Fahrtenbuch genial!
-

Hinweise

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 01.06.2004, 11:35   #1
spl
TP-Insider

Benutzerbild von spl

spl macht alles soweit korrekt
Arrow

E/Ü -> Zusatzfragen

Hallo,
langsam komme ich in dei Buchhaltung rein. Einiges ist mir aber noch nicht 100%ig klar:

1. Wann buche ich die km aus dem Fahrenbuch? Beispiel gef. km in 05.2004 = 200. Buche ich die 60 Euro (200x0.30) am 31.5. oder am 1.6. ? Sind die Netto oder geht MWSt. (16%)?

2. Gleiches für Telefonkosten? Gilt hier das Rechungsdatum? (Wenn ich es mir recht überlege habe ich mir das hier gerade selber erklärt. Was soll sonst gelten?)

3. Provateinlagen. Ist das (in Wiso) eine Einnahme Konto/Kasse an Privateinlage oder muss ich so was als "frei Buchung" eingeben. Dito mit Privatentnahme: Ist es eine Ausgabe.

4. Wie ist Einnahme / Ausgabe / frei Buchung überhaupt zu verstehen. Ist eine Einnahme nur eine geschäftliche Einnahme oder einfach nur ein Plus aus einem Konto (Buchhaltung nicht Bank)?

Danke für alle die sich nochmals etwas Zeit für mich nehmen!

Webdesign und viel mehr http://lauff.info

yingiz, deine Wirtschaftsgemeinschaft im Netz - gemeinsam bis zu 60% vom Verkaufspreis oder bis zu 300 € Provisionen verdienen. Jeder profitiert von Jedem! Gemeinsam stark! Jetzt anmelden
spl ist offline  

Alt 01.06.2004, 15:34   #2
TP-Veteran

Benutzerbild von Epic

Epic bringt sich richtig einEpic bringt sich richtig ein
Zitat:
1. Wann buche ich die km aus dem Fahrenbuch? Beispiel gef. km in 05.2004 = 200. Buche ich die 60 Euro (200x0.30) am 31.5. oder am 1.6. ? Sind die Netto oder geht MWSt. (16%)?
Umsatzsteuer ist da natürlich nicht mit drin und darf auch nicht draufgerechnet werden oder ähnliches. Wann Du das Buchst bleibt am Ende Dir überlassen, hauptsache Du buchst es nicht bevor die Km gefahren worden sind und nimmst dann Deine EÜR um sie als Grundlage für igendwelche Behördengänge oder Kreditanträge zu benutzen. Auch darfst Du diese pauschalen natürlich nicht sammeln und in irgendeinem Jahr buchen wo Du sie gerade mal gebrauchen kannst. Also km aus 2003 nur in 2003 buchen und soweiter (am besten dann wenn sie Wirtschaftlich entstanden sind).

Zitat:
2. Gleiches für Telefonkosten? Gilt hier das Rechungsdatum? (Wenn ich es mir recht überlege habe ich mir das hier gerade selber erklärt. Was soll sonst gelten?)
gilt das gleiche. Dann buchen wenn die Kosten Wirtschaftlich entstanden sind und da ich ja weiß das die Rechnungen auf den Namen Deiner Eltern lauten (Warst Du doch oder ?) darfst Du auch keine Vorsteuer ziehen.

Zitat:
3. Provateinlagen. Ist das (in Wiso) eine Einnahme Konto/Kasse an Privateinlage oder muss ich so was als "frei Buchung" eingeben. Dito mit Privatentnahme: Ist es eine Ausgabe.
Ich kenne zwar das Programm nicht, aber egal welches Programm es auch ist so darf die Privateinlage nicht als Einnahme aufgeführt werden. Und eine Privatentnahme ist dann natürlich auch keine Ausgabe.

Zitat:
. Wie ist Einnahme / Ausgabe / frei Buchung überhaupt zu verstehen. Ist eine Einnahme nur eine geschäftliche Einnahme oder einfach nur ein Plus aus einem Konto (Buchhaltung nicht Bank)?
Die Begrifflichkeiten sind leider nicht ganz richtig und könnes deshalb nur missverständlich erklärt werden. Vieleicht erklären es die richtigen Begriffe besser. Betriebseinnahmen / Betriebsausgaben und Freie Buchung gibt es nicht, damit sind nur solche Buchungen gemeint die den Gewinn nicht beeinflussen wie z.b. eine Geldentnahme für Privatezwecke, dadurch darf sich natürlcih nicht der Gewinn oder Verlusst verändern.

Hoffe das hilft Dir weiter.

Gruß Epic03

Ich übernehme keine Garantie für die Aktualität und Richtigkeit meiner Beiträge. Also nehmt sie als Hinweise und holt Euch dann Verbindliche Auskünfte an Richtiger Stelle.

Geändert von Epic (01.06.2004 um 15:36 Uhr).
Epic ist offline  
Alt 01.06.2004, 18:32   #3
spl
TP-Insider

Benutzerbild von spl

Hallo und Danke,

nein. ich war das nicht mit der Tel.-Rechung auf den Namen der Eltern, habe das Thema aber gelesen und es trift bei mir auch zu (Rechung auf Ehefrau und Schwiegervater - fragt nicht ) --> keine Vorsteuer!

