Eurokicker
-

Hinweise

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 11.05.2004, 13:12   #1
TP-Supporter

Benutzerbild von duna

duna ist auf einem guten Weg

GEZ Du hast nicht gezahlt!

Hallo beisammen,
da hab ich doch heute einen Brief von der GEZ (GEbühreneinzugszentrale) erhalten, dass ich meine gesetzlichen Verpflichtungen prüfen soll und meine betriebliche genutzten Rundfunkgeräte anmelden soll.
Ich bin seit über 1 1/2 Jahren selbständig und arbeite von zuhause aus in einem eigenen Arbeitszimmer. Klar, hab ich in meinem Büro eine Stereoanlage stehen (meine private) mit der ich öfters mal Cds anhöre, aber wir zahlen ja auch schon unsere Gebühren.
Ist ja echt der Hammer, wie die auf einmal auf sowas kommen.
Habt ihr denn sowas schon mal bekommen? Und wie habt ihr darauf reagiert?

Viele Grüße,
Dunja

Alt 11.05.2004, 13:58   #2
TP-Urgestein

Benutzerbild von webcreate

webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts
Informationsquelle ist klar, die bekommen die Meldelisten der Stadt.

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de

>>> der code ist so scheisse, soweit hab ich nicht gelesen <<<
webcreate ist offline  
Alt 11.05.2004, 14:19   #3
TP-Supporter

Benutzerbild von duna

Hmm, frage mich, wieso die auf einmal so spät damit daherkommen. Ich habe ja mein Gewerbe schon länger angemeldet.
Und meine Gewerbe hatte ich ja auch auf meinen eigentlichen Namen angemeldet, die Post von denen kam jetzt an meinen Phantasie-Firmennamen, obwohl ich da ja ansonsten immer überall meinen Namenszusatz dabeistehen habe. Komisch, komisch...
Die meinen anscheinend echt ich bin ne größere Firma.

Da werde ich denen mal mitteilen, dass ich nix anzumelden habe (war so ein Fragebogen dabei).
Muss man die nicht in die Wohnung lassen, wenn die vor der Tür stehen?
Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass da auf einmal jemand vor der Tür steht?
Alt 11.05.2004, 14:32   #4
TP-Urgestein

Benutzerbild von webcreate

webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts
@koi-sh:
Das kann ich Dir nicht sagen, wie das mit der rechtlichen Grundlage ausschaut, ich weiß nur, dass die Listen weiter gegeben werden.

@duna:
Wahrscheinlichkeit.... mhh da kann man nicht viel zu sagen.
Sollten die Dich bzw. Deinen Haushalt schonmal begutachtet haben, könnte es sein, das sie bei einer Beantwortung des Fragebogens mit "nix anzumelden" vor der Tür stehen.
Die haben Aussendienstmitarbeiter (kann jeder werden) die halt Haushalte prüfen und z.b. im Altpapier nach Fernsehzeitungen schauen, finden sie welche schicken sie Fragebögen, oder schellen gleich an.
Da Du aber ja schon zahlst, sollte sich das mit der Beantwortung klären.
Reinlassen musst Du da keinen, dazu haben sie kein Recht.
Erst wenn es zur Anzeige kommt, wegen Tatverdacht, dann kann eine Durchsuchung durch die Polizei erzwungen werden (immer recht unwahrscheinlich).
Wenn man will kann man sie reinlassen, muss aber nicht.
Wenn dann aber ein nicht angemeldetes Gerät gefunden wird, kann es teuer werden.
An Deine Firmenbezeichnung sind sie wahrscheinlich durch eine Routineprüfung von irgendwelchen Adresslisten gekommen und konnten das nicht zuordnen, hätte ja auch sein können, das Du einen Raum untervermietest und dort jemand ein Gewerbe betreibt...

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de

>>> der code ist so scheisse, soweit hab ich nicht gelesen <<<
webcreate ist offline  
Alt 11.05.2004, 15:38   #5
TP-Supporter

Benutzerbild von duna

Dann werde ich mir da mal nicht weiter Gedanken machen, da wir ja ansonsten unsere Gebühren brav zahlen. (und einmal muß doch wohl reichen)

Danke für eure Antworten.
Alt 11.05.2004, 15:57   #6
TP-Veteran

Benutzerbild von Epic

Epic bringt sich richtig einEpic bringt sich richtig ein
Hauptsache Du sagst nicht das Du ein Radio im Büro stehen hast, sonst kannst Du Pech haben und musst doppelt bezahlen. Soweit ich das weiß läuft Deine Unternehmerische Tätigkeit nämlich extra.

