|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
16.04.2004, 14:28
|
|
|
TP-Member
|
thanx for input.
aber wieso 2te mahnung?
man braucht ja nur noch eine, die hab ich dementsprechend auch nur Mahnung genannt.
und, ja, ich bin stinksauer, ich hab ihm gleich rechtliche schritte angedroht.
ist da jetzt irgendwas falsch dran?
habe vorher mit der ihk telefoniert, sollte also so alles in ordnung sein.
|
|
|
16.04.2004, 14:47
|
|
|
TP-Supporter
|
für eine evtl. gerichtliche auseinandersetzung solltest du auch sein/dein vorgehen protokollieren ... mit datum und deiner unterschrift.
sowas kann nie schaden.
kannste ihn nicht mal direkt besuchen? - so ein klärendes gespräch unter vier augen ... am besten bringst gleich Knochknacker Karl mit - das bringt oft was 
|
|
16.04.2004, 14:58
|
|
|
TP-Member
|
hey, der hat mich 2,5 Wochen auf den arm genommen, nach strich und faden vera*****. was sollte es da noch unter 4 augen zu klären geben?
es wäre etwas anderes, wenn er mir von vornerein gesagt hätte er kann nicht alles auf einmal zahlen, dann hätte man sich einigen können auf ratenzahlung.
aber so? neee, ich find's unmöglich und unverschämt.
ich hab übrigens gottseidank am Dienstag noch ein Backup vom ftp Server gezogen, das kann nicht schaden denke ich. Außerdem habe ich natürlich alle möglichen Dateien der Erstellung etc.
eigentlich müsste es gut gehen. hoffe ich zumindest.
das mit dem protokoll ist ne gute idee...
|
|
|
16.04.2004, 15:13
|
|
|
TP-Veteran
|
Mit der 2. Mahnung und einer endgültigen Fristsetzung zeigst du nochmal Entgegenkommen. Die Frist sollte auch nur kurz (1. Woche) gewählt werden.
Denn wer gleich nach der ersten Mahnung klagt oder in die Zwangsvollstreckung übergeht, kann sich manchmal selbst schaden, weil der andere dann eine bessere Ausgangslage hat. Vor allem, wenn in der 1. Mahnung nicht explizit weitere Schritte angekündigt werden (was man auch normalerweise nicht tut, weil man den Kunden nicht vergraulen will).
Oft reicht es auch, zu zeigen, dass man gewillt ist, seinen Zahlungsanspruch durchzusetzen. Dann erspart man sich viel Arbeit und ein langwieriges Gerichts- bzw. Zwangsvollstreckungsverfahren.
|
16.04.2004, 15:15
|
|
|
TP-Supporter
|
Zitat:
Original geschrieben von Zockratte
kannste ihn nicht mal direkt besuchen? - so ein klärendes gespräch unter vier augen ... am besten bringst gleich Knochknacker Karl mit - das bringt oft was
|
damit meinte ich (nicht ganz ernst) die direkte Androhung körperlicher Gewalt ^^
... einfach vergessen den satz.
|
|
16.04.2004, 15:50
|
|
|
TP-Member
|
an OBI: wieso hat der andere eine bessere Ausgangslage wenn ich nur einmal mahne und evtl. danach auch schon den mahnbescheid in angriff nehme? meinst Du das rechtlich? kannst inwieweit kann ich mich damit selbst schaden?
Zum Thema Entgegenkommen und Kunde verlieren: Wer so ein Spiel spielt verdient kein Entgegenkommen. den möchte ich als Kunde auch nicht mehr haben.
|
|
|
17.04.2004, 20:17
|
|
|
TP-Junior
|
ich hoffe du hälst uns auf dem laufenden
|
|
|
18.04.2004, 02:14
|
|
|
TP-Veteran
|
Theoretisch kannst du natürlich direkt nach der ersten Mahnung unangekündigt weitere rechtliche Schritte einläuten.
Aber wenn es dann vor Gericht geht und der Kunde den Richter vollheult und ihm erzählt, er wolle ja eigentlich zahlen, aber aufgrund deines Verhaltens... bla bla bla
Und eins kann ich dir sagen: Vor Gericht werden Sachen erfunden und erlogen, dass sich die Balken biegen. Da muss man sich auf alles gefasst machen...
Ich denke, es kommt einfach besser, wenn man dem Kunden eine zweite Mahnung schickt, in der man weitere rechtliche Schritte androht. So zeigt man die nötige Härte, aber gibt dem Kunden noch ne letzte Chance. Dann sieht auch der Richter, dass man alles in seiner Macht stehende getan hat, um einen Rechtsstreit zu vermeiden, der dem Richter so viel Arbeit macht (fast alle Richter denken nur an die Menge ihrer Arbeit).
|
|