|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
17.11.2001, 13:45
|
|
|
TP-Junior
|
Ein paar kleine Fragen !
Hi,
am Montag ist es endlich soweit, ich bin 18 und werde mir direkt meinen Gewerbeschein holen!
Ich habe schon so gut wie fast alles organisiert, bloß es sind noch ein paar kleinigkeiten, die ich nicht weiss!
1. Muss ich für die letzten beiden Monate in diesem Jahr eine Steuererklärung abgeben??
2. Wäre es praktischer einen Steuerberater zu nehmen
Danke schon mal!
MFG Jogy
|
|
|
18.11.2001, 14:11
|
|
|
TP-Supporter
|
Du wirst nicht drumrum kommen, Dich auch für diese letzten 6 Wochen noch mit dem Finanzamt auseinanderzusetzen.
Wie intensiv das ausfällt liegt auch daran, wieviele Ausgaben Du für Dein Gewerbe im Vorfeld schon hattest (vielleicht möchtest Du ja Geld vom Finanzamt für Deine Auslagen zurück) und wieviele Einnahmen Du gleich zu Anfang haben wirst.
Ein Steuerberater ist bei einfacher Buchführung nicht unbedingt notwendig, um zu lernen, wie alles geht kannst Du Dich auch mit einem Sachbearbeiter des Finanzamtes zusammensetzen, der Dir dann alles erklärt. Du hast des Bonus des jungen Menschen. Ein Steuerberater macht dann Sinn, wenn es billiger für Dich ist ihn einzusetzen, weil Du derweil Zeit hast Geld zu verdienen.
Falls Du Dich jedoch ins Handelsregister einträgst wird auch die Bilanzierung nötig und die muss durch einen Steuerberater gemacht werden.
Hoffe ich konnte helfen
|
|
|
18.11.2001, 14:38
|
|
|
TP-Veteran
|
obgleich Batwoman eigentlich schon alles gesagt hat, schau vielleicht noch mal ergänzend hier
Viel Glück und Erfolg
ThoMasterLamer
|
|
|
22.11.2001, 20:08
|
|
|
TP-Junior
|
ok....danke für eure Antworten!
Ich hab mir jetzt auch endlich mal nen Onlineshop zugelegt, also einen Gratisonlineshop! Leider ist der net so der Hammer! Ist auch ziemlich viel arbeit alles einzutragen (um genau zu sein, über 4000 Artikel  )!
MFG Jogy
|
|
|
23.11.2001, 11:50
|
|
|
TP-Supporter
|
Zitat:
Original geschrieben von Jogy
ok....danke für eure Antworten!
Ich hab mir jetzt auch endlich mal nen Onlineshop zugelegt, also einen Gratisonlineshop! Leider ist der net so der Hammer! Ist auch ziemlich viel arbeit alles einzutragen (um genau zu sein, über 4000 Artikel )!
MFG Jogy
|
Mir ist zwar gerade der Zusammenhang nicht ganz klar, aber nichts desto Trotz ... viel Erfolg und Spaß beim Füllen des Shops 
|
|
|
|