Zitat:
Muss man die nicht in die Wohnung lassen, wenn die vor der Tür stehen?
Die Gez darf an der Tür genau so viel wie jeder ander. Nämlich Nix

Gruß Epic03

Ich übernehme keine Garantie für die Aktualität und Richtigkeit meiner Beiträge. Also nehmt sie als Hinweise und holt Euch dann Verbindliche Auskünfte an Richtiger Stelle.
Alt 11.05.2004, 18:00   #7
mrx
TP-Veteran

Benutzerbild von mrx

mrx ist auf einem guten Weg
@duna: Ich würde da auch keinen Fragebogen beantworten. Je mehr sie über dich wissen umso interessanter bist du für sie. Ist genauso wie mit Spam eMails

mrX
Alt 11.05.2004, 18:25   #8
TP-Senior

buzzbomb macht alles soweit korrekt
hi,
bei mir stand einer vor der tür und wollte für das radio im auto abkassieren, da ich es ja auch gewerblich nutzen würde, was ich aber nicht tue, das hat über eine halbe stunde gedauert bis ich ihn wieder losgeworden bin, ohne das ich doppelt für ein und das selbe radio zahlen musste.
die adresse hatte er übrigens aus dem internet von einer örtlichen seite und hat alle abgeklappert die eine gewerbe haben.

mfg
Alt 11.05.2004, 18:29   #9
TP-Supporter

Benutzerbild von duna

Hi mrX,
direkt beantwortet und dausgefüllt hab ich auch nix. (obwohl es da ewig viel zum ankreuzen gegeben hätte)
Hab einfach hingeschrieben, dass ich keine Geräte anzumelden habe und keine extra Betriebsstätte habe, sondern von zuhause aus arbeite. basta.

Bin ja gespannt, ob ich von denen nochmal was höre.

Hab mir das mal durchgelesen, ist ja echt heftig, da muß man sogar PCs mit TV-Karte , DVD-Rekorder und extern genützte Monitore anmelden. Sogar jedes einzelne zu empfangene Rundfunkgerät am Arbeitsplatz muss angemeldet (und natürlich auch bezahlt) werden.
Dass kann einer größeren Firma ja ganz schön teuer kommen, denn einen Radio am Arbeitsplatz hat ja heute fast jeder.
Alt 11.05.2004, 18:34   #10
TP-Supporter

Benutzerbild von duna

@ buzzbomb
das mit dem Autoradio ist mir auch gerade eingefallen, hab zwar mein Privatauto, aber mit dem fahr ich ja auch beruflich...
momentan hab ich gar kein Radio drin, wollte mir aber ein Kassettenteil mit radio einbauen, obwohl ich das Radio zu 99% ja nicht benutzen würde.
hmm, dass laß ich wohl besser bleiben...
Alt 11.05.2004, 19:12   #11
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
Talking

Zitat:
Zitat von duna
Hab einfach hingeschrieben, dass ich keine Geräte anzumelden habe und keine extra Betriebsstätte habe, sondern von zuhause aus arbeite. basta.
wg. Gewerbe haben die sich bei mir merkwürdigerweise noch nie gemeldet (hätte aber eh' nix anzumelden da)

aber privat bekomme ich jährlich so einen blöden Wisch, ob ich nicht vielleicht doch mittlerweile mehr als ein Radio anzumelden habe.

Habe der GEZ vor einigen Jahren daraufhin mal per email mitgeteilt, dass ich nicht gewillt bin, bis an das Ende meiner Tage jährlich Zeit und Porto zu investieren, um ihnen mitzuteilen, dass ich nichts anzumelden habe.
Sondern dass ich - sollte sich an dem Zustand was ändern - mich selbstverständlich bei ihnen melden würde, um ggf. was anzumelden.

Seitdem bin ich stur und beantworte keinen ihrer vielen Briefe/Fragebögen/Mahnungen mehr ...

Letztes Jahr standen sie irgendwann mal vor der Tür, da haben wir sie nach Hause geschickt, sollten mal Akten lesen

Wenn sie jetzt demnächst mal wieder kommen - ich rechne nach den vielen unbeantworteten Schreiben der letzten zeit eigentlich täglich damit - werde ich mein freiwillig angemeldetes Radio dann kündigen

Witz ist nämlich der, dass auf den Namen meiner Frau hier ganz korrekt Fernsehen/Radio angemeldet ist, aber das bekommt die GEZ wohl nicht gebacken

Unsere Adressen sind zwar natürlich identisch (und sonst wohnt hier auch niemand), aber unsere Namen sind verschieden, das ist wohl undurchschaubar für den Verein
Thomas ist offline  
Alt 11.05.2004, 19:39   #12
TP-Veteran

Benutzerbild von OBI-Wahn

OBI-Wahn hilft, wo's gehtOBI-Wahn hilft, wo's geht
Ich habe mal gelesen, dass man die GEZ ein für alle Mal los ist, wenn man auf dem Fragebogen ankreuzt, dass die betreffende Person verstorben ist.

