Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: S*** Gebühren aus dem Zahlungsverkehr...

TP-Supporter preyz ist auf einem guten Weg

S*** Gebühren aus dem Zahlungsverkehr...

Ich kämpfe nun seit ein par Tagen mit einigen Ausgaben aus dem Zahlungsverkehr.
    Das sind Zinserlöse, Zisnaufwendungen und Ausgaben für Transaktionen über PayPal.
    Das sind zwar keine hohe Beträge, nur weiss ich nicht so genau ob ich in meinem Lexware WucikBooks die Dinger mit oder ohne MwSt. verbuchen soll?
    Sind solche Aufwendungen/Einnahmen also ohne Umsatzsteuer oder mit? (hmm wenn dann ist der Bürokratischen Aufwand für eine Ust-Rückerstattung des Finanzamts bei 1,- EUR PayPal ausgaben auch wirklich sehr gewinnbringend, wenn man den Zeitlichen Aufwand mal betrachtet...)

TP-Veteran Epic bringt sich richtig ein Epic bringt sich richtig ein Avatar von Epic
    Für die Zinserlöse und Zinsaufwendungen gibt es extra Konten (Wenn ich mich richtig Erinnere (Skr 03 2er Kontenklasse) (Skr04 7er Kontenklasse). Was die Ausgaben für PayPal angeht so sind das Nebenkosten des Geldverkehrs. Wenn in diesen Kosten Umsatzsteuer enthalten sein sollte (müsste wenn keine Rechnung gestellt wird im einzelnen aus dem Kontoauszug hervor gehen) buchst Du einfach mit Umsatzsteuerschlüssel oder legst Dir ein Extra Konto nur für diese Kosten an. Sollte aus dem Text des Kontoauszuges nichts weiter hervorgehen darfst Du Dir auch keine Vorsteuer ziehen.

Gruß Epic03
    Wissen ist Macht ! ..... nichts Wissen macht auch nichts.

Ich übernehme keine Garantie für die Aktualität und Richtigkeit meiner Beiträge. Also nehmt sie als Hinweise und holt Euch dann Verbindliche Auskünfte an Richtiger Stelle.

TP-Supporter preyz ist auf einem guten Weg
    Hat jemand vielleicht ein Link zu einer detaillierten Datev-Kontenübersicht, die man Webdesigner/Webhoster verwenden könnte?
    Google und Forumsuche haben mir leider nicht viel gebracht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer