Zitat:
Original geschrieben von bweichel
Muss eigentlich auch der Firmenname, so wie er auf der Gewerbeanmeldung steht, auf dem Briefpapier gedruckt sein?
|
Das ist eine Frage des Vertrauensschutzes des Rechtsverkehrs.
Für die Firma des Kaufmanns (= der eingetragene Name seines Unternehmens) gilt § 37a HGB
(1) Auf allen Geschäftsbriefen des Kaufmanns, die an einen bestimmten Empfänger gerichtet werden, müssen seine Firma, die Bezeichnung nach § 19 Abs. 1 Nr. 1, der Ort seiner Handelsniederlassung, das Registergericht und die Nummer, unter der die Firma in das Handelsregister eingetragen ist, angegeben werden.
Für GbR und andere nicht eingetragene Unternehmen wird diese Regelung sicherlich entsprechend anzuwenden sein.
Mittlerweile werden zwar auch GbR mit Phantasie-Namen geduldet aber die haftenden Gesellschafter sollten im Geschäftsverkehr immer genannt werden.
Ich betreibe selbst auch eine GbR mit Phanatsienamen und da gabs (ausser beim Gewerbeamt) eigentlich nie sonderlich große Probleme.
Dein Kollege betreibt eine Ich-AG. Ich nehme mal schwer an, dabei handelt es sich nicht um eine AG im klassischen Sinn, sondern um eine Einzelunternehmung.
Als einzelne Personen könnt ihr also ganz simpel eine neue GbR gründen und unter dieser eine neue Unternehmung gründen. Inwieweit sich dies auf den Ich-AG-Status des Kollegen auswirkt, weiss ich nicht - aber Epic wahrscheinlich...
Solltest du nicht als Einzelunternehmer, sondern als Gesellschaft organisiert seingilt folgendes zu beachten:
Da mittlerweile auch die Teilrechtsfähigkeit der GbR immer weiter anerkannt wird, sollte es möglich sein, dass nicht nur natürliche Personen, sondern auch Unternehmen als Gesellschafter einer solchen beitreten.
Zumindest alle anderen Gesellschaften ausser der GbR können Gesellschafter einer GbR sein. Bei der GbR als Gesellschafter einer anderen GbR ist dies umstritten, das sollte man dann vom Anwalt klären lassen.
Wenn ihr die neue GbR beim Gewerbeamt anmeldet, müsstet ihr für diese eigentlich auch eine neue Steuernummer bekommen. Aber auch hier wird Epic auch weiterhelfen können...