Shop-Hilfe.com
-

Hinweise

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 23.04.2004, 00:19   #1
TP-Senior

Benutzerbild von wildmieze

wildmieze ist auf einem guten Weg

Welches Konto für Faxgerät?

Moin

Nur ne kurze Frage - in welches Konto pack ich meine Ausgabe für meine Telefon/Fax-Kombi für 189€ ..? Geringwertiges Wirtschaftsgut? Sonstiges? Oder gar Büromaterial?

Hab's jetzt so spontan nirgendwo gefunden, und is ja nur ne kurze Antwort, schätz ich

Gruß
Mieze
wildmieze ist offline  

Alt 23.04.2004, 00:36   #2
TP-Moderator

Benutzerbild von Levis

Levis ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELevis ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELevis ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELevis ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELevis ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELevis ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Ist das nicht BGA?

» Fahrtenbuch genial! ist endlich da! Steuern sparen so einfach wie noch nie!
» QuickShot 3.0 ist endlich da!
» Schöner einkaufen

Red Gold Green - good things come to those who wait...
Levis ist offline  
Alt 23.04.2004, 00:41   #3
TP-Insider

Benutzerbild von lipsum

lipsum hilft, wo's gehtlipsum hilft, wo's gehtlipsum hilft, wo's geht
also ich (arbeite mit kontenrahmen datev_03) buche soetwas unter dem konto 0400 - betriebsausstattung. am jahresende wird das dann von meiner buchhaltungssoft (gs-ear) automatisch als gwg abgeschrieben.

gruß
steffen

ich hoffe jetzt mal, das mir epic nicht erklärt, daß ich das schon jahrelang falsch mache
lipsum ist offline  
Alt 23.04.2004, 05:46   #4
TP-Senior

hmm .. betriebsausstattung klingt gut .. vielleicht sollte ich das konto einfach mal anlegen .. ich nutze keinen speziellen kontenrahmen, nur die paar, die easy cash&tax mitliefert (ok, 1 oder 2 hab ich angepaßt *g*)..

ein bekannter hat mir übrigens gesagt, daß wirtschaftsgüter nur sachen sind, mit denen man etwas produzieren kann, also maschinen .. naja, ok, mein fax produziert faxe *lol* .. aber ist da was dran? meine software habe ich nämlich auch als wirtschaftsgut angegeben, und die produziert höchstens dateien

gruß
mieze
wildmieze ist offline  
Alt 23.04.2004, 09:38   #5
TP-Member

floh ist auf einem guten Weg
Hallo Mieze,

Dein Faxgerät fällt unter die Kategorie "GWG - Geringwertige Wirtschaftsgüter". Die Grenze für GWGs liegt bei Euro 410,- (netto). Abschreibung im gleichen Jahr der Anschaffung möglich.

Kontonummer (i.d.R.): 0480

Grüßle
Florian
floh ist offline  
Alt 23.04.2004, 11:05   #6
TP-Moderator

Benutzerbild von Levis

Levis ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELevis ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELevis ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELevis ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELevis ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELevis ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Zitat:
Original geschrieben von lipsum
[b] konto 0400 - betriebsausstattung
BGA ist doch "Betriebs- und Geschäftsaustattung", oder?

» Fahrtenbuch genial! ist endlich da! Steuern sparen so einfach wie noch nie!
» QuickShot 3.0 ist endlich da!
» Schöner einkaufen

Red Gold Green - good things come to those who wait...
Levis ist offline  
Alt 23.04.2004, 11:27   #7
TP-Senior

Benutzerbild von vizzy72

vizzy72 ist auf einem guten Weg
Hi Mieze,
Floh hat Recht. Buche das Fax als GWG - es sei denn es kostete mehr als 410 EUR netto.

