Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Projekt fast fertig aber Auftraggeber hat Geschäft nicht mehr

TP-Senior Toskka macht alles soweit korrekt Avatar von Toskka

Projekt fast fertig aber Auftraggeber hat Geschäft nicht mehr

Habe ein kleines Problem.

Habe letztes Jahr mit einem Kunden die Erstellung einer Website vereinbart (hab auch alles schriftlich).

Diese ist auch fast fertig geworden, nur das Problem ist folgendes: Es kamen vom Auftraggeber keine Texte und Bilder um die restlichen Punkte noch zu füllen. Mittlerweile sieht es so aus, dass der Laden wieder geschlossen ist.

Jetzt meine Frage: Wieviel Prozent vom Angebotspreis kann ich ihn Rechnung stellen?

Der Großteil des Projektes ist ja realisiert (fehlen nur noch einige Texte), also ich denke mit 80 % od. mehr vom Angebotspreis könnten wir uns einigen. Was meint Ihr??

Und was tun wenn er nicht zahlen will?

Ach ja die Seite findet Ihr hier >>>
    Life is fast, be faster...

spl
    spl ist offline
    TP-Insider spl macht alles soweit korrekt Avatar von spl
    Da Ihr einen Vertrag habt und das auch noch schriftlich muss er wohl zahlen.

Wieviel der Leistung Du erbracht hast steht entweder im Vertrag oder musst Du glaubhaft machen. Und hier ist das Problem.

Ich teile das bei mir (Kundenverträglich) immer so ein: Entwurf und Vorüberlegungen 1/3 - Erstellen 1/3 - Feinarbeiten und Texte 1/3. Dennach hättest Du 2/3 geleistet.

Ich würde eine Frist zum Inhalte liefern aussprechen und für die schon geleisteten "Phasen" eine Anschlagszahlung vordern. (Sofern beides durch den Vertrag erlaubt.)
    Gruß Sebastian

Webdesign und viel mehr http://lauff.info

yingiz, deine Wirtschaftsgemeinschaft im Netz - gemeinsam bis zu 60% vom Verkaufspreis oder bis zu 300 € Provisionen verdienen. Jeder profitiert von Jedem! Gemeinsam stark! Jetzt anmelden

Naja so genau steht das nicht im Vertrag.

Es ist eben aufgeführt welche Punkte und Leistungen erbracht werden. Diese wurden m.M. nach alle erbracht. Zumal auch vereinbart wurde, dass Texte und Bilder vom Auftraggeber geliefert werden.

Aber wenn man sich die Seite ansieht, hat man es ja vor Augen, dass sicher mehr als 2/3 der Leistung erbracht wurde.

Soll ich tatsächlich eine Frist setzen, wenn der Laden gar nicht mehr besteht?

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas

Unhappy

hatte einen vielleicht ähnlichen Fall:

Site war fast fertig (Texte und Bilder fehlten, weil vom Kunden nicht geliefert)
    Irgendwann hat er mir dann den Auftrag "entzogen" und wollte dreisterweise sogar alle meine Daten auch noch haben.

Hab' dann ne Rechnung geschickt, die natürlich nicht bezahlt wurde.

Obwohl ich noch nichtmal einen schriftlichen Vertrag hatte, hat mir das Gericht 90% meiner Rechnung (und aller Anwalts- und Gerichtskosten) zugesprochen

@ Thomas

Hört sich ja ganz gut an.
    Im Ernstfall werde ich auf dich zurückkommen.

Hab zwar noch keine Rechnung gestellt, aber vielleicht hilft ja ein Gespräch unter 4 Augen.

TP-Veteran OBI-Wahn hilft, wo's geht OBI-Wahn hilft, wo's geht Avatar von OBI-Wahn
    Ich würde auch davon ausgehen, dass du auf alle Fälle den Großteil bezahlt bekommst. Es fehlen nur wenige Texte, die Seite ist voll funktionsfähig und es ist nur von dem Schuldner abhängig, die Texte zu liefern.

Wenn du sogar einen schriftlichen Vertrag hast und alles Erforderliche getan hast (bzw. tun wirst, sobald die Texte kommen), hast du einen (fast) vollen Zahlungsanspruch.

Pech hast du nur, wenn Insolvenz angemeldet wurde, denn dann stehst du nicht allein da und kannst dich zu den ganzen anderen Gläubigern einreihen...

Hello again!

TP-Veteran ratze bringt sich richtig ein ratze bringt sich richtig ein Avatar von ratze
    Im Fall der Insolvenz spielt auch die Rechtsform des betroffenen Unternehmens eine große Rolle, wenns um offene Zahlungen geht... weiß du zufällig welche Unternehmensform dein Kunde hat (hatte)?

Nein der Laden ist nicht pleite...

Wurde nur aufgegeben.

spl
    spl ist offline
    TP-Insider spl macht alles soweit korrekt Avatar von spl
    die Vertäge muss er dennoch erfüllen.
    Gruß Sebastian

Webdesign und viel mehr http://lauff.info

yingiz, deine Wirtschaftsgemeinschaft im Netz - gemeinsam bis zu 60% vom Verkaufspreis oder bis zu 300 € Provisionen verdienen. Jeder profitiert von Jedem! Gemeinsam stark! Jetzt anmelden

Guest neid kann nur besser werden
    nun als erstes mal: VERTRAG IST VERTRAG!!!!!!
    egal was dem kunden in der zwischenzeit passiert.
    er hat sich in jedem fall an den unterzeichneten vertrag zu halten.
    da er ja nicht pleite gegangen ist wird auch noch genug geld vorhanden sein um deinen auftrag zu bezahlen.

das mit der verechnung der geleisteten arbeit ist schon kniffliger.
    ich für meinen teil biete immer zwei möglichkeiten an:

1. text und bilder werden geliefert = schnell und günstig.
    oder
    2. ich beschaffe das ganze materieal = zeitaufwändig und sehr teuer.

an deiner stelle würde ich wie Thomas vorgehen wenn de kunde nicht zahlen will! schliesslich hast du dich an den vertrag gehalten und deinen teil geleistet.

es gäbe natürich noch ne weitere möglichkeit.
    macht dein kunde n'neus lokal auf?

wenn ja:
    biete ihm ein kleines redesign/anpassung an die du natürlich wieder verechnest!
    sollte dir der kunde jedoch jetzt schon in schlechter erinnerung sein, dann lass das lieber!!!

wenn nei:
    tja.... siehe oben!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer