|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
24.04.2004, 01:56
|
|
|
TP-Member
|
Kalkulation Wartungsvertrag
Hallo Forum!
Wie kalkuliert Ihr den Betrag, den ihr für monatliche Wartung einer Website (kleine Änderungen/Ergänzungen, die eine oder andere kurze Liste aktualisieren) ansetzt.
Ich stehe gerade vor dem Problem und wäre dankbar für einen brauchbaren Ansatz.
:O)
Stefan
|
24.04.2004, 02:27
|
|
|
TP-Special Mod
|
ich rechne Stundensatz ab, alles andere finde ich für beide Seiten etwas "schwierig"
|
|
|
24.04.2004, 19:19
|
|
|
TP-Senior
|
dann macht aber der wartungsvertrag doch keinen sinn, oder? die idee ist es doch, dass der kunde einen betrag X jeden monat bezahlt, egal ob er was verändern lässt oder nicht, und die "agentur" ihre leistungen dann eben nicht nach stundensatz abrechnet.
vielleicht versteh ich dich auch falsch aber ich würde es so machen:
du kalkulierst einfach wie viele stunden du im monat MAXIMAL für den kunden arbeiten wirst. die max. zahl legst du dann auch im vertrag fest, also zb. 5h max im monat. für diese 5 stunden bezahlt er dann statt 50€/h eben nur 40€/h (oder wieviel du auch immer nimmst). auf jeden fall sollte der rabatt nicht zu niedrig sein, weil für 10 euro weniger im monat macht keiner so nen vertrag. also dann hast du 5*40€= 200€/monat. du solltest auf jeden fall auch festlegen, dass wenn du mehr als 5h an arbeit hast, dass er die mehrarbeit zum nomalen stundesatz von zb. 50€ bezahlen muss.
so würd ichs machen, bzw. so mache ich es auch
gruß
|
|
|
24.04.2004, 20:15
|
|
|
TP-Insider
|
es kommt doch aber auch darauf an, was das für eine Seite ist!
Mit einem kleinen Unternehmen mit einer "InternetVisitenkarte"
wo es kaum Änderungen gibt mach ich doch kein Wartungsvertrag!
Die bekommen eine Rechnung in der die Stunden abgerechnet werden. Mehr nich...
Bei einer Seite, in der viel "Aktuelles" eingearbeitet werden muss,
sprich, jeden Tag neue News oder Angebote. Ist es zu Überlegen, CMS anzuwenden oder aber einen Wartungsvertrag.
oder seh ich das falsch...?!
|
24.04.2004, 21:19
|
|
|
TP-Senior
|
das siehste völlig richtig, aber er will ja einen vertrag 
|
|
|
25.04.2004, 20:36
|
|
|
TP-Supporter
|
Dann schick im doch einen Vertrag der regelt, dass für bestimmte Leistungen Betrag x zu bezahlen ist.
Also z.B. 5x News im Monat = 5 Stunden Arbeit a Stundensatz = Betrag x, wenn Texte in digitaler Form zur Verfügung gestellt werden, verringert sich der Betrag um .... oder so ähnlich.
Was du ändern sollst wird er und du ja wissen.
Ich habe auch so einen Kunden und da geht es nach Pauschalpreis, weil jedes Jahr ca. 10 komplette Unterseiten zu tauschen sind. Dafür gibt es einen Festpreis, alles zusätzliche wird nach Stunden abgerechnet und vorher auf Anfrage geklärt. Ist alles im Vertrag geregelt. Die Zusage kommt per Mail und wird schön abgeheftet und alle sind zufrieden.
|
|
|
25.04.2004, 22:22
|
|
|
TP-Member
|
Hallo!
Vielen Dank schon mal bis hier her an alle. Das hilft mir schon mal weiter.
Ihr habt nicht zufällig auch zu diesem Thread von mir den einen oder anderen Tipp? -> http://www.traum-projekt.com/forum/s...threadid=45413
:O)
Stefan
|
|
|