Ich bin kein Jurist, ist alles nur meine persönliche Meinung!
Ich habe mich mit dem Thema auseinandergesetzt, da ich mehrer LAMP (Linux Apache MySQL PHP) Server betreibe und daher abgecheckt habe, ob ich darauf meine eigen CS laufen lassen darf, und ob ich überhaupt mysql anbieten darf.
Genereller Konsens war, dass LAMP nicht verkauft werden darf, aber der Betrieb und die Nutzung des laufenden Systems sehr wohl. Das heißt ich darf die Software nicht verkaufen (Linux ist GPL: nein, Apache ist apache license: dürfte ich eigentlich verkaufen, aber es wird wohl niemand so blöd sein, apache zu kaufen, MySQL: nein, PHP: ähnlich wie apache).
Daher darf ich auch CS auf diesem System betreiben, da ich es nur nutze, aber meine Programme nicht darauf aufbauen. Ist eigentlich vergleichbar mit Windows: Wenn ich ein Windows Program verkaufe, dann zahlt der Kunde mir das Program, und für die Windows Installation muß er selber sorgen. Wenn ich aber auf meiner Installations-CD Windows auch drauf habe, muß ich wohl die Lizenz von MS kaufen, und der Kunde zahlt nur an mich.
Meines Erachtens ist es zum Beispiel statthaft, ein Produkt, dass auf MySQL aufbaut, mit 2 CDs auszuliefern. Auf der einen ist MySQL drauf (zB SuSE CDs, kann natürlich ganz legal kopiert werden, da OS) und von denen wird dann alles notwendige installiert. Und auf der anderen ist nur das eigene Produkt drauf. Dadurch werden die beiden nicht zusammen ausgeliefert, qed.
Ja, ich denke nur weil eine CS ein OS System voraussetzt, geht das GPL noch nicht über.
Die LGPLs sind wass anderes. ZB Komodo (übrigens eine geniale PHP IDE) ist auf mozilla aufgebaut, und ist CS. Die Mozilla license erlaubt das. Übrigens sind bei fast allen OS Projekten immer die Lizenzen aufgeführt (Es ist zum Beispiel für ein GPL Paket verpflichtend, immer auch die GPL mitzuliefern oder sie zum download bereitzustellen und ein link beizufügen), das heißt im Zweifel braucht man sie sich nur durchlesen.
Zum Abschluß möchte ich noch etwas zündeln
Die GPL ist eine der am längsten unverändert bestehenden Lizenzen am Softwaremarkt. Ich nutze zum Beispiel ein MS-Produkt, bei dem sich innerhalb von 2 Jahren 3 mal die EULAs verändert haben.daher setzt sich Opensource auch nur eher langsam im gewerblich komerziellen Betrieb durch. Die Unternehmen brauchen Sicherheit und die gibt es in der Lizenz und dem Support von OpenSource zum Teil eben nicht.
Hnmm, wie anders könnte man das verstehen? Würde dann nicht ein oder stehen?Etwas missverständlich finde ich den Satz
der unter "Eine Lizenz wird benötigt:" steht. Ich würde das so verstehen, dass beides zutreffen muss (funzt nur mit mySQL UND mySQL wird mit ausgeliefert).Wenn Sie eine kommerzielle Applikation haben, die NUR mit MySQL funktioniert, und wenn Sie die Applikation zusammen mit dem MySQL-Server ausliefern.
[/zündel ende]

LinkBack URL
About LinkBacks
, MySQL: nein, PHP: ähnlich wie apache).
) und von denen wird dann alles notwendige installiert. Und auf der anderen ist nur das eigene Produkt drauf. Dadurch werden die beiden nicht zusammen ausgeliefert, qed.

.