SetaPDF
-

Hinweise

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 19.03.2004, 04:18   #1
TP-Senior

Benutzerbild von wildmieze

wildmieze ist auf einem guten Weg
Question

Nachnahme-Versand + Rechnungsdatum

seid gegrüßt

ich grüble jetzt schon ne ganze weile über den nachnahme-versand der post .. irgendwie steh ich auf dem schlauch oder habe schon so viel gegrübelt, daß ich mich verheddere, aber egal, vielleicht bringt ihr ja ordnung in mein gedankenchaos

also.. die post hat da ja so komische 2 euro gebühren ("übermittlungsentgelt"), die sie einbehält, sobald der kunde bezahlt hat .. wie krieg ich da denn eine passende rechnung hin?

beispiel:
ich schreibe eine rechnung über 20 euro. darin sollen alle gebühren und kosten enthalten sein. damit der kunde nun auch wirklich nur 20 euro bezahlt und seine rechnung stimmt, muß ich nun auf dem überweisungsträger der post 18 euro eintragen.

also bekomme ich für meine 20 euro rechnung nur 18 euro. wie verbuch ich denn das?? kann ich einfach ignorieren, daß die beträge nicht genau übereinstimmen? (bei skonto-gewährung hätte ich ja ein ähnliches problem..)

noch habe ich zwar kein buchhaltungsprogramm, aber ich überlege, mir doch eins zuzulegen, damit die rechnungsstellung einfacher ist .. meckert das dann nicht bei solchen differenzen? *kratzamkopp*

aprospros buchhaltungsprogramm - in dem zusammenhang habe ich noch eine frage zum rechnungsdatum ..

ich mache ist-besteuerung. meine kunden werden wohl hauptsächlich per vorkasse bezahlen .. d.h., daß ich die rechnung erst danach schreibe, vermutlich, bevor ich die ware dann rausschicke .. kommen solche programme damit klar, daß ein betrag vor rechnungsstellung eingegangen ist..? ich stelle mir das gerade beim monatswechsel für die umsatzsteuer-voranmeldung schwierig vor .. solange ich das praktisch alles "per hand" mache kann ich die rechnung ja einfach auf das zahlungseingangsdatum datieren, ist das dann bei einem buchhaltungsprogramm auch möglich / anzuraten?

ich hoffe, ich hab halbwegs verständliche sätze geschrieben, bin doch etwas verwirrt zur zeit, sorry :/

gruß
mieze
wildmieze ist offline  

Alt 19.03.2004, 04:51   #2
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
unabhängig von dem Betrag auf der Rechnung, Porto, Skonto NN-Gebühren ... buchst du den Betrag, der letztendlich bei dir eingeht.
Wg. USt.: auch hierfür ist der defacto erhaltene Betrag entscheidend: wenn du also statt 20 € (laut Rechnung) nur 17,50 € bekommst (wg. NN-Gebühr und Skonto z.B.) buchst du diese 17,50 € als Umsatz und zahlst die in diesen 17,50 € enthaltene USt.
Thomas ist gerade online  
Alt 19.03.2004, 07:30   #3
TP-Senior

ok .. und dann meckert dann auch hinterher keiner, ja?

.. die fragen haben sich mir übrigens gestellt, als ich mittlerweile schon in 2 oder 3 shops den satz gelesen habe "bei nachnahme-sendung verlangt der postbote nochmal zusätzlich 2 euro, die nicht in der rechnung ausgewiesen werden" .. hier zB der text bei rahmenlos.de:

"Die Nachnahme-Pauschale für innerdeutschen Versand per Post beträgt 3 Euro. Dieser Betrag ist auf der Rechnung ausgewiesen. Bei den Postnachnahmen kassiert der anliefernde Zusteller noch 2 Euro für die Überweisungskosten des Bargeldes. Diesen Betrag können wir leider nicht vorauslegen und auf der Rechnung ausweisen, da die Post die Zahlung dieses Betrags schon bei der Einlieferung nicht akzeptiert."

.. da hab ich mir gedacht, daß das irgend einen grund haben muß .. oder ist das noch was anderes ..??
wildmieze ist offline  
Alt 19.03.2004, 10:09   #4
TP-Veteran

Benutzerbild von Epic

Epic bringt sich richtig einEpic bringt sich richtig ein
das ist schon ok so (Du verbuchst jedenfall den richtigen Umsatzbetrag)! mir wäre das allerdings zu umständlich. Schreib doch einfach eine Rechnung mit dem Warenwerten und lass die Nachnahmegebühr (bzw das was die Post direkt kassiert) raus. So wie Du es jetzt machst musst Du ja auch immer darauf achten das die Post ihre Preise nicht ändert. Guck mal bischen im Internet rum, dort findest Du fast nur Rechnungen mit Porto und Versandkosten und die Nachnahmegebühr läuft Extra. Das wird deshalb gemacht weil diese Nachnahmegebühr vom Unternehmer gar nicht vereinnahmt wird sondern direkt von der Post einbehalten wird.

Gruß Epic03

Ich übernehme keine Garantie für die Aktualität und Richtigkeit meiner Beiträge. Also nehmt sie als Hinweise und holt Euch dann Verbindliche Auskünfte an Richtiger Stelle.
Alt 19.03.2004, 17:51   #5
TP-Senior

naja, ich weise den nachnahmebetrag schon extra auf der rechnung aus .. das sind sowieso unterschiedliche preise, je nachdem, ob's ein brief oder ein paket ist .. daher meine 4-eur-pauschale (draufzahlen tu ich sowieso, aber das rechne ich ein .. wer möchte schon 6,90 paket + 5,60 NN + kartonage zahlen..? sieht jedenfalls doof aus *g*) .. wenn die post die preise nochmal anhebt, werde ich die pauschale halt erhöhen müssen ..

privatkunden wird es herzlich egal sein, ob da nun die nachnahmegebühr auf der rechnung steht - aber ich kann mir vorstellen, daß geschäftskunden das anders sehen, die müßten sich dann extra vom postboten eine quittung ausstellen lassen.. mal abgesehen davon, daß bei meinem shop in den nachnahmegebühren mwst enthalten ist, so daß die beträge dort dann auch nicht mit der späteren rechnung übereinstimmen würden.. einfach rauslassen gefällt mir also nicht besonders ..

naja, vielleicht mache ich mir auch einfach nur zu viele sorgen, hab ja noch nichtmal eröffnet *lol*

danke jedenfalls für eure antworten

gruß
mieze
wildmieze ist offline  

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Business allgemein > Archiv
Nachnahme-Versand + Rechnungsdatum Nachnahme-Versand + Rechnungsdatum
« Finanzbeamte sind nicht immer schlecht | Verkauf »