power-box.de
-

Hinweise

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 27.03.2004, 13:04   #1
TP-Junior

jonny2003 macht alles soweit korrekt

Brauche mal euren Beistand

Hallo Leute,
ich bin 21 Jahre mache meinen Zivildienst und werde danach eine Ausbildung machen.
Ich möchte jetzt ein Gewerbe aufmachen um mein Taschengeld noch ein wenig aufzustocken.
Das Gewerbe soll für den An- und Verkauf von Waren sein, meine Frage an euch, wenn mein Nebenverdienst, sagen wir mal 2000€ im Monat ist was wird mir abgezogen oder eher was bleibt mir von dem Geld??
Wie macht mann das, sagen wir ich kaufe 20 Handy's ein muss ich die Rechnungen dann aufbewahren???
Wenn ich etwas verkaufe muss ich Rechnungen schreiben und dann in ein Buch reinschreiben was ich verkauft habe, für wieviel???
Wie gelten die Regeln wenn mann ein Gewerbe anmeldet und Hauptberuflich tätig ist???
Wenn ich mir dann etwas kaufe wie Auto oder einen Laptop, kann ich das von den Steurn absetzen??
Was für Vorteile und was für Nachteile hab ich genau??

Ich habe leider garkeine Ahnung was ich beachten muss und was mir überhaupt bleibt von dem Geld (bin ein absoluter newbie in der Sache also bitte net Sauer sein wegen der Fragen falls Sie euch blöd oder lächerlich vorkommen).

MfG
Jonny2003
jonny2003 ist offline  

Alt 27.03.2004, 14:14   #2
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User

Re: Brauche mal euren Beistand

Zitat:
Original geschrieben von jonny2003
wenn mein Nebenverdienst, sagen wir mal 2000€ im Monat
netter Nebenverdienst - hätte ich auch gern ...
Thomas ist gerade online  
Alt 27.03.2004, 14:24   #3
TP-Junior

Ja klar ich auch deswegen Frage ich auch wieviel einem von 2000€ bleibt wenn mann die ganzen Steuern und beträge abrechnet usw.
jonny2003 ist offline  
Alt 27.03.2004, 14:32   #4
TP-Greis

Benutzerbild von steff11

steff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine User
Hi Jonny,
Du hast Fragen, ich fast noch mehr.
* Du glaubst, die Ausbildung lässt Dir Zeit für einen Fulltime-Nebenjob? Lass das mal deinen Chef hören!
* Du bist Dir nicht sicher, ob Du Rechnungen deiner Lieferanten aufheben musst und deinen Kunden Rechnungen schreiben? Dann solltest Du zu deinem Schutz die Fínger davon lassen, sonst hast Du schneller ´ne Anzeige am Hals als Du hier nach dem Grund fragen kannst

Mein Tipp: Konzentrier Dich auf eine vernünftige Ausbildung.
Kauf dir in jedem x-beliebigen Buchladen ein Büchlein ala "Leitfaden für Existenzgründer"...
... und wach auf, was die üblichen Möglichkeiten legaler Nebenverdienste angeht.

Steff
steff11 ist offline  
Alt 27.03.2004, 15:00   #5
TP-Junior

Aha, natürlich weiss ich das ich die Rechnungen aufheben muss, ich hatte geschrieben das ich absolut keine Ahnung davon habe und es müssen keine 2000€ sein, das ist nur ein Beispiel.
Es können von mir aus auch 700€ sein.
Ich dachte hier bekommt man Fragen derart beantwortet aber da hab ich mich wohl geirrt.
jonny2003 ist offline  
Alt 27.03.2004, 15:06   #6
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
Smile

Zitat:
Ich dachte hier bekommt man Fragen derart beantwortet aber da hab ich mich wohl geirrt.
Im Prinzip schon, aber deine Fragestellung zeigt, dass du dich bisher anscheinend null mit dem Thema beschäftigt hast
Und jetzt quasi hier einen Komplettkurs für Existenzgründer haben möchtest ...