Ich glaube die Bedingungen, um etwas als GWG buchen zu können sind:

a) der Preis (höchstens 410 EUR netto) und
b) es muß selbstständig nutzbar sein, also eine CPU z.B. geht nicht durch, Software eigentlich auch nicht, Faxgerät ja

Viele Grüße Vizzy

form+licht animation
http://www.liesecke.de
vizzy72 ist offline  
Alt 23.04.2004, 16:00   #8
TP-Senior

jut, dann hab ich das ja spontan richtig gemacht .. danke für eure hilfe

hmm .. wo müßte ich denn dann die software hinpacken ..? .. noch kann ich ja alles ändern, datt jahr is ja noch nich rum *lol*

und da fällt mir noch ein - muß ich beim jahresabschluß eine liste mit meinen gwg abgeben, wie ich es auch für andere abschreibungen machen müßte ..?

gruß
mieze
wildmieze ist offline  
Alt 23.04.2004, 22:09   #9
TP-Veteran

Benutzerbild von Epic

Epic bringt sich richtig einEpic bringt sich richtig ein
Zitat:
muß ich beim jahresabschluß eine liste mit meinen gwg abgeben
Kurz und bündig: Ja

Gruß Epic03

Ich übernehme keine Garantie für die Aktualität und Richtigkeit meiner Beiträge. Also nehmt sie als Hinweise und holt Euch dann Verbindliche Auskünfte an Richtiger Stelle.
Alt 26.04.2004, 00:59   #10
TP-Senior

k, danke .. ich laß meine software dann auch einfach mal mit drinstehen .. die werden mir schon nicht den kopf abreißen, wenn es da nicht hingehört *lol*
wildmieze ist offline  
Alt 26.04.2004, 09:31   #11
TP-Veteran

Benutzerbild von Epic

Entschuldige bitte Wildmieze, die Frage mit der Software hab ich irgendwie überlesen. Aber hier noch die Antwort:

Wir müssen erst mal die Entscheidung treffen ob es sich bei der zu Buchenden Software um ein Bewegliches Wirtschaftsgut handelt oder um ein Immaterielles Wirtschaftsgut. Um ein Bewegliches Wirtschaftsgut handelt es sich im Allgemeinen bei Firmware bzw. Systemplatten. Immaterielle Wirtschaftsgüter sind z.B. Systemsoftware, Anwendungssoftware, Individualsoftware, Standardsoftware. Bei der Standardsoftware unterscheidet man zusätzlich die Standardsoftware und die Trivalprogramme. Trivalprogramme können als Geringwertiges Wirtschaftsgut abgeschrieben werden. Ansonsten kommt für die Immateriellen Wirtschaftsgüter nur die Lineare Abschreibung in Betracht. Als Nutzungsdauer wird in der Fachliteratur im allgemeinen ein Zeitraum von drei Jahren genannt. Bedingt durch die schnelle Entwicklung auf dem Softwaremarkt dürfte jedoch in vielen Fällen eine vollständige Abschreibung im Jahr der Anschaffung vertretbar sein.

Gruß Epic03

Ich übernehme keine Garantie für die Aktualität und Richtigkeit meiner Beiträge. Also nehmt sie als Hinweise und holt Euch dann Verbindliche Auskünfte an Richtiger Stelle.
Alt 28.04.2004, 00:09   #12
TP-Senior

hi epic

hmm .. den kriterien nach sind es dann wohl immaterielle wirtschaftsgüter ...

genauer gesagt: windows, office, ein programm, um stickmuster zu erstellen, ein add-on zu dem stickmusterprogramm .. öhmm .. und ein speicherkarten-lese-schreibe-gerät ..

alles einzeln und an verschiedenen tagen gekauft und alles jeweils unter 400 euro ..
wildmieze ist offline  
Alt 28.04.2004, 00:47   #13
TP-Veteran

Benutzerbild von Epic

Viele Weg führen nach Rom und zur Entscheidungsfindung können verschieden Maßstäbe gesetzt werden. Ich persönlich würde ein Anlagenkonto EDV Software anlegen und die Programme über 2 Jahre abschreiben (wäre dann so zu sagen die mitte). Das Speicherkartenlesegerät würde ich als Gwg sofort abschreiben. Es ist zwar wahrscheinlich nicht selbständig Nutzbar (also ohne Computer), aber beim Drucker gibts ja auch die Außnahme das es als Gwg abschreibbar ist obwohl er in aller Regel nicht selbständig Nutzbar ist.

Gruß Epic03

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Business allgemein > Archiv
Welches Konto für Faxgerät? Welches Konto für Faxgerät?
« Grafik von fremder Seite in neuem Fenster laden | Kosten f. Visitenkarten mit Sonderfarbe »