Das hängt vom Einzelfall ab. Benutze mal die Suche, es gibt dazu einige Threads...Original geschrieben von screamfine
[B]1.) Thema "Ich-AG" - lohnt sich das wirklich und wer von euch hat eine "Ich-AG" (eure Erfahrungen)?!
Das hängt davon ab, was genau du machen willst, wie dein Vorwissen ist, etc. Ansonsten plane eher eine gute und intensive Vorplanung ein, das kann nicht schaden...2.) Wieviel Zeit sollte ich mir für meine Entscheidung für eine Selbstständigkeit und dem Anfertigen eines Businessplan lassen (in Anbetracht der Tatsache dass ich in 3 Monaten arbeitslos bin)?!
Mit der Einstellung hast du keine Chance. Der Markt ist heiss umkämpft, daher können nur die besten überleben. Wenn du daran zweifelst, wird es schwer...3.) Ich möchte gerne Dienstleistungen im Internet anbieten, in Richtung Webdesign / Webhosting / Webprogrammierung ... meint ihr ich habe hier eine ernsthafte Chance auf dem Markt? Sollte man sich eher spezialisieren auf etwas bestimmtes oder besser alles mögliche anbieten (also z.bsp. nicht nur Webdesign sondern auch Domains, Webhosting etc.)???
Auch der freiberufliche Webdesigner ist selbständig...4.) Habe auch schon daran gedacht mich als freiberuflicher Webdesigner / Webprogrammierer durchzuschlagen ... denkt ihr dass dies eine gute Alternative zum Schritt in die Selbstständigkeit darstellt?
Diese Frage lässt sich mit Logik beantworten: Auch Arbeitslose, die bereits vor der Einführung der Ich-AG arbeitslos waren, können eine solche gründen. Also kannst du zuerst noch warten...5.) Damit ich in 3 Monaten pünktlich Arbeitslosengeld bekomme, habe ich den Rat erhalten mich schnellstmöglich zum Arbeitsamt zu begeben und das entsprechend zu beantragen ... wenn ich allerdings in 3 - 4 Monaten z.Bsp. eine ICH-AG gründen möchte, muss ich dann nicht gleich eine ICH-AG "beantragen" oder kann ich das auch erst dann wenn ich mich FEST dazu entschlossen habe?
Was meinst du mit dieser Frage genau?6.) Man kann ja nur bei einer Einzelfirma Mitarbeiter beschäftigen, richig? Wie sähe denn da ein Vertrag mit einem Freelancer aus?! Ist sowas viel Papierkram? Muss man für Freelancer denn dann auch Versicherungsbeiträge übernehmen?
Schau mal hier: http://www.traum-projekt.com/html/traum-start.php7.) Was ist die Vorsteuer? (sry, aber hab ich nirgends gefunden)

LinkBack URL
About LinkBacks