|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
30.03.2004, 14:48
|
|
|
TP-Senior
|
Noch offene Fragen
Hallo zusammen,
ich spiele schon seit einigen Monaten mit dem Gedanken, eine ICH-AG zu gründen und habe mich auch reichlich informiert.
Habe allerdings noch 2 offene Fragen:
- Wenn, aus welchen Gründen auch immer, die Geschichte mit der ICH-AG nicht funktionieren sollte, habe ich ja in den ersten Jahren noch Anspruch auf Arbeitslosengeld. Nur wie hoch wäre dann das Arbeitslosengeld ? Ist es der gleiche Betrag, den ich jetzt bekommen würde ?
- Meine Gebiete werden ScreenDesign, Webhosting, Programmierung sein. Kann ich auf den Gewerbeschein "Handel mit Waren und Dienstleistungen" angeben, damit ich später vielleich auch mal Hardware für interessierte Kunden verkaufen kann ??? oder musst dort sowas wie "WebDesign" rein ?
Danke für die Hilfe !
Bart
|
|
|
30.03.2004, 15:18
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
|
- Wenn, aus welchen Gründen auch immer, die Geschichte mit der ICH-AG nicht funktionieren sollte, habe ich ja in den ersten Jahren noch Anspruch auf Arbeitslosengeld. Nur wie hoch wäre dann das Arbeitslosengeld ? Ist es der gleiche Betrag, den ich jetzt bekommen würde ?
|
Die Höhe des Arbeitslosengeldes richtet sich nach der Höhe Deines letzen Verdienstes. Wenn Du jetzt was dazu verdienst, ob nun als Aushilfe oder weil Du Dich selbständig machst, würden die zusätzlichen Einkünfte auf Dein Arbeitslosengeld angerechnet werden. Genau Auskünfte erteilt Dir da das Arbeitsamt. Da die Voraussetzungen für eine "Ich Ag" allerdings eindeutig formuliert sind wüsste ich nicht warum das bei Dir nicht klappen sollte. Also bevor Du Dir jetzt nen riesen Kopf machst wo Du das Geld zum leben her nehmen sollst geht zum Arbeitsamt und lass Dich ausführlich beraten, schließlich sind die dafür da.
Zitat:
|
Meine Gebiete werden ScreenDesign, Webhosting, Programmierung sein. Kann ich auf den Gewerbeschein "Handel mit Waren und Dienstleistungen" angeben,
|
würd ich auch so machen.
Gruß Epic03
30.03.2004, 15:28
|
|
|
TP-Senior
|
Hallo Epic,
danke für die schnelle Antwort. Vielleicht habe ich mich
ein wenig falsch ausgedrückt. Der Anspruch für die ICH-AG ist bei mir gegeben, habe zu Hause auch schon das Antragsformular.
Was ich meinte, falls ich das Gewerbe wieder aufgeben muss, weil ich keine Auftäge etc. bekomme.
Also demnach würde die Höhe des Arbeitslosengeld nicht weniger werden, wenn ich nach z.B. nach einem Jahr das Gewerbe abmelden würde.
Ich will natürlichklarstellen, dass ich das natürlich nicht vorhabe, aber ich möchte natürlich mein Riskiko einschätzen, falls das mit den Aufträgen nicht so klappt.
Bart
|
|
|
30.03.2004, 15:52
|
|
|
TP-Veteran
|
Sollte das "Abenteuer" "Ich Ag" nicht funktionieren gehst Du wieder in die Arbeitslosigikeit. Soweit ich weiß, wird dann die vorherige Arbeitslosigkeit mit angerechnet, so das zumindest die Dauer das Anspruches auf Arbeitlosengeldes geringer ausfällt.
Gruß Epic03
31.03.2004, 09:26
|
|
|
TP-Insider
|
Hallo,
das mit den Arbeitlosengeld ist etwas anders.
Du hast jetzt noch eine Restanspruch auf Arbeitlosengeld. Der ist Dir in Dauer und in Höhe bekannt.
Wenn Du jetzt innerhalb von (7?) Jahren wieder Arbeitslos wirst. Ihc habe 7 im Kopf, aber es hört sich zu hoch an. Könnten auch 4 sein, sind aber mehr als die 3 Jahre Förderung. Bekommst Du genau noch das was Dir zusteht. Dauer und Höhe wie vor der Ich-AG.
Weder werden die Verdienste angerechnet (Du zahlst ja keine Arbeitslosenversicherung als Selnstständiger) noch wird es gekürzt (wiederspricht ja dem Gedanken das man sich gefahrlos selbstständig machen kann)
Achja: Bin selbst Ich-AGler
|
|
|
31.03.2004, 09:59
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
|
Weder werden die Verdienste angerechnet (Du zahlst ja keine Arbeitslosenversicherung als Selnstständiger) noch wird es gekürzt (wiederspricht ja dem Gedanken das man sich gefahrlos selbstständig machen kann)
|
hab mich da vieleicht zu missverständlich ausgedrückt..... das mit dem Anrechnen war darauf bezogen wenn jemand einen Nebenverdienst während des Arbeitslosengeldbezuges hat.
Gruß Epic03
31.03.2004, 13:58
|
|
|
TP-Insider
|
achso
|
|
|
01.04.2004, 09:12
|
|
|
TP-Senior
|
Hallo,
danke erstmal für die Antworten
Eine Frage habe ich noch:
Wenn ich auf den Gewerbeschein "Handel mit Waren und Dienstleistungen" angeben, muss ich auch angeben, um welche Waren es sich handelt oder ist das egal ?
Ich will mir eigentlich nur die Option offen halten, für interssierte Kunden bei Bedarf auch Hardware zu beschaffen. Meine Hauptbereiche sind ja Design, Programmierung.
Danke !
Gruss
Bart
|
|
|
01.04.2004, 09:48
|
|
|
TP-Junior
|
Hier wurde schon mehrfach die Formulierung "Handel mit Waren aller Art außer erlaubnispflichtige Waren" empfohlen, allerdings war meinem zuständigen Gewerbeamt dies zu "schwammig" und ich sollte zusätzlich angeben, in welchem Bereich ich hauptsächlich tätig sei, "um das besser einordnen zu können". Falls Du das aber einzeln angibst, denk dran dass etvl. auch mal Software, Bücher, u.ä. angefragt werden.
|
|
|
|