|
Du hast Recht, es kommt auf die Branche an ! und auch im normalen Handel sind diese Reingewinnaufschlagsätze bei jedem Produkt unterschiedlich !
Grundsätzlich kann man aber folgendes sagen:
Du musst Dir %tual ausrechnen was Dir für Kosten bei jedem Produkt entstehen (Miete, Pkw kosten, Büromatierial etc.)
Nun musst Du Dir noch Deinen Unternehmerlohn überlegen ! (wieviel möchtest Du an diesem Produkt verdienen)
den so ermittelten % Satz schlägst Du auf Deine Ware drauf und hast einen Verkaufspreis !
Dieser Verkaufspreis muss jetzt ja aber nicht unbedingt auch Wettbewerbsfähig sein !! Musst Dich erkundigen was die Produkte bei andern Unternehmen kosten ! Dann musst Du Deinen Verkaufspreis entsprechend anpassen, sonst kauft ja keiner was bei Dir ! um jetzt Deinen Unternehmerlohn (sprich den Gewinn den Du haben möchtest) nicht antasten zu müssen muss Du dann versuchen Deine Kosten für diese Produkte soweit zu drosseln bis Du einen Wettbewerbsfähigen Verkaufspreis hast !
Sicher gibt es im Web ein paar Seiten die gewisse Aufschlagsätze als Richtstab anbieten, aber auch dort musst Du erst prüfen ob sie auch auf Dich zutreffen !
Hoffe ich konnte Dir damit ein bischen helfen ! Ansonste sind bestimmt noch genug Unternehmer hier die Dir gute Auskünfte geben können ! ich betrachte die ganze Sache ja doch eher von der teoretischen Seite
Greetz Epic03
Edit: weil es in meinem Vorherigen Beitrag wohl etwas falsch angekommen ist möchte ich das hier auch noch mal erweitern: Im Unternehmerlohn muss natürlich berücksichtig werden das dies nicht das Geld ist was der Unternehmer zur freien Verfügung hat, sondern das hiervon auch noch Krankenversicherung, Rentenversicherung, Einkommensteuer bezahlt werden müssen) übrigens Einkommensteuern fallen bei einem zu versteuernden Einkommen von 7.235 € (Grundtabelle) an
Geändert von Epic (12.03.2004 um 15:23 Uhr).
|