Ach... dann setze doch mal 25-50 Stunden an...

Siehste, das ist eben das Problem... Keiner kann dir sagen, was dir die Arbeit und der Zeitaufwand wert sind. Wie in dem obigen Link ersichtlich, bieten manche 1 Woche Arbeit für 30 Euro an...

Also nimm halt 30 Euro - oder nimm halt 800 Euro, was weis ich.
Da du davon ja nicht leben mußt und dich die Herausforderung reizt, kannst du das ganze für wenig Geld machen.

Sei mir nicht bös. Ich bin überarbeitet und müüüüde....
G'Nacht.
Jehu ist offline  

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Business allgemein > Archiv
[Preisrahmen?] Produktkatalog (PHP/MySQL) [Preisrahmen?] Produktkatalog (PHP/MySQL)
« Welche Programme benutzt ihr in euren Firmen | allgmeinen Afa Sätze »