|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
16.11.2001, 01:19
|
|
|
TP-Senior
|
Namensgebung
Hi Folks,
Prolog: ich habe zuerst die Suchfunktion konsultiert, brachte aber keine Ergebnisse.
Es geht um die Namensgebung des eigenen Gewerbes.
Dank TP weiß ich jetzt, daß ich meinem geringfügigen Gewerbe höchstwahrscheinlich einen Phantasienamen geben darf,
solange nur mein echter Name auf dem Briefbogen steht etc.
Was mich jetzt interessiert ist, wie wähle ich diesen Namen (so ich denn einen "Phantasienamen" haben will)?
Daß ich mich jetzt nicht "Hutzirosaflauschetuffel - Webdesign" o.ä. nenne ist klar, aber worauf sollte man bei der Namensgebung achten?
Sind Initialen gut oder zu langweilig und nichtssagend?
Lieber kurz und knapp oder eher länger, dafür aber einprägsam?
Was kommt gut an, was eher nicht? Ich habe mal gelesen, daß "blau" als Wort grundsätzlich gut ankommt, daher die Frage, vielleicht weiß da ja einer mehr als ich.
Daß man sich hinsetzt, ein wildes Brainstorming macht und schließlich das wählt, was einem selbst am Besten gefällt, weiß ich, ich möchte hier nur erfahren, ob es bestimmte Regeln bei der Namenswahl gibt, an die man sich halten sollte (und die vielleicht nicht zwingend vom gesunden Menschenverstand diktiert werden).
ciodu
Fluff
|
|
16.11.2001, 11:37
|
|
|
TP-Supporter
|
Wie wäre es mit Webdesign dein Name als Beispiel. Also, die Wahl des Firmennamens ist vollkommen egal. Wichtig ist halt nur, dass du auf deiner Seite und auf den Briefbögen als Inhaber bzw. Geschäftsführer herausgehst.
Gruss SNCIS
|
16.11.2001, 18:09
|
|
|
TP-Senior
|
Naja, Webdesign dein Name ist langweilig.
Als ich vor dem problem eines Namens stand, bin ich einfach mal die griechiche Mythologie durchgegangen und habe geguckt, was cool ist und es noch nicht gibt.
Auch habe ich einfach mal wortfetzen auf zettel geschrieben, und dann namen gelost.
Du siehst um auf einen Namen zu kommen gibt es mehrere möglichkeiten, sei einfach mal Kreativ. (stell dir auf 5 uhr nachts nen wecker, wenn du dann aufwachst notiere das erste was dir in den Kopf geht und schau es dir am nächsten morgen nochmal an).
P.S. Ich bin (oder besser wir, wir sind zu dritt) sind irgendwie auf SkEye design gekommen (mischung aus Sky und eye).
|
|
16.11.2001, 18:32
|
|
|
TP-Senior
|
Jaa
Sowas ähnliches schwebte mir auch vor @ Jasper. Ich habe auch schon ein paar Ideen, die mir (und meinen Freunden/Bekannten/Menschen, die ich zufällig im Bus traf/meiner Katze) schon recht gut gefallen.
Jetzt versuche ich grade, mich zu entscheiden, und diese Entscheidungsfindung möchte ich auf fundiertere Füße stellen als ein lapidares "gefällt mir am Besten, nehm' ich".
[name] Webdesign zB gefällt mir eher weniger, ist ein wenig langweilig (nix für ungut SNCIS  ).
Nochmal in a nutshell meine Frage:
Gibt es Regeln für "gute" Namen?
Oder muß man sich einfach auf sein Gefühl verlassen?
|
|
16.11.2001, 20:45
|
|
|
TP-Veteran
|
Ich denke einfach mal ein "Firmenname" sollte schon sehr prägnant und damit einprägsam sein.
Allerdings sollte ein Firmenname bzw eine Phantasiebezeichnung auch das halten was er/sie verspricht. Und vielleicht liege ich nicht so falsch, manchmal bin ich nun mal sehr ätzend konservativ und spießig, das Dich Deine Kunden nicht an Deinem Firmennamen messen, sondern an dem was Du letztenendes an Service und Leistung "bringst" . Hinzu kommt ja nun auch das die "konkreten" Namen (da gibt es hier im Board ja schon genug gute Beispiele), zumindest als Domain-Name bereits vergeben sind. Von daher mag der eigene Name immer noch der beste sein. Schließlich wollen Deine Kunden mit Herrn/Frau XY sprechen, bzw sich später verbinden lassen  .
