|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
01.11.2001, 21:15
|
|
|
TP-Member
|
Namenssicherung etc.
hi, ein freund und ich haben endlich ein projekt *jubel*... wir sind so recht firm in sachen webdesign nur mit der rechtlichen seite sieht es noch etwas mau aus und muss euch daher nerven
unser kunde möchte das wir seinen namen/firmenname (=domainnamen) sichern lassen. das heisst nicht nur bei der denic sondern er will eine richtiges tr hinten dran haben... *urrks* wo kann man denn sowas machen und ähh wie teuer ist sowas
desweiteren will er das wir seine ihm agbs erstellen. kennt vielleicht einer von euch nen guten link mit infos zu sowas....
naja ich glaube das reicht erstmal...
danke schon mal vorab...
bye
matze
|
|
|
01.11.2001, 21:23
|
|
|
TP-Supporter
|
Zu den AGB's kann ich www.redmark.de und www.vertragstexte.de empfehlen. Jedoch sollten die AGB's von einem Notar oder Anwalt erstellt werden.
Gruss SNCIS
|
01.11.2001, 22:06
|
|
|
TP-Insider
|
|
|
|
01.11.2001, 22:44
|
|
|
TP-Veteran
|
Hallo Matze-bln,
Was die AGB anbetrifft, kann ich mich nur sncis anschlließen:laßt das einen Anwalt machen. bzw laßt das den Kunden selbst bei einem Anwalt machen.
Für den Fall das ihr ihm via redmark oder sonstigem Anbieter AGB verpasst, wird euer Kunde,wenn die AGB sich als Fehlerhaft herausstellen und es zum Schaden gekommen ist, Euch als "Lieferanten" in die Haftung nehmen und das kann für Euch extrem teuer werden. Ich denke mal Ihr solltet im eine gute Internetlösung verpassen Euch aber nicht auf Rechtsberatung einlassen. Mal ganz abgesehen davon das Euch ein Klagefreudiger RA wegen Verstoß gegen das Rechtsberatungsgesetz abmahnen kann. Auch das kann sehr teuer werden.
Ihr könnt das dem Kunden ja über letzt genannte Schiene, sprich Verstoß gegen das Rechtsberatungsgesetz verkaufen und darüber hinaus, das AGB eine individuelle Lösung für individuelle Geschäftsverhältnisse sind. Desweiteren kann er seine dadurch entstehenden RA-Kosten als Betreibsausgaben geltend machen. Schließlich würdet ihr das ja auch nicht umsonst machen, denke ich zumindestens.
Mein dringender Rat: Hände weg davon....
Thomas
|
|
|
02.11.2001, 11:37
|
|
|
TP-Supporter
|
Oh oh ...
Das was masterlamer da schreibt will ich jetzt einfach Sicherheitshalber bekräftigen.
Und zwar in beiden Fällen!
Befinde mich gerade mit Hilfe eines Anwalts im Revisionsverfahren bezüglich unserer Marke (wir sind inzwischen bei über 3000,-DM angelangt ...)
Wenn also irgendetwas bei der Anmeldung schief geht, kann euch euer Auftraggeber wunderbar in die Verantwortung nehmen.
Und die AGB Geschichte wurde ja eh schon deutlich beschrieben ...
Mich alamiert jedoch vor allem, was ihr da für einen Auftraggeber habt. Entweder ist er gnadenlos naiv oder er sucht nach Leuten, die er verantwortlich machen kann. Kein Geschäftsmann würde ansonsten auf die Idee kommen seine AGB durch seine Web-Designer machen zu lassen ...
Scheint mir ziemlich fragwürdig...
Hier könnt ihr maximal vor sondieren und etwas zusammenschreiben, was er dann seinem Anwalt zur Prüfung vorlegt. So habe ich es gemacht (wohlgemerkt, es ging um meine eigenen AGB) mit dem Ergebnis, daß mein Anwalt weniger Zeit dran saß und die Sache entsprechend billiger war.
|
|
|
02.11.2001, 19:01
|
|
|
TP-Senior
|
Bezüglich der AGB´s hab ich noch einen anderen, kostengünstigeren, wenn auch etwas schlechteren Vorschlag.
Ich habe bei meiner Firma, die AGB´s einfach selber geschrieben. Denn als Schüler kann ich mir shlecht nen Notar/Anwalt leisten. Ich habe einfach von anderen Webdesignfirmen die AGB´s angesehen, und dann auf meine Wünsche, Erfordernisse umgeschrieben. Ist jetzt bestimmt nicht 100% richtig und alles ist abgedeckt, denn dazu brauchst du echt nen Notar/Anwalt, aber für meine erfordenisse reicht es vollkommen aus.
|
|
02.11.2001, 21:32
|
|
|
TP-Veteran
|
 manchmal frage ich mich, warum es leute gibt, die ca. 8 Jahre inkl referendarzeit rechtswissenschaften studieren, wenn es doch alles so einfach ist.....
aber das gleiche problem gibt es auch bei den mietverträgen: nicht umsonst sind die meixten mietverträge und die dazugehörigen betriebkostenabrechnungen falsch (jede zweite laut statistik)
masterlamer
ob es für Deine erfordernisse ausreicht, wirst Du dann merken, wenn Du Ärger mit einem Kunden hast und er dich wegen mangelhafter agb in die haftung nimmt oder dir wegen mangelhafter agb die dir eigentlich zustehende kohle durch die lappen geht......
thomas
Geändert von ::..Thomas..:: (02.11.2001 um 21:42 Uhr).
|
|
|
03.11.2001, 03:35
|
|
|
TP-Member
|
hehe... erstamal danke für eure antworten und tips... ich sehen es ist ein sehr sensibles thema recht und webdesign... und wir haben uns nur halb soviel gedanken darüber gemacht wie wir eigentlich sollten...
daher werden wir wohl besser nur vorschläge machen bzw. infos über die bestehenden möglichkeiten abgeben um uns somit aus dieser verantwortung (agbs etc. für eine firma die nicht uns gehört  ) zu entziehen... --> kann man böse auf die nase fallen
also thnx nochmal
bye matze
|
|
|
|