|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
18.05.2004, 18:32
|
|
|
TP-Senior
|
Wann muss ein Eintrag vom Administrator gelöscht werden?
Hallo, Leute, hab ein Problem. Betreibe eine Internetseite einer Gemeinde mit Talk-Forum und ein Talkgast hat bei einer Diskussion unter zwei verschiedenen Namen immer seine eigene Meinung gestützt (banales Thema). Durch ein Missgeschick seinerseits kams raus und die Diskussion kam erst richtig in Gang. Jetzt erhielt ich eine Mail von ihm, dass jeder Gast die Möglichkeit haben müsse, seine Einträge nachträglich zu redigieren oder zu löschen - anonsten müsse ich als Admninstrator diese auf Verlangen löschen. Stimmt das? Es würden alle anderen Beiträge, die dahinterhängen mitgelöscht oder sie würden ihren Sinn verlieren, d. h. alle anderen Talkgäste würden sich dann umso heftiger beschweren. Was ist rechtlich richtig, und vor allem, was sollte ich hier tun, um wegen einem nicht eine Vielzahl der Besucher zu vergraulen?
|
|
|
18.05.2004, 21:50
|
|
|
TP-Member
|
Ich bin mir nicht sicher, aber es wäre mir neu, dass man als Admin eines Forums seinen Besuchern die Möglichkeit einräumen muss ihre Beiträge nachträglich editieren zu können bzw. dass man verpflichtet ist Beiträge auf Verlangen zu löschen. (Sollte das eine Fehlinfo sein, bitte informieren... dann müsste ich nämlich auch in meinem Forum was ändern)
|
|
|
18.05.2004, 22:00
|
|
|
TP-Special Mod
|
wie es juristisch genau aussieht, weiß ich leider auch nicht.
Hier im TP handhaben wir es folgenderweise:
Alle Leute können ihre Beiträge jederzeit editieren, und damit bei Bedarf auch alle Inhalte ihrer Beiträge löschen (gibt ja etliche Threads hier im TP, wo das so geschehen ist)
Einen Beitrag löschen kann nur ein Mod.
Dieses tun wir gelegentlich auf Anfrage, wenn uns der Grund wirklich einleuchtet oder ein Thread sowieso uralt ist.
Das Editieren der Beiträge sollte imho aber grundsätzlich den Usern freigestellt bleiben 
|
|
|
18.05.2004, 22:02
|
|
|
TP-Veteran
|
Noch ist nicht alles vom Gesetzgeber geregelt...
Eine solche Regelung kenne ich nicht und es ist auch nicht ersichtlich, warum es eine solche Pflicht geben sollte.
Solange ein Beitrag nicht gegen bestehende Gesetze (StGB, zB durch Beleidigung; UWG, zB durch unlauteren Wettbewerb) verstößt, besteht meiner Meinung nach kein Handlungsbearf für den Admin.
Und wer in einem öffentlichen Forum freiwillig seine Meinung kund tut, kann sich auch nicht auf sein Recht auf informationelle Selbstbestimmung berufen.
|
24.06.2004, 13:31
|
|
|
TP-Supporter
|
wenn ich einen beitrag erstelle, in dem ich meine meinung oder ähnliches kund tue, und im nachhinein merke das dies ein fehler war, so sollte ich das recht haben, das mein beitrag gelöscht wird, ohne das eine begründung notwendig ist. jeder sollte das recht haben, seinen beitrag löschen zu können. ob er das selbst machen kann, oder der admin, das sei dahingestellt.
man könnte nun auch drüber diskutieren, ob der beitrag öffentliches gut ist, und der inhalt privat, oder net.
ich habe kopfweh und schrib nur wirres zeug. lassen wirs so wie es is, so gings bis jetzt, und in zukunft auch
narf
|
|
|
|