Eurokicker
-

Hinweise

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 03.06.2004, 16:27   #1
TP-Newbie

Trancer macht alles soweit korrekt

E-Mail-Rechnung / Signatur

Hi,
bin jetzt seit kurzem selbstständig. Hab jetzt auch meine Steuernummer bekommen und darf meine Rechnungen schreiben. Aber jetzt hat mich grad das Finanzamt angerufen und meinte:

Wenn ich Rechnung NUR per E-Mail verschicke (also nicht nochmal extra per Post) müssten die speziell signiert sein, damit sie 'umsatzsteuerprüflich zulässig' sein. (Was immer das heißen mag?!?)

Kann mir da mal jemand helfen? Weil, genaueres konnte mir die Frau vom Finanzamt auch nicht sagen. Sie meinte nur, wenn ich zusätzlich zur E-Mail-Rechnung noch eine per Post verschicke würde das klar gehen, aber wenn nur Rechnung per E-Mail, dann müsste die halt signiert sein.

Danke schon mal im vorraus!

greetinx,
Trancer
Trancer ist offline  

Alt 03.06.2004, 16:45   #2
TP-Junior

alphasven macht alles soweit korrekt
Hi,

Ich glaub du darfst die nur nicht als "plain/text" verschicken.
PDF's werden vom FA akzeptiert -- Jedenfalls von meinem, die sagen seit 2 Jahren nix dazu.

Gruss
alphasven ist offline  
Alt 04.06.2004, 07:46   #3
TP-Newbie

Trancer macht alles soweit korrekt
Genau - als PDFs - so wollt ich das eigentlich machen.
Mich hat der Anruf von dem Finanzamt halt irritiert, weil ich von sowas vorher noch nicht gehört hab.

EDIT:
Hab da ein paar Threads tiefer in einem anderen Thema was gefunden:
Zitat:
Zitat von webcreate
Hast Du dann eine qualifizierte Signatur von einem Anbieter mit Anbieter-Akkreditierung?
Wenn nicht solltest Du diese Mail mit dem Hinweis "zur Information versehen", da diese Art der Rechnung, also ohne Signatur, nicht vorsteuerabzugsbertigt ist.
SelfSign-Signaturen reichen da nicht aus!
Für weitere Infos google mal ein Wenig nach eCommerce, Signaturgesetz, Akkreditierung.
Ohne Signatur ist der Geschäftspartner (gewerbliche) auch berechtigt die Rechnung nicht anzunehmen.
Hmm?