|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
15.04.2004, 20:17
|
|
|
TP-Supporter
|
Frage zum Thema Impressum
Hi,
hätte ne Frage zum Thema Impressum.
Ich möchte mit meinem Partner (beide Unternehmer) ein gemeinsames Projekt starten, in dem wir dann unter einem Namen auftreten. Hinter den Kulissen agieren dann unsere beiden Firmen.
Im Impressum würde ich dann quasi einen Text a la "blablabla ist eine Dienstleistung der Firma X und Y" schreiben.
Wie sieht dies nun mit einer Steuernummer und den restlichen Daten aus???
Oder MÜSSEN dort Daten EINES Unternehmers rein?
|
|
|
15.04.2004, 20:20
|
|
|
TP-Member
|
Steuernummer bei einer Einzelunternehmung auf keinen Fall ins Impressum! (nicht verwechseln mit der UstID, die gehört rein)
Ein Musterimpressum kannst du dir hier generieren lassen: http://www.digi-info.de/de/netlaw/we.../assistent.php vielleicht hilft dir das.
|
|
|
15.04.2004, 20:27
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
|
Steuernummer bei einer Einzelunternehmung auf keinen Fall ins Impressum!
|
Wieso sollte sie als Zusatz nicht mit hinein? Spricht irgnedwas dagegen? Für mich es sowas eher ein Zeichen von Seriösität...
www.web-assistants.de
Hängt das doch mal an eine beliebige PHP-Datei: ?=PHPE9568F36-D428-11d2-A769-00AA001ACF42
|
|
|
15.04.2004, 20:40
|
|
|
TP-Member
|
Nicht wenn sich dadurch jeder telefonische Auskünfte über deine steuerlichen Verhältnisse einholen kann
Und wie gesagt es geht nicht um die Umsatzsteuer ID.
|
|
|
15.04.2004, 20:42
|
|
|
TP-Veteran
|
Ja, mit der Steuernummer von Einzelunternehmern kann man sich beim Finanzamt Privatauskünfte einholen. Daher einfach eine Ust-ID beantragen und diese angeben...
|
15.04.2004, 21:44
|
|
|
TP-Supporter
|
vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt...
ich weiss, was in ein Impressum reingehört...soweit erstmal gut.
Müssen wir uns jetzt für ein Gewerbe entscheiden und dieses dann dort ins Impressum schreiben?
Wir würden halt gerne gemeinsam dort auftreten, deshalb meine Frage...
|
|
|
15.04.2004, 21:58
|
|
|
TP-Veteran
|
Ihr seid Partner, aber mit unterschiedlichen Firmen?
Ansonsten schreibt doch beide Firmen rein:
www.domain.de ist ein Gemeinschaftsprojekt von
Firma A
Inhaber
Adresse
Tel.
Mail
Ust.-ID
Firma B
Inhaber
Adresse
Tel.
Mail
Ust.-ID
Am besten die Firmen und die jeweiligen Angaben darunter nebeneinander, dann sollte es doch passen...
|
15.04.2004, 22:49
|
|
|
TP-Veteran
|
das war ja seine Frage, ob sie sich auf eine Firma einigen müssen oder sie beide reinschreiben können ... 
|
15.04.2004, 23:08
|
|
|
TP-Veteran
|
Wenn ich mir die gesetzliche Grundlage, § 6 TDG anschaue, müssen sogar beide Firmen angegeben werden:
Diensteanbieter haben für geschäftsmäßige Teledienste mindestens folgende Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten:
1. den Namen und die Anschrift, unter der sie niedergelassen sind, bei juristischen Personen zusätzlich den Vertretungsberechtigten, (...)
Wenn ihr also beide als Dienstanbieter auftreten wollt, müsst ihr eure Niederlassungen angeben.
|
16.04.2004, 16:47
|
|
|
TP-Supporter
|
ok, danke für die vielen interessanten Antworten, wie immer eine grosse Hilfe!
|
|
|
|