Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: und nochwas: Kooperationsvertrag

TP-Member swinks macht alles soweit korrekt Avatar von swinks

und nochwas: Kooperationsvertrag

nochmal hallo Forum!

Ein Softwarehaus, das Branchenlösungen vertreibt, möchte mit mir einen Kooperationsvertrag schließen. WebDesign fehlt dort noch im Portfolio, sie haben aber (noch?) kein KnowHow im Unternehmen. Dem Kunden soll die Website-Erstellung angeboten werden, letztendlich kommt der Vertrag zwischen dem Kunden und mir zustande. Für die Vermittlung erwartet das Softwarehaus eine Provision (verständlich).

Habt Ihr Erfahrung mit solchen Kooperationen?
    Worauf muss ich achten?
    Wie hoch sind die gängigen Provisionen?
    Wie muss ich Aufwendungen für Provisionen buchen und wie spielt da die USt mit?

Eine menge Fragen, vielleicht habt Ihr die eine oder andere Anregung für mich.

Schon mal Danke,
    :O)
    Stefan

TP-Supporter taco macht alles soweit korrekt Avatar von taco

Re: und nochwas: Kooperationsvertrag

Original geschrieben von swinks
    nochmal hallo Forum!

Habt Ihr Erfahrung mit solchen Kooperationen?
    Worauf muss ich achten?
    Wie hoch sind die gängigen Provisionen?
    Wie muss ich Aufwendungen für Provisionen buchen und wie spielt da die USt mit?

Schon mal Danke,
    :O)
    Stefan

Ich denke das kommt auf die Höhe des Auftragsvolumen an. 20% sind bei wenig immer noch wenig. Ich würde nur aufpassen, das mich der Vertrag nicht knebelt oder die Rechte an meiner Arbeit denen sichert. Auf solche Dinge würde ich achten.

Die Steuer, ich denke das sind dann ganz normal Ausgaben und wie jede andere USt. zu behandeln.

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    Im Agenturbereich bewegen sich Provisionen meistens bei 10 - 15%, aber ist natürlich alles Verhandlungssache.

wg. USt.: normal muss selbsstverständlich USt. berechnet/abgeführt werden, sollte natürlich vorher vereinbart werden, ob diese in dem prozentualen Provisionsbetrag enthalten ist oder - wie zwischen Unternehmern eigentlich üblich - zusätzlich berechnet wird.

wenn du hier innerhalb des traum_Start-Boards mal nach "Provision" suchst, findest du zum dem Thema auch schon Threads.
    Ich bin mir sicher, dass gerade in Bezug auf die Frage "Provision - USt." hier schon mal ein interessanter Thread war

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer