|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
26.05.2004, 09:01
|
|
|
TP-Supporter
|
Günstige Versicherungen ?!
Hallo!
Als Einzelunternehmer muss man sich ja privat versichern - richtig?  Wäre genial wenn ihr mir folgende Fragen beantworten könntet:
- Welche Versicherungen sind für eine Web-Agentur ratsam, bzw. welche Versicherungen benötige ich unbedingt und welche wären nicht schlecht?
(ich dachte bislang an: Krankenversicherung, Rechtsschutz)
- Rentenversicherungsbeiträge muss man ja nicht zwangsweise bezahlen oder irre ich mich? Was könnt ihr mir hierzu sagen?
- Wo seid ihr denn so versichert und was habt ihr an Ausgaben für eure Vesicherungen? Was sind gute, seriöse & vorallem günstige Versicherungsanbieter?!
So für den Moment solls das gewesen sein, bin gespannt auf eure Antworten 
|
26.05.2004, 09:09
|
|
|
TP-Senior
|
Rentenversicherung
Krankenversicherung und Rechtsschutz brauchst Du auf jeden Fall - andere fallen mir im Moment auch nicht ein.
Was thema Rentenversicherung angeht, kann ich Dir gerne ein Angebot machen (bin in diesem Beruf tätig), Du kannst auch gerne einen Vergleich bei anderen anfordern - also wenn Du oder sonst jemand dazu Fragen haben, dann raus damit :-)
Lg Emily
|
|
|
26.05.2004, 11:46
|
|
|
TP-Member
|
Neben Krankenversicherung, ist Unfall- und Haftpflicht- wichtig. (Meiner Meinung nach noch vor der Rechtschutzversicherung)
An eine private Rente sollte man auch so früh wie möglich denken. Falls du dich privat Krankenversicherst solltest du auch drüber nachdenken wie du im Alter die steigenden Beiträge kompensieren kannst. (Zusätzlich zur Rente  Je nach dem wie du wohnst und wieviele Rechner/etc da stehen käme noch eine Hausratsversicherung in Frage.
|
|
|
26.05.2004, 11:54
|
|
|
TP-Special Mod
|
ich lasse mich immer von unabhängigen Versicherungsmaklern beraten, also Leuten, die nicht für eine bestimmte Versicherung arbeiten, sondern einem aus dem gesamten Angebot aller Versicherungen das beste raussuchen/zusammenstellen.
ich bin seit Jahren sehr zufrieden mit unserem nächsten Fairsicherungsladen (in Münster)
-> www.fairsicherungsladen.de (alle Fairsicherungsläden in D)
|
|
|
26.05.2004, 11:57
|
|
|
TP-Member
|
Das stimmt Thomas, habe ich vergessen.
Ein Versicherungsmarkler ist natürlich einem Vertreter der HMI oder sonst von jemanden vorzuziehen. Im Falle eines Falles könnte man den Markler auch voll haftbar machen falls er "Mist" erzählt hat bei Abschluss einer Versicherung. 
|
|
|
26.05.2004, 11:59
|
|
|
TP-Supporter
|
nur was verlangt ein versicherungsmakler ... übrigens gibts hier keinen "fairladen" wo ich wohne 
Geändert von screamfine (26.05.2004 um 12:01 Uhr).
|
|
|
26.05.2004, 12:02
|
|
|
TP-Member
|
Zitat:
|
Zitat von screamfine
nur was kosten die ???? die wollen doch auch geld adafür oder 
|
Meinst du mit "die" die Markler oder die Versicherungen? Beide kosten nicht mehr. als sonst auch. (ggf mal dein Board auf prellen prüfen  )
|
|
|
26.05.2004, 12:06
|
|
|
TP-Special Mod
|
die leben genauso von Provisionen, wie die "normalen" Versicherungsvertreter auch, du zahlst da keine extra Gebühren oder so ...
und ich hab' auch keinen bei mir in der Stadt, Versicherungsberatung geht auch telefonisch, und für komplexere Beratungen kommt dann auch mal jemand
|
|
|
26.05.2004, 12:08
|
|
|
TP-Supporter
|
ich meinte die Makler .. hmm ... interessant. habe grade diesen link gefunden:
http://www.bonsure.com
In den FAQ's der Firma steht drin, dass die Beratung absolut kostenlos ist weil die ihr Geld später in Form einer Prämie von den jeweiligen Versicherungen bekommen ... das ist ja genial ...
ich hoffe nur dass ich das auch richtig verstanden hab ?!
allerdings .. was machen die wenn ich mich dort wirklich nur beraten lasse und meine Versicherung dann selbst und unabhängig von dem makler abschliesse *gg* ???
|
26.05.2004, 12:52
|
|
|
TP-Urgestein
|
Zitat:
|
Zitat von screamfine
allerdings .. was machen die wenn ich mich dort wirklich nur beraten lasse und meine Versicherung dann selbst und unabhängig von dem makler abschliesse *gg* ???
|
Das ist dann das Pech des Maklers.
Aber...
Oftmals bekommst Du nicht die Konditionen, die ein Makler hat, da er oftmals spezielle Vertragskonditionen mit den Versicherungen ausgehandelt hat. Dort macht man dann halt über die Maße das Geschäft. Fast jeder freie Makler hat auch seine "Lieblinge", was ja nicht schlecht ist, denn oftmals sind da die Konditionen um einiges besser und oftmals spricht es auch dafür, das die Versicherung auch ihre Leistungen einhält. OK, schwarze Schafe gibt es überall, aber man muss ja positiv denken 
|
|
|
26.05.2004, 14:02
|
|
|
TP-Member
|
Hallo Screamfine,
die anderen haben völlig recht, gehe in jedem Fall zu einem Makler, diese sind von Gesetzt her verpflichtet Dich bestmöglichst zu beraten und haften natürlich auch...
Ich selber war bisher immer bei Maklern, da ich von Versicherungsvertretern bisher viel negatives gehört haben (falsche Beratung, falsche Verträge, keine Bedarfsanalyse, zu hohe Beiträge etc.).
Die Makler erhalten natürlich eine Provision und die Gespräche dürfen Dich nichts kosten (wenn einer also damit wirbt, vergiss es, das ist nichts besonderes).
Die Konditionen sind meistens weit aus günstiger, als wenn Du selber zur Versicherung gehst, und selbst wenn die Beiträge gleich sind, kann es sein dass er ander Konditionen geben kann (z.B. keine Selbstbeteiligung o.ä., z.B. andere SF Klasse)
Ich habe mich damals mit einigen Maklern zusammengesetzt und geschaut, welcher mir am sympatischsten war und natürlich auch die besten Angebote hatte, ausserdem welche Leistungen er ansonsten noch bietet. Mein Makler kommt, wenn es sein muss, auch nach 21 Uhr noch zu mir heim, und selbst wenn es um irgendwelche Dinge geht, für die er kein Geld bekommt...
Teilweise lohnt es sich auch, im Internet zu vergleichen, ein paar Vesicherungen habe ich z.B. auch online abgeschlossen, www.mr-money.de finde ich sehr gut (und mit Herrn Natschke kann man auch gut telefonieren, das habe ich damals auch genutzt).
Dies lohnt sich allerdings eher für kleiner Dinge, bei der man keine grosse Beratung braucht, bei mir also z.B. die Tierhalter HF, bei Versicherungen wie Rechtsschutz ist eine gute Beratung doch wichtig (Berufsrechtsschutz ist nicht gleich Gewerberechtsschutz, etc.).
Ein Qualitätsmerkmal für einen Makler ist z.B. auch, wenn er z.B. bei Charta ( www.charta.de, leider gibts es dort keien Liste mit angeschlossenen Maklern) beteiligt ist (denn durch Zusammenschlüsse kann der Makler erstens besser Konditionen bieten und zweitens sind die Leute dort meistens auf dem aktuellsten Stand, ausserdem nehmen die z.B. keine Strukturvertriebe o.ä. auf).
Viel Erfolg beim Informieren!
Lilith
|
|
|
26.05.2004, 20:03
|
|
|
Guest
|
Betriebshaftplicht!
Kläre auf jeden Fall auch, ob Du für Deinen Betrieb eine Betriebshaftpflicht benötigst. Ich weiss nicht genau ob die Pflicht sind, aber wenn mal was passiert bist Du abgesichert!
Bei mir sind Betriebshaftplicht und die Private Haftpflicht in einer Versicherung und es kostet lediglich um die 200,00 Euro im Jahr.
In anderen Fällen kann ich den Vorredern nur zustimmen, auf jeden Fall einen Makler aufsuchen!
Ich habe des weiteren auch gehört, das es für den Berufszweig "Webdesigner usw." eine eigene KFZ Versicherung geben soll, die bei Neuwagen mit 40% beginnt!
Hat sonst noch jemand davon gehört? Ich werde morgen auf jeden Fall noch einmal meinen Makler kontaktieren! Und die Ergebnisse hier posten! Wäre es eigentlich Werbung wenn ich die Versicherung, die das anbietet hier nenne? Ich meine ich verdiene ja nichts dran!
|
|
|
|
14.06.2004, 17:59
|
|
|
TP-Supporter
|
So, ich möchte dieses Thema nochmals auffrischen da ich nun noch konkretere Fragen zum Thema Versicherungen als Selbstständiger habe.
Angenommen ich würde eine ICH-AG gründen (im Bereich Web/Dienstleistungen). So wie ich gelesen habe bräuchte ich dann wohl folgende Versicherungen, bzw. damit würde ich alles notwendige abdecken:
- Rentenversicherung (Pflicht)
- Krankenversicherung (freiwillig)
- Pflegeversicherung (freiwillig)
- Rechtsschutz (freiwillig)
- Betriebshaftplichtversicherung (?!freiwillig oder doch nicht?!)
1.) Bei der Rentenversicherung (speziell was die ICH-AG angeht) sind angeblich vergünstigte Regelbeiträge möglich ... auch für mich ??? Wie finde ich das raus und wie kann ich das ausrechnen?!
2.) Wie hoch schätzt ihr die monatlichen Kosten für die oben aufgelisteten Versicherungen ein? (gerne geb' ich bei Bedarf / Notwendigkeit weitere Daten / Angaben bekannt von mir, falls nötig).
3.) Ist die Betriebshaftpflicht freiwillig oder Pflicht?
4.) Was ist eigentlich mit den ganzen Steuern die ich auf meiner alten Lohnabrechnung finde ... welche davon muss man als Unternehmer denn dann selbstbezahlen und wie hoch sind diese Beträge? (z.Bsp. Kirchensteuer, ...)
Ich erarbeite mir momentan eine Tabelle mit meinen monatlichen Ausgaben ...
und ich bin daher auf Zahlen / Beträgen zu den Versicherungen angewiesen, damit ich weiterrechnen kann... ist echt erschreckend wieviel Ausgaben man als Selbstständiger hat ... von dem Existenzgründerzuschuss bleibt da zumindest nix übrig ...
