Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Gesetzliche versicherungen

TP-Newbie ariva macht alles soweit korrekt

Gesetzliche versicherungen

Hallo Leute,
    bin Hauptberuflich als Arbeitnehmer u. Angestellter tätig.
    Habe regelmässiges Einkommen. Von meinen Lohn werden Lohnsteuer und Gesetzliche Versicherungen abgezogen und weitergeleitet.
    Hinzu habe ich seit Januar dieses Jahres eine Nebengewerbe angemeldet als Dienstleister.
    Muss ich jetzt auch die gesetzlichen Versicherungen wie Renten, Kranken und Arbeitslosenvers. bezahlen oder nicht?
    Nun ich habe nicht immer Einnahmen als Nebengewerblich?
    Wo kann ich näheres info finden?
    Oder kennt sich jemand mit diesen Sachen aus?
    Bin sehr dankbar auf Eure Hilfe

ariva

TP-Veteran OBI-Wahn hilft, wo's geht OBI-Wahn hilft, wo's geht Avatar von OBI-Wahn
    Es liegt doch irgendwie auf der Hand, dass du weiterhin Lohnsteuer und die gesetzlichen Versicherungen zahlen musst, wenn du weiterhin hauptberuflich Arbeitnehmer bist...

Hello again!

TP-Urgestein webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von webcreate
    Sei doch froh, dass Du es darfst, sich privat zu versichern ist gewiss teurer.
    Krankenkasse ist eh ein muss.
    Und als Full-Selbstständig sollte man sich auch freiwillig versichern für Rente und Verdienstausfall.
    ODer meinst Du Vater Staat zahlt Dir später freiwillig eine Rente, von der man leben kann. Allerdings sollte man sich trotzdem auch als Arbeitnehmer privat zusatzversichen. Wer die Wirtschaft und Politik verfolgt, weiß genau das die Statsrente mehr als gefährdet ist.
    Und Verdienstausfall ist auch sinnvoll, man weiß nie wann man (ich hoff es nciht) einen Unfall hat. Und dann? Alles murks, schwere Verletzungen und für 3 Monate im KH. Wie bezahlt man dann seine Rechnungen.
    Also sei froh, dass es die Versicherungen zulassen.
    Probleme machen die Sozialversicherungen nur, wenn man im selben Bereich tätig ist und sogar für den Arbeitgeber Aufträge als freier Mitarbeiter erhält, da richen die dann immer den Versuch sich vor den Sozialabgaben zu drücken.
    Gruß webcreate
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

TP-Newbie ariva macht alles soweit korrekt
    Ihr habt mich vielleicht falsch verstanden!
    Als Arbeitnehmer bin ich ja versichert, ja
    muss ich dann auch zusätzlich wenn ich nebengewerblich was dazu verdiene auch erhöhten beiträge bezahlen oder muss ich nicht gilt jetzt nur für das nebengewerbliche?

TP-Veteran Epic bringt sich richtig ein Epic bringt sich richtig ein Avatar von Epic
    Nein Du musst keine höhren Beiträge zahlen, weil Du Aufgrund Deiner Angestellten Tätigkeit Pflichtversichert bist. Wenn Du Hauptberuflich Selbständig wärst würdes Du nicht mehr Versicherungspflichtig sein und könntest Dich dann Freiwillig oder Privat versichern.

Gruß Epic03
    Wissen ist Macht ! ..... nichts Wissen macht auch nichts.

Ich übernehme keine Garantie für die Aktualität und Richtigkeit meiner Beiträge. Also nehmt sie als Hinweise und holt Euch dann Verbindliche Auskünfte an Richtiger Stelle.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer