Hallihallo, ich habe ein dickes Problem...wie immer eigentlich wenn ich hier was schreibe
Ich wurde gefragt, ob ich eine bestehende Website übernehmen kann. Der Verein, dessen HP überarbeitet werden soll, wird in den nächsten Tagen in eine GmbH umgewandelt. Wirklich privat ist es somit nicht mehr, aber denn so richtig gewerblich? Oder doch gemeinnützig? Ich steige nicht durch...

Nun weiß ich nicht genau: Wann ist eine Seite privat, gewerblich etc.? Hatte zwar mal eine richtig gute Seite gesehen, wo die Unterschiede aufgezeigt wurden, finde sie aber nicht mehr.
Es geht ja nicht nur darum, das Impressum dementsprechend anzupassen (Steuernummer etc), auch die Verwendung von freien PHP-Scripts ist ja dann nicht mehr ganz so einfach wie es z.B. auf meinen bisherigen Seiten war.
Nächste Woche treffe ich mich mit den Vereinsverantwortlichen um die Einzelheiten zu klären. Bisher war es immer einfach: Man setzte sich bei einem Bier zusammen, klärte ab was reinsoll, wie es auszusehen hat, was ich dafür kriege (wenn überhaupt) - fertig war das ganze. Bisher war Webdesign auch nur hobbymäßige Beschäftigungstherapie für mich. Nun ist es aber ein ziemlich offizielles Ding, da muß wohl ein bißchen mehr geklärt werden und vertraglich abgesichert werden.
Gibt es irgendwo Links, wo ich mal schauen kann, worauf ich die Auftraggeber schriftlich festnageln muß? So nach dem Motto: Ich mache dies und jenes, dafür muß mir der Auftraggeber das und das zur Verfügung stellen.
Sollte die Seite nun doch letztendlich gewerblich sein (was ich befürchte): Was muß man alles beachten? Selber programmieren kann ich eigentlich nix, ich kann nur die passenden Scripts raussuchen, einbauen, anpassen. Natürlich würde ich dann auch die Scriptverfasser informieren und für die Nutzung der Scripts zahlen müssen. Dafür wäre dann wieder der Verein verantwortlich? So richtig bezahlt werde ich wohl auch nicht, wird wohl in der Form von "Naturalien" gezahlt, sprich freier Eintritt etc.
Mannomann, mir geht ziemlich die Düse...wie gesagt, das ist nur ein Hobby von mir. Warum ich jetzt diese Seite machen soll verstehe ich eigentlich gar nicht so richtig...ich denke, ihr werdet in der nächsten Zeit seeehr viele Hilferufe von mir hören. Auch wenn es nur ums "Mut-zusprechen" geht

So richtig sicher bin ich nämlich nicht, ob das nicht meine Fähigkeiten weit übersteigt...
Gruß,
Steph