|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
28.04.2004, 22:46
|
|
|
TP-Newbie
|
Gesetzliche versicherungen
Hallo Leute,
bin Hauptberuflich als Arbeitnehmer u. Angestellter tätig.
Habe regelmässiges Einkommen. Von meinen Lohn werden Lohnsteuer und Gesetzliche Versicherungen abgezogen und weitergeleitet.
Hinzu habe ich seit Januar dieses Jahres eine Nebengewerbe angemeldet als Dienstleister.
Muss ich jetzt auch die gesetzlichen Versicherungen wie Renten, Kranken und Arbeitslosenvers. bezahlen oder nicht?
Nun ich habe nicht immer Einnahmen als Nebengewerblich?
Wo kann ich näheres info finden?
Oder kennt sich jemand mit diesen Sachen aus?
Bin sehr dankbar auf Eure Hilfe
ariva
|
|
|
29.04.2004, 00:35
|
|
|
TP-Veteran
|
Es liegt doch irgendwie auf der Hand, dass du weiterhin Lohnsteuer und die gesetzlichen Versicherungen zahlen musst, wenn du weiterhin hauptberuflich Arbeitnehmer bist...
|
29.04.2004, 04:07
|
|
|
TP-Urgestein
|
Sei doch froh, dass Du es darfst, sich privat zu versichern ist gewiss teurer.
Krankenkasse ist eh ein muss.
Und als Full-Selbstständig sollte man sich auch freiwillig versichern für Rente und Verdienstausfall.
ODer meinst Du Vater Staat zahlt Dir später freiwillig eine Rente, von der man leben kann. Allerdings sollte man sich trotzdem auch als Arbeitnehmer privat zusatzversichen. Wer die Wirtschaft und Politik verfolgt, weiß genau das die Statsrente mehr als gefährdet ist.
Und Verdienstausfall ist auch sinnvoll, man weiß nie wann man (ich hoff es nciht) einen Unfall hat. Und dann? Alles murks, schwere Verletzungen und für 3 Monate im KH. Wie bezahlt man dann seine Rechnungen.
Also sei froh, dass es die Versicherungen zulassen.
Probleme machen die Sozialversicherungen nur, wenn man im selben Bereich tätig ist und sogar für den Arbeitgeber Aufträge als freier Mitarbeiter erhält, da richen die dann immer den Versuch sich vor den Sozialabgaben zu drücken.
Gruß webcreate
|
|
|
29.04.2004, 20:20
|
|
|
TP-Newbie
|
Ihr habt mich vielleicht falsch verstanden!
Als Arbeitnehmer bin ich ja versichert, ja
muss ich dann auch zusätzlich wenn ich nebengewerblich was dazu verdiene auch erhöhten beiträge bezahlen oder muss ich nicht gilt jetzt nur für das nebengewerbliche?
|
|
|
29.04.2004, 21:01
|
|
|
TP-Veteran
|
Nein Du musst keine höhren Beiträge zahlen, weil Du Aufgrund Deiner Angestellten Tätigkeit Pflichtversichert bist. Wenn Du Hauptberuflich Selbständig wärst würdes Du nicht mehr Versicherungspflichtig sein und könntest Dich dann Freiwillig oder Privat versichern.
Gruß Epic03
|