Das mit den Privatein/aus hilft mir weiter. Jetzt aber die Große Frage?
Ich habe letzte Woche die Vorsteuerbescheide 04/04 und 05/04 abgegeben und natürlich die Privateinlagen als Einnahmen und nicht als Freie Buchung (ich zitiere hier wieder dei Begriffe aus WISO) gebucht. Wie kann ich das jetzt wieder ausbessern. (Für die Vorsteuer sollte es ja nicht ausschlaggebend sein.)
Ich kenne mich mit WISO nicht gut aus, aber sehe ich das richtig, dass ich die Privateinlagen als Einnahmen storniere und und neu Buche mit den tatsächlichen Datum (Geld aufs Konto --> also auf schon Daten die 2 Monate zurück liegen?).

So! Langsam glaube ich wirklich es zu schnallen.

Auch ja: Wenn ich km aus den Fahrtenbuch buche dann ja Geldersatz an Privateinlage (ist das jetzt auch eine Buchung die Gewinn und Verlust nicht verändert) Ich habe ja nicht wirklich etwas verändert (spricht kein Geld ist geflossen).

Oh man, und da soll man noch nebenher arbeiten

yingiz, deine Wirtschaftsgemeinschaft im Netz - gemeinsam bis zu 60% vom Verkaufspreis oder bis zu 300 € Provisionen verdienen. Jeder profitiert von Jedem! Gemeinsam stark! Jetzt anmelden
spl ist offline  
Alt 01.06.2004, 18:32   #4
spl
TP-Insider

Benutzerbild von spl

PS: gibt es ein Buch oder ein Link "EÜR für Doofe"?

spl ist offline  
Alt 01.06.2004, 21:07   #5
TP-Veteran

Benutzerbild von Epic

Epic bringt sich richtig einEpic bringt sich richtig ein
Zitat:
Das mit den Privatein/aus hilft mir weiter. Jetzt aber die Große Frage?
Ich habe letzte Woche die Vorsteuerbescheide 04/04 und 05/04 abgegeben und natürlich die Privateinlagen als Einnahmen und nicht als Freie Buchung (ich zitiere hier wieder dei Begriffe aus WISO) gebucht. Wie kann ich das jetzt wieder ausbessern. (Für die Vorsteuer sollte es ja nicht ausschlaggebend sein.)
Ich kenne mich mit WISO nicht gut aus, aber sehe ich das richtig, dass ich die Privateinlagen als Einnahmen storniere und und neu Buche mit den tatsächlichen Datum (Geld aufs Konto --> also auf schon Daten die 2 Monate zurück liegen?).

So! Langsam glaube ich wirklich es zu schnallen.

Auch ja: Wenn ich km aus den Fahrtenbuch buche dann ja Geldersatz an Privateinlage (ist das jetzt auch eine Buchung die Gewinn und Verlust nicht verändert) Ich habe ja nicht wirklich etwas verändert (spricht kein Geld ist geflossen).

Oh man, und da soll man noch nebenher arbeiten
wie jetzt ? Du hast Deine Privateinlagen als Umsätze in der Umsatzsteuer Voranmeldung angeben ?? Es ist jetzt schwer für mich Dir Rat zu geben weil ich das Programm nicht kenne und nicht genau weiß wie bzw. welche Konten genau gebucht worden sind. Fakt ist das z.b. eine Geldeinlage auf das Bankkonto wie folgt gebucht wird. Bank an Privateinlage (bei der Bank geht der Betrag ins Soll und auf dem Konto Privateinlage ins Haben) so eine Buchung ist steuerlich keine Einnahme, aber es ist ein Geldzugang auf dem Bankkonto.. vieleicht meint Dein Programm das auch so. Wenn mir jemand schreibt er bucht Einahmen, dann gehe ich davon aus das er von Umsatzerlösen spricht....... Am besten Du rufst mal bei der Hotline von diesem Programm an und fragst nach wie die das genau meinen.

Wenn bei einer Buchung wo ein Privatkonto angesprochen wird und ein Geldkonto z.b. Bank, dann darf sich der Gewinn nicht verändern und auch mit Vorsteuer hat das nichts zu tun. Wenn aber in verbdingung mit einem Privatkonto ein Ausgabenkonto angesprochen wird (z.b. Km Geld Ersatz Unternehmer an Privateinlage) dann wird der Gewinn gemindert und das muss auch so sein, sonst bringt die ganze Buchung nichts. Genauso ist es wenn ein Umsatzkonto angesprochen wird. z.B. geht ein Umsatz auf dem Privatkonto ein welches nicht extra gebucht wird, dann buchen wir Privatentnahme an Umsatzerlöse und der Gewinn wird dadurch erhöht.

Ich übernehme keine Garantie für die Aktualität und Richtigkeit meiner Beiträge. Also nehmt sie als Hinweise und holt Euch dann Verbindliche Auskünfte an Richtiger Stelle.
Alt 02.06.2004, 09:58   #6
spl
TP-Insider

Benutzerbild von spl

ich habe nochmals gelesen, geforscht, Leute befragt und bin zu dem Schluß gekommen, das ich nichts falsch gemacht habe. WISO bietet einem nur die 3 o.g. Möglichkeiten an um die anschließende Dropdownliste der Konten nur teileweise und sinnvoll anzuzeigen. So wir bei einer "Ausgabe" automatisch die Auswahl "von Bank oder Kasse" gezeigt.
Die Gewinne/Verluste wurden durch die Privateinlage nicht verändert. Sobald man das richtige Konto hat kann also fast nichts mehr schief gehen.

Danke für Deine Hilfe Epic, dass alles scheint einfach auf den undeutlichkeiten und unterschieden der verscheidenen Programmme zu liegen.

spl ist offline  

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Business allgemein > Archiv
E/Ü -> Zusatzfragen E/Ü -> Zusatzfragen
« Suche den Schöpfer dieser Werke? | überbrückungsgeld wie oft??? »