Dafür gibt es aber auch Bücher, oder Kurse bei deiner örtlichen IHK

oder: les' die 3-Sticky-Threads zum Thema aufmerksam, damit dürften sich 95% deiner Fragen von selber klären

und wenn dann noch gezielte Einzelfragen über bleiben, wird dir hier sicher gerne geholfen
Thomas ist gerade online  
Alt 27.03.2004, 20:18   #7
TP-Veteran

Benutzerbild von OBI-Wahn

OBI-Wahn hilft, wo's gehtOBI-Wahn hilft, wo's geht
Ist immer wieder erstaunlich, wie wenig Eigeninitiative die Leute aufbringen. Wir haben uns alle das Backgroundwissen selbst angelesen und erarbeitet. Vereinzelte Fragen werden dann hier beantwortet...

Nur wenn man alles vorgekaut braucht und selbst nicht bereit ist, auch mal was selbst zu erarbeiten, sollte man besser angestellt bleiben und sich nicht selbständig machen.

Denn im Gegensatz zur Arbeitnehmerstellung bedeutet selbständig sein, dass man selbst und ständig arbeiten muss... ;-)

Hello again!

OBI-Wahn ist offline  
Alt 27.03.2004, 22:19   #8
TP-Veteran

Benutzerbild von Epic

Epic bringt sich richtig einEpic bringt sich richtig ein
Ich habe diese Fragen in den letzten 2 Wochen bestimmt schon 3 mal beantwortet. Also was halten die User eigentlich mal vom Lesen ? kann doch nicht so schwer sein mal ein bischen in diesem feinem Form zu stöbern oder ............. *kopfschüttel*

Ich jedenfalls hab keine Lust immer wieder etwas zu erklären womit sich der Hilfesuchend scheinbar noch rein gar nicht beschäftigt hat. Die Fragen die gestellt werden lassen für mich jedenfalls keinen anderen Schluss zu.

Gruß Epic03
Epic ist offline  
Alt 27.03.2004, 23:09   #9
TP-Insider

Benutzerbild von lipsum

lipsum hilft, wo's gehtlipsum hilft, wo's gehtlipsum hilft, wo's geht

Re: Brauche mal euren Beistand

Zitat:
Wie macht mann das, sagen wir ich kaufe 20 Handy's ein muss ich die Rechnungen dann aufbewahren???
Wenn ich etwas verkaufe muss ich Rechnungen schreiben und dann in ein Buch reinschreiben was ich verkauft habe, für wieviel???
du willst aber nicht zufällig unter die ebay-handy-verkäufer gehen, weil du gerade ein supertolles angebot über billige handys aus rotterdam bekommen hast? dann finger weg und spar dir dein geld für was reelles.

ansonsten:
warte auf deine ausbildung - in der regel werden da nämlich auch die grundbegriffe des wirtschaftslebens vermittelt. und in einer kaufmännischen ausbildung sogar ein wenig mehr. :-)

danach hast du vielleicht gar keine lust mehr, ei ngewerbe anzumelden. :-)

(auch 700€ nebenverdienst sind m.e. schon kein nebenverdienst mehr - manchen monat habe ich sowas als hauptverdienst.)

gruß
steffen
lipsum ist offline  
Alt 28.03.2004, 03:13   #10
TP-Veteran

Benutzerbild von ::..Thomas..::

::..Thomas..:: macht sich hier sehr viel Mühe
Hallo,

Zitat:
Original geschrieben von Epic
Ich habe diese Fragen in den letzten 2 Wochen bestimmt schon 3 mal beantwortet. Also was halten die User eigentlich mal vom Lesen ? kann doch nicht so schwer sein mal ein bischen in diesem feinem Form zu stöbern oder ............. *kopfschüttel*
vielleicht gibt das was Epic sagt endlich mal einigen zu denken ...

Ich "beobachte" Epic seit ein paar Wochen sehr intensiv und bin froh, das wir hier einen derartig kompetenten Steuerfachmann (gewonnen) haben, der das Niveau des TP bzw. des TS wieder einmal ein Stück weiter hochgehoben hat .... und dazu beiträgt, das das TP bzw TS wohl im deutschsprachigem Inet einzigartig ist und bleibt.

Wenn jemand wie Epic sich schon nach drei, vier Wochen so äußert ist das doch schon sehr bezeichnend für die Selbstbedienungsmentalität die sich hier immer weiter breit macht. Ich habe mich in vielen Bereichen schon sehr zurückgezogen und greife nur noch in Extremfällen ein oder wenn es wirklich kaum noch jemand weiß. Denn auch ich habe keinen Bock die gleiche Frage zum 483. mal zu beantworten wenn ich merke das der/diejenige sich nicht mal ansatzweise die Mühe gemacht hat die Suche zu bemühen ....