Ich danke euch herzlichst im vorraus für eure Bemühungen!
|
14.06.2004, 18:52
|
|
|
TP-Special Mod
|
Zitat:
|
Zitat von screamfine
- Pflegeversicherung (freiwillig)
|
nee, das ist die Pflege pflichtversicherung und somit, wie der Name schon sagt, allles andere als freiwillig. Wird über deine Krankenkasse (egal ob privat oder gesetzlich) automatisch mit "eingetrieben"
Zitat:
|
Zitat von screamfine
4.) Was ist eigentlich mit den ganzen Steuern die ich auf meiner alten Lohnabrechnung finde ... welche davon muss man als Unternehmer denn dann selbstbezahlen und wie hoch sind diese Beträge? (z.Bsp. Kirchensteuer, ...)
|
Dein Arbeitgeber führt deine Lohnsteuer und Kirchensteuer eigentlich in deinem Auftrag direkt ab.
wenn du selbstständig bist, musst du dich da selber drum kümmern. Berechnet wird deine Einkommenssteuer nach deinem ersten Jahresabschluss.
wieviel das ist, kann man kaum sagen, hängt einfach von der Höhe deines zu versteuernden Einkommens und deiner Steuerklasse ab.
Je nach Höhe deiner Einkommenssteuerschuld nach der ersten Jahresabrechnung möchte das Finanzamt dann in Zukunft ggf. regelmäßige Vorrauszahlungen haben (monatlich, vierteljährlich), aber das sagen dir die dann schon ...
Kirchensteuer zahlen ist sowieso freiwillig, egal ob selbstständig oder angestellt. Falls du Mitglied einer Kirche bist - deren Einnahmen der Staat eintreibt  - gilt das Gleiche, wie für die ESt.
Ansonsten kannst du auch einfach aus der Kirche austreten (ein kurzer Besuch mit Perso beim nächsten Amtsgericht reicht dafür), dann lässt du deine Steuerkarte entsprechend ändern und hast in Zukunft diese Steuer nicht mehr (und alle Gerüchte um irgendwelche Ersatzsteuern statt dessen sind schlicht und ergreifend Gerüchte  )
Zum Rest deiner Fragen bin ich nicht ganz sicher
Rentenversicherung ist Pflicht? als Selbstständiger? glaube ich nicht, mag mich aber täuschen
Betriebshaftpflicht: ist imho branchenabhängig (wenn überhaupt irgendwo Pflicht)
Rechtsschutz: wird im Allgemmeinen für Selbstständige eher von abgeraten, weil Vertragsrechtsschutz sowieso nie enthalten ist, und das wäre das wirklich Interessante an einer Rechtsschutz.
falls du Angestellte hast und in gemieteten Räumen arbeitest, kann Rechtsschutz doch wieder interessant werden: Arbeitsrecht, Mietrecht ... ist dann interessant
Sehr wichtig, aber nicht Pflicht ist imho aber:
Krankentagegeldversicherung
(als Selbstständiger bekommst du von niemandem Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, sondern musst sehen, wie du klar kommst)
Noch wichtiger ist das, wenn du im Fall der Fälle deinen Betrieb nicht einfach vorübergehend schließen kannst, sondern Aushilfen/Überstunden finanzieren musst, damit der Laden weiter läuft.
Berufsunfähigkeitsversicherung (BU)
aus gleichen Gründen absolut wichtig!!!
und bei einer BU kommt es sehr auf das Kleingedruckte an.
Z.B. ein kleiner feiner Unterschied:
zahlt deine BU-Vers. ab 50% Berufsunfähigkeit oder bei mehr als 50% Berufsunfähigkeit (50% kann man schnell mal werden, 51% gibt es aber nicht, sondern erst wieder 60% oder 70%, und dafür muss man schon fast ein Krüppel sein)
|
|
|
14.06.2004, 19:11
|
|
|
Guest
|
Rentenversicherung als IchAGler
Hallo,
Rentenversciherung ist für selbsständige nicht Pflicht, doch wenn du die Förderung IchAG in Anspruch nimmst, dann schon! Also, IchAG - Rentenversicherung!
Was die Pflegepflichtversicherung betrifft wurde oben gesagt, das Sie Pflicht ist, und über die Krankenversicherung abgebucht wird - doch was ist, wenn man beispielsweise nicht krankenversichert (was allerdings doof wäre) ist?
Liebe Grüße
Compuu
|
|
|
|
|