Wie man in der einschlägigen Literatur immer wieder liest, ist von irgendwelchen wilden, abstrusen Buchstaben- bzw Abkürzungs Namen, die sich eh kein Mensch merken kann, bzw wo man nun überhaupt nix mit verbindet, ganz abzuraten.
Und je ungewöhnlicher Dein eigener Name ist, sofern es keine Schreibprobleme, in diesem Fall "Eingabeprobleme" gibt wie z.B. bei "Müller" oder "Wojszkun" oder komplizierten Doppelnamen wie "Nelipowitz-Kronshage", desto eher erinnert man sich. Ich persönlich kenne eine Frau Bratvogel (die Gute heißt wirklich so), diesen Namen vergißt man einfach nicht mehr......
Mein Tip: Überzeuge durch Deine Arbeit und mach Dir dadurch einen Namen. Ansonsten gibt es Werbeagenturen, die mit Sicherheit für gute Kohle den entsprechenden Kunstnamen entwickeln werden. Und vielleicht wirst/bist Du mit Deinem eigenem Namen (irgendwann mal) das was Dr.Oetker im Nahrungsmittelbereich ist.
Darüber hinaus sagte doch mal Goethe oder wars Schiller ?: Namen sind Schall und Rauch (oder so ähnlich)......
in diesem Sinne
thomas
Geändert von ::..Thomas..:: (16.11.2001 um 21:03 Uhr).
|
|
|
16.11.2001, 23:23
|
|
|
TP-Supporter
|
Einprägsam, klar und wenn der Name einen Bezug schafft, dann sollte dieser auch in die richtige Richtung führen.
Persönlich mag ich Firmennamen lieber als Eigennamen, gerade in der Werbung scheinen Eigennamen jedoch in ... Ogilvy, Scholz and Friends, Springer und Jacoby Jung van Matt usw. usw.
Mir gefällt eine mögliche Trennung zwischen dem persönlichen und de Firma. Das man trotzdem all seine Power zu geben hat ist eh klar.
web-acts ist nicht einfallsreich, prickelnd oder gar genial, aber jeder ahnt sofort, was wir machen. Verblüffenderweise scheint dies neugierig zu machen darauf, wie wir es machen.
Man kommt also schneller zum Wesentlichen

|
|
|
16.11.2001, 23:32
|
|
|
TP-Special Mod
|
Hi Fluffy,
wie groß soll deine Fa. denn mal werden?
Denke, daß hat auch Einfluß auf deine Namensüberlegungen.
Wenn du vor hast eher "klein aber fein" zu bleiben, spricht einiges für deinen "echten" Namen, also z.B. Fluffys feines Webdesign Büro .
"ich stehe mit meinem guten Namen für die Qualität" wird mit dem Eigennamen assoziiert, gerade im Bereich des eher anonymen/unpersönlichen www ein nicht zu unterschätzender Aspekt (masterlamers Bedenken bei "komischen" Eigennamen sind natürlich zu berücksichtigen)
Wenn du eher Richtung große Fa. plants, würde ich einen einprägsamen Fantasienamen bevorzugen.
Meine Fa. heißt "REGENBOGEN EDV-Service" - nicht weil ich etwa Regenbogen heiße  , sondern weil meine viel ältere andere Fa. REGENBOGEN blablablubb heißt. Mein Gedanke dabei war, den (hoffentlich  ) "guten Namen" meiner alten Fa. als Qualitätsmerkmal meiner neuen Fa. zu nutzen.
@masterlamer:
Zitat:
|
Ich persönlich kenne eine Frau Bratvogel (die Gute heißt wirklich so),
|
"meine" Sachbearbeiterin bei meinem Stb. heißt Frau Hasenkopf  - den Namen werd' ich auch nie vergessen!!!
Geändert von Thomas (16.11.2001 um 23:48 Uhr).
|
|
|
16.11.2001, 23:38
|
|
|
TP-Supporter
|
Und trotzdem ratet ihr, fast ohne bedenken zu Eigennamen... tztztz

|
|
|
17.11.2001, 00:47
|
|
|
TP-Senior
|
Hui, super
Danke für die Antworten, haben mir schon weitergeholfen.
@masterlamer
Ich werde mich schon nicht "BesteswebdesignderWelt" nennen, keine Sorge. *lacht* Daß es primär nicht auf den Namen, sondern auf die Leistung ankommt, ist klar. Aber ich will trotzdem einen.. netten Namen.
