Hi PeteMan,
mal ein paar Sachen, die mir dazu einfallen:
-wenn du selbständig bist und nur für deinen Freund arbeitest, dann fällt das unter Scheinselbständigkeit
- als Selbständiger/Gewerbetreibender auch als freier Mitarbeiter kannst du ganz normale Rechnungen schreiben
- den Firmennamen deines Freundes übernimmst du mit Sicherheit nicht, denn du bist ja dann einen eigenständige Firma und arbeitest für ihn
- das mit der Ich-AG wäre in deinem Fall eher schlecht, dann soweit ich weiß, darfst du da nur einen bestimmten Betrag an Gewinn erzielen (weiß jetzt nicht genau wieviel) und 25.000 EUR sind da wahrscheinlich über der Grenze
- eine Bekannte von mir ist mit der Ich-AG selbständig und die würde das auf keinen Fall mehr machen, da sie ja immer noch in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen muß
-Computer und Internet kannst du mit Sicherheit als Betriebsausgabe absetzen. Aber gleich ein Auto ...?(find ich persönlich ein bißchen arg). Das müsstest du ja auch mit einem bestimmten Prozentsatz (ich glaub so 1-2%) des Listenpreises dann auch monatlich versteuern. Führ doch einfach ein Fahrtenbuch für deine betriebsbedingten Fahrten.
Das alles ist mir jetzt so auf die schnelle eingefallen, viellicht nützts dir ja was.
Viele Grüße,
Dunja

LinkBack URL
About LinkBacks