Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Konzept für eine Webseite erstellen

TP-Supporter screamfine macht alles soweit korrekt

Smile Konzept für eine Webseite erstellen

Hey =)

Mich würde interessieren wie ein professionelles Konzept für eine Webseite aussieht. Gibt es dabei Standards bzw. welche Infos / Daten gehören unbedingt in ein ordentliches Webseiten-Konzept, welches man später auch dem Kunden vorlegen kann und es mit ihm besprechen.

Vielleicht kann mir ja jemand von euch ein Beispiel eines solchen Konzeptes zusenden oder einen Link nennen wo ich eins einsehen kann.

Ich möchte mich nämlich endlich von meinen Notepad-Webseiten-Konzepten verabschieden *g* kommt mit Sicherheit auch nicht gerade gut an beim Kunden

Vielen Dank im Vorraus !

TP-Senior buzzbomb macht alles soweit korrekt
    hi,
    schau dir diesen link mal an, dass ist ein webdesignvertrag aber auch gleichzeitig ein pflichtenheft.

mfg
    --------------------------------------
    T-Shirts bedrucken

TP-Urgestein webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von webcreate
    Mhh dieser Link ist kein Link
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

ups, da hab ich doch glatt was vergessen

http://www.vertragstexte.de/index2.html

mfg
    T-Shirts bedrucken

hm... danke die Seite ist nicht schlecht ... aber nicht ganz das was ich suche. Ein richtiges Konzept, wie man es dem Kunden übergeben könnte ist da nicht dabei ... hat jemand noch weitere, bzw. andere Links für mich ?

TP-Lady Mod nici bringt sich richtig ein nici bringt sich richtig ein Avatar von nici
    Nee buzzbomb ein Konzept ist doch schon was anderes.

@ screamfine: schau mal diesen Link vielleicht hilft er dir weiter.

TP-Insider lipsum hilft, wo's geht lipsum hilft, wo's geht lipsum hilft, wo's geht Avatar von lipsum
    Zitat Zitat von screamfine
    Ein richtiges Konzept, wie man es dem Kunden übergeben könnte ist da nicht dabei ...
    mmh, wie sollte es auch... ein konzept für einen kunden sollte man eigentlich immer individuell anfertigen, oder?

das konzept ergibt sich imho doch immer aus dem gespräch mit dem kunden, seinen anforderungen / wünschen und deinen vorschlägen, wie diese umzusetzen wären.

gruß
    steffen

genau das meine ich auch und das ganze was sich daraus ergibt wird in diesem pflichtenheft festgehalten, so hab ich es bis jetzt immer gemacht.

ausserdem wolltest du doch standards und daten die da reingehören, ist alles da drin.

mfg
    T-Shirts bedrucken

hm hätte trotzdem mal gerne ein Muster / Beispiel gesehen ... hat niemand nen Link oder ein Muster parat?! Wär echt genial.

TP-Member Lilith ist auf einem guten Weg Avatar von Lilith
    Hallo Screamfine,

was meinst Du mit Konzept? Das Angebot oder später das Pflichtenheft?

Ich habe es früher (ja, mittlerweile mache ich in dem Bereich leider weniger (, so gemacht, dass ich - besonders bei komplexen Projekten - erst ein Gespräch mit dem Kunden hatte und dabei eine Bedarfsanalyse gemacht habe. Aus diesem Gespräch ist dann das Angebot enstanden.
    (Klassischer Aufbau, ich habe z.B. bei Webprojekten erst immer den technischen Teil vorrausgesetzt (Hosting, etc), dann kam das Angebot zu Grundstruktur, dann bin ich auf die einzelnen Bereiche/Elemente eingegangen und am Schluss kamen dann die Sonderwünsche (Statsauswertung, Marketing, etc.)

Dieses Angebot bin ich später mit dem Kunden durchgegangen und habe anhand des Angebots ein Pflichtenheft erstellt, das heisst, der Aufbau war gleich wie das Angebot (evt. bei den einzelnen Elementen natürlich etwas dazugeschrieben oder weggelassen) und dabei bin ich dann ins Detail gegangen, habe z.B. Bilder/Faben etc. erwähnt, besondere Features etc. (die am Preis nicht viel ändern, aber wichtig sind, z.B. wo die Navi ist), teilweise kamen noch Screenshots dazu, Beispielseiten, etc.
    Kannst Du Dir ungefähr vorstellen, wie ich das meine?
    Festgehalten wurden auch immer meine Bedingungen an den Kunden, z.B. er muss die Bilder für ??? liefern, etc).

Das Pflichtenheft haben dann die Kunden geprüft und wenn dann alles ok war, konnte es losgehen...

Wichtig finde ich also wirklich nur:

Deine Leistungen
    und die Leistungen des Kundens

dann sollten natürlich die AGB drin stehen bzw. darauf verwiesen werden, Ort, Datum, Unterschrift, etc.

und das so detailiert wie möglich, denn sonst kann es passieren dass beide eine Sache anders interpretieren und Du dann hinterher nachbessern musst und auf den Mehrkosten sitzt.

Also z.B. auch, wie oft Du einen Entwurf liefern bzw. nachbessern musst, etc.

Der Rest ist individuell...

Hilft das etwas weiter? Ich hoffe!

Viele Grüsse,

Lilith

TP-Urgestein webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von webcreate
    Da sich ja hier kein Beispiel zu finden scheint, steuer ich mal eines bei.
    Es ist im Rahmen einer Semesterarbeit entstanden, also alles rein fiktiv.
    Es besteht hier nun aus Projektplan, Lastenheft und Pflichtenheft.
    Mag in vielen Teilen ggf. zu überzogen sein (UML für ne Webseite ), aber was macht man nicht alles für die Profs.

Ich hoffe damit kann man nun was anfangen... viel Spaß beim Lesen

Zusatz:
    Was Lilith sagt wegen den AGB, dass seh ich nicht so.
    AGBs haben nichts in einem Lasten- Pflichtenheft zu suchen.
    Durch Stellung eines Angebotes und Offenlegung der AGBs gelten diese mit Annahme des Angebotes als angenommen und bestätigt, das reicht dann auch.
    Angehängte Dateien
    Geändert von webcreate (26.05.2004 um 15:19 Uhr)
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

Hab da noch nen Link in meiner Sammlung gefunden, ggf. findest Du ja auch hier noch ein paar Anregungen, Ideen usw.
    HDvO Hierarchische Dokumentation von Objekten
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr