|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
13.04.2004, 00:49
|
|
|
TP-Senior
|
Legale kopieren von DVDs
Ich wollte mal wissen ob folgendes legal ist
-aufnehmen von vdeiokassetten auf den pc
-dasselbe und diese weiterbrennen und vermarkten
-dvds anschauen am pc und nebenher aufnehmen
-dasselbe nur die dvds gehören nicht mir und ich gebe sie weiter
Eigendlich müsste das ja alles legal sein weil ich umgehe keinen kopierschutz und ich möchte nix illegales tun, zuminderst nicht so viel und deswegen möchte ich wissen was jezt legal ist und was nicht, ich finde einfach nichts genaues im Internet.
|
|
|
13.04.2004, 00:57
|
|
|
TP-Greis
|
Nabnd,
hast Du Dir schon mal den Vorspann/Abspann genauer angesehen????
Auszug:
.... unerlaubte Vervielfälltigung, Veröffentlichung, öffentl. Aufführung ...
Meiner Meinung nach sagt das eigentlich alles.
Gruß
der Tom
|
13.04.2004, 01:05
|
|
|
TP-Special Mod
|
Re: Legale kopieren von DVDs
Zitat:
Original geschrieben von subzero
und diese weiterbrennen und vermarkten.
|
du meinst doch nicht ernsthaft, dass das legal wäre? 
|
|
|
13.04.2004, 07:25
|
|
|
TP-Veteran
|
Meiner Einschätzung nach ist das einzige was Legal ist eine Sicherungskopie eines Originals welches sich im eigenen Besitz befindet. Von der Musik und von den Filmen die nicht unter einem Copyright stehen mal abgesehen *G* dürften ja auch nicht soviele sein hihi.
Gruß Epic03
13.04.2004, 10:04
|
|
|
TP-Veteran
|
Darüberhinaus darf man von nicht kopiergeschützten CDs, DVDs, Videos und MCs sog. Privatkopien erstellen. Das geht ein wenig über die Sicherheitskopie hinaus (dies gilt für Software). Literatur und Rechtsprechung gehen dabei von 7 unentgeltlichen Kopien im Freundes und Bekanntenkreis aus.
Ansonsten gilt das bereits Gesagte...
|
13.04.2004, 10:34
|
|
|
TP-Senior
|
Kopien (auch zum Privatgebrauch!) dürfen nur dann erstellt werden, wenn dabei kein Kopierschutz umgangen werden muss.
Somit kannst du für private Zwecke eine Sicherungskopie anfertigen, indem du eine DVD abspielst und am PC den Datenstrom aufnimmst. Dafür gibt's einige Tools - die einschlägigen PC-Zeitschriften waren kürzlich (wegen Gesetzesänderung) voll damit.
Kommerzielles und nichtkommerzielles Verbreiten der Kopien ist natürlich tabu!
@OBI-Wahn
Der Aspekt mit den 7 unentgeldlichen Kopien weitergeben ist mir neu. Gibt's da offizielle Quellen?
|
|
|
13.04.2004, 14:26
|
|
|
TP-Senior
|
Hallo nochmals,
ja eben wenn ich ein video aufnehme über den videorecorder von einen freund auf den pc, dann ist das ja legal, den ich umgehe keinen kopierschutz!
Sowas hab ich mal irgendwo gelesen, aber ich weis nicht ob das legal ist.
Zitat:
|
Darüberhinaus darf man von nicht kopiergeschützten CDs, DVDs, Videos und MCs sog.
|
eben sind zwar kopiergeschützt hilft aber nix beim analogen rauftun auf den pc, ist das jezt legal oder illegal, wenn ich mir von meinen freund ein vifeo ausborge und auf meinen pc raufspiele?
|
|
|
13.04.2004, 19:13
|
|
|
TP-Veteran
|
Hallo,
das geliehene Video zu kopieren ist auch illegal. Denn hättest Du richtig gelesen, wüßtest Du nun das nur eigene "Datenträger" die sich in Deinem Eigentum - nicht: Besitz (dieser setzt kein Eigentum vorraus) - befinden kopiert werden dürfen.
Thomas
|
|
|
13.04.2004, 19:25
|
|
|
TP-Veteran
|
@ Jehu
An der Existenz des Rechts zur Privatkopie hat sich durch die Urheberrechtsnovelle nichts geändert - sofern es sich um Medien handelt, die keinen Kopierschutz haben. DVDs und CDs haben heutzutage zwar alle einen Kopierschutz, solange der jedoch nicht umgangen wird (Capturing über Soundkarte), darf man Privatkopien erstellen.
Quellen such ich mal und reiche sie nach...
Hier eine Heise-Meldung
Geändert von OBI-Wahn (13.04.2004 um 19:31 Uhr).
|
|
|
16.04.2004, 05:03
|
|
|
TP-Senior
|
hmmm .. also laut
http://www.akademie.de/grundlagen-co...htsgesetz.html
scheint auch das private kopieren von geliehenen CDs erlaubt zu sein, genauso wie die Lücke des analogen Kopierens .. wobei sich die Seite wohl nur auf Audio-CDs bezieht, keine Ahnung, ob das auf Video übertragbar ist ...
|
|
|
16.04.2004, 07:38
|
|
|
TP-Senior
|
@OBI-Wahn
ok, das ist schon klar (und deckt sich mit meiner Aussage). Aber von bis zu 7 Kopien weitergeben steht da nix.
|
|
|
16.04.2004, 10:20
|
|
|
TP-Veteran
|
Das mit den 7 Kopien ist nicht gerichtlich oder gesetzlich festgelegt, sondern in der Literatur aufgegriffen worden.
Hier mal eine Quelle zu einem Anwalt, der derselben Meinung ist wie ich:
http://jurix.jura.uni-sb.de/pipermai...20/001350.html
Um das genau zu belegen, müsste ich an die Uni und nach Quellen suchen, das ist mir aber zu aufwändig...
|
|