@Rattenkönig und masterlamer
Ich fange jetzt mal ganz wild das Phantasieren an, also anschnallen!  Denn wenn ich meinen Namen nehme (der als solcher doch einigermaßen einprägsam ist - "ja, nur ohne '-stilzchen'".  ) und so langsam kommt alles in Gang, die Mundpropaganda läuft an, zumindest in der näheren Umgebung bin ich schon mal ein Begriff [hach, was für ein schöner Traum]... und dann, obgleich unwahrscheinlich aber mit steigendem Alter kann ja auch die Debilität steigen *hüstel*, bin ich gewillt nicht nur den Heiratsantrag meines Freundes anzunehmen sondern auch noch seinen Namen. (Ich gebe zu, es geht mittlerweile stark in den Bereich des Phantastischen ;o)
An sowas schon zu denken mag übertrieben erscheinen, aber diese Bedenken und dann finde ich meinen Namen auch nicht sonderlich prickelnd... ich denke, ich würde mich mit einem Phantasienamen einfach viel wohler fühlen.
@Batwoman
ja, genau, diese Trennung von Privatem und Geschäft ist das, was ich auch recht gerne hätte, Du sprichst mir da direkt aus dem Herzen.
P.S. Etwas, was mir schon länger auf der Seele liegt: Wo ist denn Herr Schmob?
|
|
17.11.2001, 01:00
|
|
|
TP-Junior
|
Senf *dazugebe*
Gültige Regeln wüßte ich jetzt auch nicht, aber was mir persönlich ganz gut gefällt sind Namen mit dem Aha - Effekt. Hier im Forum zum Beispiel die Seite von A8 Design, Artikel8.com. Anfangs kann man sich nicht viel drunter vorstellen, klingt aber schon mal gut. Dann liest man die Legende zur Namensgebung und denkt sich "Aha, so sind die also drauf gekommen!". Ist ein Name mit Hintergrund, und diese Art der Namensgebung gefällt mir sehr gut.
|
|
|
17.11.2001, 04:00
|
|
|
TP-Veteran
|
Hallo Fluffy, aber auch@ Batwoman -
da ich bis dato extrem wichtigeres zu tun hatte(private)  -man beachte die Uhrzeit) bin ich erst jetzt auf diesen Reply gestoßen
Da frage ich mich natürlich ob es in Realitas dann doch diese Trennung von Privatem und Beruflichem gibt? . Was ich konkret meinte war, das es nicht unbedingt dieser völlig abgedrehte "Kunstname" sein muß. Wie schon vorher gesagt, die meisten guten bzw. interessanten Namen sind schon als tld vergeben.
Was spricht denn gegen, ganz extrem gesagt "liesbeth müller webdesign"?
Andererseits, und das geht jetzt ganz speziell an Batwoman, sollte man/frau einen genialen Namen wie "web-acts" auch nicht unter den Scheffel stellen oder als Notlösung hier deklarieren. Es ist mein Eindruck, vielleicht auch aufgrund meiner beschränkten Phantasie, das die meisten "guten Namen", auch leider von "Domain-Grabbern", schon belegt sind.
Was um Himmels Willen spricht denn gegen www.lieschenmüller.com? Einen Auftrag würdest Du Fluffy oder Batwoman von mir aufgrund Deiner Präsentation im Netz, Deiner persönlichen Argumentation, Deiner bisherigen Arbeit und Deiner Ideen bzw Vorschläge und nicht zuletzt wegen Deiner Persönlichkeit im Präsentationsgespräch bekommen, aber nicht weil Du einen "coolen" Firmennamen hast. Und wenn Du mir später aufgrund Deiner Leistungen weiterempfohlen wirst, ist es mir völlig egal ob Deine Firma "lieschenmüller.com" oder "megapixeldesign.de" heißt..... (ps: eine parallelüberprüfung hat um 2:49 Uhr ergeben, das dieser spontane, aber rotweingeschwängerte Name noch frei ist- jetzt müßte ich eigentlich über das Urheberrecht nachdenken - 39% vom jahresumsatz und der Name gehört Dir Fluffy- Marken-, Titel und andere Schutzrechte sind leider eben von mir parallel beantragt worden))
in diesem Sinne Schönres Wochenende
thomas
|
|
|
17.11.2001, 13:30
|
|
|
TP-Member
|
mir persönlich gefallen namen mit historischem background oder Sachen aus dem Lateinischen sehr sehr gut.
|
|