Vielleicht hilft's...

Wenn die Typen dann mal vor der Tür stehen, kann man sich auf die Unverletzlichkeit der Wohnung berufen, die nach Art. 13 GG Verfassungsrang hat. Eine Hausdurchsuchung ist eher unwarscheinlich, denn wird idR nur bei schweren Delikten oder Deliktsausführungen mit hohem Schaden richterlich genehmigt.

Wenn die Typen behaupten, man habe einen Fernseher oder ähnliches angepeilt, darf man sich davon nicht einschüchtern lassen, denn das können die rein technisch nicht...

Hello again!

OBI-Wahn ist offline  
Alt 11.05.2004, 19:43   #13
TP-Supporter

Hardy macht alles soweit korrekt
Bei mir stand neulich auch einer vor der Tür.
er fragte gar nicht erst nach einem radio im Büro, wollte aber die kohle für das Auto. er hat nur ein dreivierteljahr zurück verlangt, den gewerbeschein wollte er gar nicht sehen.
Ich habe das zähneknirschend hingenommen, denn das hätte auch teurer werden können.
GEZ ist echt ätzend (ich weiß nämlich beim besten Willen nicht, warum ich für die schlechte Qualität (insbesonders rein technisch gesehen, das erste strahlt saumäßig schlecht aus) zahlen soll) aber fakt ist nun mal, dass die im recht sind und ganz schön unangenehm werden können.
Also immer das kleinere Übel abwägen.
Oder verscheuchen... kommen Sie ruhig rein, nur jeder zweite Fall von Chilenischem Sumpffieber verläuft tödlich...

Viegrü

Hardy

Wie immer gilt: Alles Geschriebene ist meine private Meinung und stellt keine Steuer- oder Rechtsberatung dar.
Hardy ist offline  
Alt 11.05.2004, 19:54   #14
TP-Senior

Benutzerbild von blueGirl

blueGirl macht alles soweit korrekt
also, ich gebe denen nun schon seit jahren nach jedem umzug erneut die freundliche (mehr oder minder) mitteilung, dass isch ja ga keine fernsär 'abe und da stand auch noch nie eine/r vor der tür. wäre ja auch noch schöner...

bluemacgirl
blueGirl ist offline  
Alt 11.05.2004, 20:07   #15
TP-Supporter

Benutzerbild von gdav

gdav ist auf einem guten Weg
hi,
also dat is relativ einfach (gab mal ne schöne serie bei www.spiegel.de) gesetzlich ist man verpflichtet eine auskunft zu erteilen zb. per fragebogen (hab alles verneint und die bei der post ham das ohne portogebühren entgegengenommen )

die mitarbeiter der gez haben aber kein recht deine wohnung zu betreten, daher versuchen sie dir das hören/fernsehen mit irgendeinem trick nachzuweisen zb. frage am telefon "wie war gestern der empfang"?
wenn man denen doch auf den leim geht immer sagen man habe das gerät erst gestern gekauft, dat gegenteil ist auch schlecht beweisbar

die daten kriegen die aus müll, internet, von den einwohnermeldeämtern (zwar in sachsen und thüringen verboten, wird aber trotzdem gemacht), also wundert euch nich, wenn ihr den namen eurer katze bei einem preisausschreiben angebt und katz danach post für die katze erhaltet (sachen gibts die glaubt man nicht!).

diese schönen funk bzw peilwagen hat es nie gegeben und gibt es auch nicht, zumindest um radios und fernseher anzupeilen, aba bekanntlicher weise sind das ja empfänger und keine sender

derzeit kämpft die gez darum, dass in zukunft auch für computer eine gez-gebühr zuentrichten ist scheinen aber damit nicht durchzukommen

fakt ist jedoch, dass man wenn man überführt wird für jedes bereitgehaltene gerät zahlen muss, daher die ausrede der steht doch nur auf dem dachboden geht nicht!

naja, aba wir lieben ja alle die liebe gez und wo für gibt es dann internet tv und radio
ps "virgin UK" is eh besser als die meisten musikradios

ps.:
flash lernt man nicht an einem tag, man kann auch nicht nur mal schnell in flash programmieren.

fragen und probleme sind deshalb gern willkommen.
aber nutzt bitte zuerst die suchfunktion,

denn wenn man 30 mal das selbe problem löst macht das auch keinen spass mehr

beachtet den sticky zur besseren übersicht:
Bsp:
[Flash MX] Frage
[Flash MX 04] Frage
gdav ist offline  

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Business allgemein > Archiv
GEZ    Du hast nicht gezahlt! GEZ Du hast nicht gezahlt!
« Fragen wg. Buchführung | GmbH & Co. KG - Was bedeutet das genau/Vorteile/Nachteile »