|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
02.05.2004, 22:07
|
|
|
TP-Supporter
|
Zitat:
Original geschrieben von screamfine
Achso ... äh... verstehe ich da was falsch oder meinst du damit wirklich dass man im beispiel der ICH-AG 600 EUR zusätzlich zum Arbeitslosengeld bekommt? Und im Beispiel des Überbrückungsgeldes bekommt man 71,5% zusätzlich zum Arbeitslosengeld, in meinem Falle in etwa 780 EUR + 71,5% von 780 EUR .. ???
Und wie ist das mit den Versicherungen die ich davon dann wieder abziehen muss ... wieviel kosten die Versicherungen (wenn man das obige Beispiel nimmt) und welche Versicherungen bzw. welche Beträge zieht der Staat von meinem Überbrückungsgeld gleich wieder ab???? [/b]
|
Nein, die 600,00 Euro gibt es nicht zusätzlich, sondern nur die 600,00 Euro monatlich im 1.Jahr - alles andere musst du selbst erwirtschaften. Davon werden aber die Beiträge zu den Versicherungen abgezogen.
Beim ÜG hast du es richtig verstanden. Wenn du Deinen Bewilligungsbescheid hast, schreib mir doch einfach Deinen täglichen Leistungssatz per Mail an meine dienstliche Adresse (hast du eben per PM bekommen) und ich schicke Dir den Betrag des ÜG.
Bei den versicherungen zieht der Staat nur bei der Ich-AG den gesetzlichen Rentenversicherungsbeitrag wieder ab. Die Krankenversicherung ist ja Deine Sache. Musst du Dir mal ein Angebot machen lassen.
Beim ÜG zieht der Staat nichts ab, da musst du nur die Krankenversicherung. Kommt eben drauf an, welche Leistungen du da drin haben willst. Lass Dir ein Angebot machen, bsp. Debeka oder DEVK oder was weiß ich wer.
|
|
|
02.05.2004, 22:29
|
|
|
TP-Senior
|
...die 600 Euro bekommt man nicht zusätzlich zum Arbeitslosengeld. Das AL wird dann natürlich eingestellt
Bart
|
|
|
03.05.2004, 00:40
|
|
|
TP-Junior
|
Zitat:
Original geschrieben von taco
So ein Quatsch, wenn ich so was lese. Bei welchem Amt warst du denn? Mich würde schon interessieren, welches Amt das sehen will. Bei uns, bzw. ich will das nie sehen. Mache das schon Hauptberuflich.
|
Also ich schreibe das doch nicht aus Jux und Dollerei! Wenn es doch so war. Was sollte ich denn machen? Es hatte dort niemand eine Ahnung. Die haben mich von Büro zu Büro geschickt. Und ohne den Existenzgründerkurs hätte ich den Zuschuss definitiv nicht bekommen. Hat mir die Beraterin gesagt. Der Kurs wurde vom Amt zwar finanziert, aber ich denke 2 jahre Höhere Handelsschule hätten denen allemal reichen müssen!! Habe nix gelernt in dem blöden Kurs und er hat die Gründung nochmals verzögert!!! (War übrigens das Amt Paderborn)
Gruß
Marion
|
|
|
03.05.2004, 08:33
|
|
|
TP-Supporter
|
Zitat:
Original geschrieben von dodge
Also ich schreibe das doch nicht aus Jux und Dollerei! Wenn es doch so war. Was sollte ich denn machen? Es hatte dort niemand eine Ahnung. Die haben mich von Büro zu Büro geschickt. Und ohne den Existenzgründerkurs hätte ich den Zuschuss definitiv nicht bekommen. Hat mir die Beraterin gesagt. Der Kurs wurde vom Amt zwar finanziert, aber ich denke 2 jahre Höhere Handelsschule hätten denen allemal reichen müssen!! Habe nix gelernt in dem blöden Kurs und er hat die Gründung nochmals verzögert!!! (War übrigens das Amt Paderborn)
Gruß
Marion
|
Ich glaube Dir das ja, es erschreckt mich nur immer wieder, wie es doch noch Leute in der Agentur für Arbeit gibt, die nicht vor Bürokratie zurückschrecken und so natürlich auch ein schlechtes Bild entstehen lassen. Mich ärgert so etwas immer, da ich ja nun auch da arbeite und mich oft dafür rechtfertigen muss, was andere für Bockmist verzapfen.
Da frage ich Dich doch gleich nochmal, haben die Dir denn wenigstens ein Coaching angeboten, so in der Anfangszeit, sicher nicht, dass hätte wirklich was gebracht.
Tut mir leid 
|
|
|
03.05.2004, 13:28
|
|
|
TP-Junior
|
Zitat:
Original geschrieben von taco
Da frage ich Dich doch gleich nochmal, haben die Dir denn wenigstens ein Coaching angeboten, so in der Anfangszeit, sicher nicht, dass hätte wirklich was gebracht.
Tut mir leid
|
Hallöchen
Nein, von so etwas habe ich noch gar nichts gehört. Das haben sie mir dort nicht angeboten. Schade eigentlich. Denn der Kurs bei der IHK den ich mir ausgesucht habe, den konnte man wirklich vergessen. Ich persönlich habe dort überhaupt nichts gelernt.
Ich wollte dich auch nicht angreifen mit dem was ich über das Personal vom Arbeitsamt geschrieben habe. Es ärgert einen nur manchmal ein wenig, wenn man dort stehengelassen wird und nicht weiter weiss. Aber es sind ja nicht alle so. Ich habe dort auch viele nette kompetente Leute getroffen in meiner Arbeitslosenzeit.
Tschüssi
Marion
|
|
|
27.07.2004, 16:20
|
|
|
TP-Newbie
|
Möchte mich auch gerne Selbständig machen um muss ein schriftliches Gründungskonzept formulieren. Kannst Du mir da weiter helfen.
|
|
|
27.07.2004, 19:29
|
|
|
TP-Insider
|
Wirf' mal einen Blick in diesen Thread ...
PS. Das Benutzen der Suchfunktion hier im Forum hilft übrigens meist auch ... 
|
|
|