Hallo,
da ich jetzt schon etliche Berichte über das Selbstständigmachen als Schüler im Bereich Webdesign gelesen habe, sind mir einige Fragen offen geblieben, die mir bisher noch nie beantwortet wurden, die mich aber um so mehr interessieren.
Folgendes: Ich bin 16 und versuche jetzt wie Tausende von anderen Jugendlichen mein Können in Geld umzusetzen.
1. Ich habe gehört, dass ich kein Gewerbeschein brauche, wenn ich unter 7000€ pro Jahr verdiene. Stimmt das oder ist es nur ein Gerücht?
2. Da ich nur ungern den ganzen Papierkram erledigen würde (typischer Schüler halt, der schnell ans Geld kommen will

) wollte ich nach einem Weg fragen, wie man denn sonst einen Gewerbeschein "umgehen" kann?
3. Im Thread 'FAQ Gründung' kam folgender Absatz:
"Wenn keine weiteren Fragen seitens des Gerichts erfolgen, solltest du oder deine Eltern noch einigen Wochen Post vom Gericht bekommen,
meist wird der minderjährige - also Du - vorgeladen um sein Vorhaben zu erläutern und um zu schauen ob Du fit in Sachen Rechte & Pflichten welche auf dich zukommen bist,
ob Du dich in der Materie auskennst usw."
Welche Materie ist gemeint? Der Fachbereich, in dem ich arbeiten will? Auf was muss ich denn gefasst sein, etwa einen Computerspezialisten, der mir einen Probetest über HTML, Javascript und anderes gibt, den ich in 20 Minuten mal eben ausfüllen muss?
Falls es Fragen dieser Art in diesem Forum schon gibt: Sorry

Hab zwar schon sau viel hier gelesen, aber kann irgendwie nicht alles beachten.
Danke im voraus.
Alex