art-d-sign
-

Hinweise

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 27.05.2004, 14:53   #1
TP-Supporter

Benutzerbild von Stephanie

Stephanie macht alles soweit korrekt

Sportverein gewerblich?

Hallihallo, ich habe ein dickes Problem...wie immer eigentlich wenn ich hier was schreibe

Ich wurde gefragt, ob ich eine bestehende Website übernehmen kann. Der Verein, dessen HP überarbeitet werden soll, wird in den nächsten Tagen in eine GmbH umgewandelt. Wirklich privat ist es somit nicht mehr, aber denn so richtig gewerblich? Oder doch gemeinnützig? Ich steige nicht durch...
Nun weiß ich nicht genau: Wann ist eine Seite privat, gewerblich etc.? Hatte zwar mal eine richtig gute Seite gesehen, wo die Unterschiede aufgezeigt wurden, finde sie aber nicht mehr.
Es geht ja nicht nur darum, das Impressum dementsprechend anzupassen (Steuernummer etc), auch die Verwendung von freien PHP-Scripts ist ja dann nicht mehr ganz so einfach wie es z.B. auf meinen bisherigen Seiten war.

Nächste Woche treffe ich mich mit den Vereinsverantwortlichen um die Einzelheiten zu klären. Bisher war es immer einfach: Man setzte sich bei einem Bier zusammen, klärte ab was reinsoll, wie es auszusehen hat, was ich dafür kriege (wenn überhaupt) - fertig war das ganze. Bisher war Webdesign auch nur hobbymäßige Beschäftigungstherapie für mich. Nun ist es aber ein ziemlich offizielles Ding, da muß wohl ein bißchen mehr geklärt werden und vertraglich abgesichert werden.
Gibt es irgendwo Links, wo ich mal schauen kann, worauf ich die Auftraggeber schriftlich festnageln muß? So nach dem Motto: Ich mache dies und jenes, dafür muß mir der Auftraggeber das und das zur Verfügung stellen.

Sollte die Seite nun doch letztendlich gewerblich sein (was ich befürchte): Was muß man alles beachten? Selber programmieren kann ich eigentlich nix, ich kann nur die passenden Scripts raussuchen, einbauen, anpassen. Natürlich würde ich dann auch die Scriptverfasser informieren und für die Nutzung der Scripts zahlen müssen. Dafür wäre dann wieder der Verein verantwortlich? So richtig bezahlt werde ich wohl auch nicht, wird wohl in der Form von "Naturalien" gezahlt, sprich freier Eintritt etc.

Mannomann, mir geht ziemlich die Düse...wie gesagt, das ist nur ein Hobby von mir. Warum ich jetzt diese Seite machen soll verstehe ich eigentlich gar nicht so richtig...ich denke, ihr werdet in der nächsten Zeit seeehr viele Hilferufe von mir hören. Auch wenn es nur ums "Mut-zusprechen" geht
So richtig sicher bin ich nämlich nicht, ob das nicht meine Fähigkeiten weit übersteigt...

Gruß,
Steph
Stephanie ist offline  

Alt 27.05.2004, 16:56   #2
Compuu
Guest

Thumbs up

Sicher gewerblich!

Hallo Stephanie

also ich denke mal, das, wenn Euer Verein in eine GmbH umgewandelt wird, dieser auf jedenfall als gewerblich anzusehen ist. Dadurch wird meines Wissens auch die Seite gewerblich.

Das bedeutet Sie gebraucht, was Sie ja auch als Vereinsseite haben musste ein ordentliches Impressum. Zu diesem Punkt findest Du sicherlich was beo google.de unter dem Punkt Webimpressum!

Was PHP Scripte betrifft nimm doch einfach Open Source Lösungen, die darfst du auch gewerblich kostenfrei nutzen. Das gibt es verschiedene Lösungen, kommt darauf an, für was Du was benötigst!

Des weiteren würde ich mir keine Sorgen machen, denn eigentlich kann Dir, solange Du nicht irgendwie mit schwarzgeld bezahlt wirst, nicht viel passieren!

Und wenn Du deinen Lohn in Form von freiem Eintritt ausbezahlst bekommst, na dann!

Also nur Mut!

Mfg
Torsten

Alt 27.05.2004, 17:25   #3
TP-Veteran

Benutzerbild von Epic

Epic bringt sich richtig einEpic bringt sich richtig ein
Zitat:
wenn Euer Verein in eine GmbH umgewandelt wird, dieser auf jedenfall als gewerblich anzusehen ist.
Das ist vollkommen Richtig. GmbH = Gewerblich

Gruß Epic03

Ich übernehme keine Garantie für die Aktualität und Richtigkeit meiner Beiträge. Also nehmt sie als Hinweise und holt Euch dann Verbindliche Auskünfte an Richtiger Stelle.
Alt 28.05.2004, 09:15   #4
spl
TP-Insider

Benutzerbild von spl

spl macht alles soweit korrekt
schon mal eine Protion Mut in Voraus. Ist doch eine schöne Sache wenn man mit dem Hobby auch noch was erreichen kann.
Unterschiede in ob gerwerblich oder nicht gibt es eh nicht wirklich viele. Selbst vorher waren Sie da schon ein e.V. mit allen Pflichten etc.
Suche mal nach "Impresuum" und du wirst die wichtigsten Sachen finden.

Webdesign und viel mehr http://lauff.info

yingiz, deine Wirtschaftsgemeinschaft im Netz - gemeinsam bis zu 60% vom Verkaufspreis oder bis zu 300 € Provisionen verdienen. Jeder profitiert von Jedem! Gemeinsam stark! Jetzt anmelden
spl ist offline  
Alt 28.05.2004, 11:50   #5
Compuu
Guest

Webimpressum

Hallo,

ich habe Dir noch mal eine Interessante Adresse herausgesucht zum Thema Webimpressum. Den Webimpressumassistenten

Vielleicht hilft es Dir ja weiter!

Mich würde mal interessieren, um welchen "Verein" es sich handelt!

MfG

Compuu

Alt 28.05.2004, 16:07   #6
TP-Veteran

Benutzerbild von OBI-Wahn

OBI-Wahn hilft, wo's gehtOBI-Wahn hilft, wo's geht
Soll euer Verein in eine gGmbH umgewandelt werden?

Wenn ja, gibts hier vielleicht noch ein paar Infos für euch:

http://www.vnr.de/vnr/nonprofit/vere...ipp_12311.html

Hello again!

OBI-Wahn ist offline  
Alt 28.05.2004, 16:36   #7
TP-Supporter

Benutzerbild von Stephanie

Stephanie macht alles soweit korrekt
Zitat:
Zitat von OBI-Wahn
Soll euer Verein in eine gGmbH umgewandelt werden?

Wenn ja, gibts hier vielleicht noch ein paar Infos für euch:

http://www.vnr.de/vnr/nonprofit/vere...ipp_12311.html
Nö, ich glaube eine ganz normale GmbH.
Stephanie ist offline  
Alt 28.05.2004, 16:37   #8
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
alles zur Impressumspflicht auch hier bei unseren Tuts
Thomas ist offline  

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Business allgemein > Archiv
Sportverein gewerblich? Sportverein gewerblich?
« Bafög | Fristverlängerung »