Moin Leute,
ich habe da mal eine Frage bezüglich der Preise, die Profis nehmen würden. Und zwar geht es um ein Projekt folgenden Ausmaßes:
Es soll für eine Website eine Art Produktkatalog mit (bisher) etwa 150 Artikeln erstellt werden, mit verschiedenen Produktkategorien, Beschreibungstexten, Grafiken usw., mit Seitenaufteilung. Es soll außerdem eine Suchfunktion geben.
Außerdem wäre ein rudimentäres CMS nicht schlecht, damit der Auftraggeber Artikel nach Belieben selbst hinzufügen, bearbeiten oder löschen kann. Wenn ihr mir keinen ungefähren Gesamtpreis nennen könnt: Wieviele Stunden würde ein Profi dafür ungefähr benötigen?
Die Preisfrage bezieht sich aber nicht nur auf den Arbeitsaufwand. Momentan ist es nämlich so, dass ich die Artikeländerungen per Hand vornehme und entsprechend bezahlt werde; würde ein CMS eingeführt werden, wäre das ja für mich auch eine Art "Verdienstausfall". Kann ich das überhaupt als Begründung für einen eventuell höheren Preis nehmen?
Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar!
Gerrit
PS: Ich möchte jetzt nicht unbedingt fertige CMS von euch vorgeschlagen bekommen, auch wenn es nett gemeint ist. Mich reizt an dem Auftrag ja auch das Problem der Umsetzung!