|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
26.05.2004, 22:15
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
|
Zitat von webcreate
PS: Der Hinweis war nun Service 
|
LOOOOL, falscher Thread, aber trotzdem lustig... 
|
26.05.2004, 22:18
|
|
|
TP-Urgestein
|
Zitat:
|
Zitat von OBI-Wahn
falscher Thread
|
Ich wollt ja nur prüfen, wie aufmerksam Du im TP unterwegs bist 
|
|
|
27.05.2004, 14:41
|
|
|
Guest
|
Fehler behoben!
Der Fehler ist behoben!
Kann ja jedem mal passieren, oder?
Mfg
Torsten
|
|
|
|
27.05.2004, 14:49
|
|
|
TP-Veteran
|
Hallo,
da ist mir wohl ein kleiner Fehler unterlaufen. Sorry - natürlich wieder offen.
Gruß Thomas 
Geändert von ::..Thomas..:: (27.05.2004 um 15:01 Uhr).
|
|
|
01.06.2004, 22:34
|
|
|
TP-Senior
|
Zitat:
|
Zitat von Tini
Zum Thema Rechnungen noch eine kleine Frage 
Wenn ich Kleinunternehmer bin dann sollte doch auf den Rechnungen derZusatz
"MwSt wird nicht ausgewiesen. Umsatzsteuerbefreit gemäß § 19 (1) UStG"
stehen.
Ist das korrekt ?
Gruss
Tini
|
das würde mich auch mal interessieren, ob der § genau so angegeben werden muss. Der Satz "MwSt wird nicht ausgewiesen" sollte doch im Grunde reichen !
Bart
|
|
|
02.06.2004, 08:47
|
|
|
TP-Veteran
|
Der Grund der Steuerbefreiung ist anzugeben. Es reicht also bei Kleinunternehmern der Hinweis:
Umsatzsteuerbefreit gem. § 19 UStG
Gruß Epic03
02.06.2004, 09:24
|
|
|
TP-Supporter
|
Hm... ich wollte mal fragen ob sich jemand zutraut eine Art Anleitung zu schreiben und zwar für das Thema: Unternehmen Webdesign: Von der Idee bis zum ersten, realisierten Auftrag oder so ähnlich. Im Prinzip ein Handbuch für angehende, selbstständige Webdesigner / Webmaster etc. in welchem eben Dinge erklärt werden wie z.B.:
Wie schreibe ich ein Angebot?!
Wie verhalte ich mich dem Kunden gegenüber?!
Wie erstelle ich ein Pflichtenheft?!
Wie muss meine erste Rechnung aussehen?!
usw.
Ich fände das ultraspannend und könnte das momentan seehr gut gebrauchen, da ich drauf und dran bin mich selbststöndig zu machen und gerne von den Erfahrungen anderer Leute, die bereits einige Zeit selbstständig sind, zu profitieren und um eine gewisse Professionalität gegenüber dem Kunde auszustrahlen...
Hat denn jemand Lust und Zeit so ein "Handbuch" zu erfassen?
|
02.06.2004, 16:16
|
|
|
TP-Veteran
|
@ screamfine
Ist dir bewusst, wie lange es dauern würde und was für eine Arbeit es wäre, so ein Handbuch zu schreiben?
Ich denke, man kann ungeheuer viel aus diesem Forum herausholen, wenn man mal einfach die Suchfunktion benutzt. Es kann ja wohl nicht alles vorgekaut werden...
Und noch was. Es ist zwar nicht mein Leitgedanke (denn sonst würde ich hier Forum nicht meine Unterstützung zum Besten geben, sondern nur mitlesen), aber ganz von der Hand zu weisen ist es auch nicht:
Wir alle bewegen uns auf einem völlig überlaufenen Markt von Webdesignern und Webagenturen. Dass jetzt auch noch ein "Was ist Was"-Buch mit dem Titel "Wie werde ich Webdesigner" herauskommt, halte ich für nicht sehr sachgerecht. Denn dadurch werden nur noch mehr Schüler und <ironie> andere Arbeitslose </ironie> dazu verleitet, sich als Webdesigner selbständig zu machen, ohne auch nur Kenntnisse vom Fach wie auch der Selbständigkeit zu haben.
Der Forums-Alltag hier zeigt leider, dass viel zu viele glauben, auf diesem Sektor erfolgreich tätig zu sein...
Ich verbleibe in Erwartung einer großen Schelte der User-Gemeinde für meine offenen Worte. 
|
02.06.2004, 17:24
|
|
|
TP-Veteran
|
Also das muss ich auch sagen .... viele von uns sind ja schon sehr sozial (auch Ironisch gemeint), aber zu glauben jemand würde sich hier hinsetzen und ein Buch schreiben LOL da hörts echt auf.... Wenn Du nun ein Jobangebot drauss gemacht hättest (50€ pro Stunde LOL) . Guck Dir nur mal meine Beiträge an wieviel ich teilweise schreiben muss nur um etwas ganz einfaches zu erklären damit es auch Leute verstehen können die keinerlei Kenntnisse in solchen Dingen haben..... und selbst wenn jemand so verrückt wäre und Kostenlos so ein Handbuch erstellen würde, so würden doch immer noch die gleichen Fragen gestellt werden, da komischerweise jeder Zweite meint speziell beim ihm könnten ja andere Gesetze gelten, oder wie erklärt man sich sonst das immer und immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden ..? Geh doch mal zu Deiner IHK die bieten bestimmt Branchenabhängige Seminare an und sicher gibt es da auch ein paar Broschüren die vieles klären können.
@ OBI-Wahn: Ich glaube das Du vielen Profesionellen aus der Seele sprichst und da ich weißt das Du die Worte nicht verallgemeinern willst und damit jeden ansprichst ist Deine Meinung für mich völlig in Ordnung. Obwohl ich selber ja auf einem anderen Sektor tätig bin seh ich es übrigens genauso wie Du.
Gruß Epic03
Geändert von Epic (02.06.2004 um 17:28 Uhr).
|
|
|
02.06.2004, 17:40
|
|
|
TP-Urgestein
|
Ich kann OBI-Wahn nur 110%ig zustimmen.
Und ausserdem, das was Du nun suchst gibt es schon, halt nur auf mehrere Bücher verteilt.
Viele hier haben sich Jahre lang diese Lit. zusammen gesucht und auch teuer bezahlt.
Nun kommst Du und suchst einen, der die Ruhe, Zeit und das Interesse hat, alles in ein Kompendium zusammen zu fassen.
Wenn ich dazu in der Laune wäre, würd ich zu einem Verlag gehen und damit Geld verdienen.
Du sprichst hier ja zig Fachbereiche an. Von Buchhaltung zum Marketing über Psychologie hin zum Projektmanagement und dann noch einen Abstecher in Jura.
Man damit könnte man nen richtigen Bestseller machen.
Ich glaub kaum, dass Du hier jemanden finden wirst, der sowas erstellt.
Davon ab, das gewisse Dinge bestimmt auch in den Bereich Betriebsgeheimnis gehen, ich glaub kaum, das jeder der eine gewisse Technik für Akquise hat diese offenlegt. Oder das jemand seine Marketingstrategien bekannt gibt.
Wenn wir soweit gekommen sind, dann fragt dem nächste jemand, wer denn sein Geschäft samt Kundenstamm und vollem Auftragsheft abgibt.
Hilfe ist ja kein Problem, ich wäre froh gewesen, wenn ich damals schon sowas wie hier gefunden hätte, aber alles vorgeben? -No Way.
Gewisse Dinge muss man auch selber heraus finden und das hat auch Sinn.
|
|
|
|