Wenn man wie ich in wenigen Wochen fast drei Jahre in diesem Forum mitarbeitet, kann man in den meisten Fällen schon sehr wohl an der Art der Fragestellung und der Formulierung erkennen, ob sich jemand vorher schon mal weitergehende Gedanken gemacht hat bzw. sich bereits hier informiert hat .... das ist wirklich so. Ebenso habe ich in diesen drei Jahren schon so manchen kommen und gehen gesehen bei dem ich dachte: "Schade - der er/sie weg ist" aber auch - in den letzten Monaten immer öfters: "hoffentlich ist er/sie bald wieder weg" .... Aufgrund dieser Erfahrungen neige ich auch in der letzten Zeit immer wieder dazu, manche Beiträge "auszusitzen" bzw. sie unbeantwortet zu lassen in der Hoffnung, das sie sehr schnell nach unten "durchgereicht" werden. Andererseits neige ich in den letzten Monaten aber auch dazu schon mal etwas härter zu reagieren ( Lieblingsformulierung: "erledigt als Vorstufe zu closed") Wohlwissend, das einige hier damit recht schwer umgehen können, wenn man ihnen ihre Grenzen aufzeigt.

Denn ich bin nicht mehr gewillt und geneigt den größten Schwachsinn einfach zu tolerieren - dafür liegt mir die Professionalität des TP und damit die des TS zu sehr am Herzen .....

So war es auch heute Mittag um kurz nach Zwölf: Ich habe nur gedacht:"Das kann doch wohl nicht wahr sein". Es war für mich klar, das ich hier nicht zum x-ten Male den Hansel für irgendeinen Träumer (um das mal sehr nett zu formulieren) spielen werde. Nur: wenn es hier anders gelaufen wäre, wäre ich hier wieder ganz gewaltig hereingegrätscht - aber das brauchte ich Gott sei Dank nicht.

Ich weiß genau, das mich hier einige für ein ******** halten - aber damit kann ich sehr gut leben - und werde es auch noch sehr, sehr lange tun .... Denn vielen ist es bekannt, ich halte es immer gerne mit dem Spruch: "Everybodys Darling is everbodys asshole ....."

Vielleicht hat mein momentanes Logo - "nein - das bin ich nicht" - tiefenpsychologische oder besser tp-psychologische Ursachen

Thomas

ich bedauere schon jetzt, das dieser Beitrag in den nächsten Tagen in den Tiefen des TS verschwindet - aber er eignet sich recht gut für "copy and paste" ......
::..Thomas..:: ist offline  
Alt 28.03.2004, 13:28   #11
TP-Veteran

Benutzerbild von OBI-Wahn

OBI-Wahn hilft, wo's gehtOBI-Wahn hilft, wo's geht
@ Thomas

Also ich denke nicht, dass dich hier viele für ein ********* (was auch immer das bedeuten mag ) halten. Schließlich hast du vollkommen Recht mit deiner Einstellung.

Ich hatte früher auch mal ein gut laufendes Board zu einem ganz anderen Thema, aber es war auch Support-lastig. Ich kann dir sagen, das Web ist von geistigen Tieffliegern nur so überschwemmt. Manchmal denke ich, man sollte einen Internet-Eignungstest als Voraussetzung für den Zugang zum Internet einführen.

Ich würde solche Threads mit solchen Einstiegsfragen wie in diesem sofort mit Verweis auf die Stickys schließen.

Wenn ich Fragen zu einem Thema habe und ganz oben Threads finde, deren Überschriften meine Thematik enthalten, dann ist es doch wirklich verwunderlich, wenn ich da mal nicht reinschaue!!!

Ansonsten muss ich wirklich sagen, dass der Umgangston hier wirklich sehr, sehr gut ist. Auch ein wenig Off Topic und Postings mit Ironie und Humor werden geduldet. Das kenne ich auch anders.

Um die gute Stimmung hier nicht zu gefährden, würde ich Threads mit solchen Einstiegsfragen einfach immer schließen...

Hello again!

OBI-Wahn ist offline  

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Business allgemein > Archiv
Brauche mal euren Beistand Brauche mal euren Beistand
« Lexware | Rechnung jetzt schon stellen? »