hi...
ich habe da eine frage zu "copyrights" etc... das thema ist wohl zu ausführlich, um alles zu erfragen, aber grundkenntnisse wären nicht schlecht!
ich bin textildrucker und ich entwerfe meine motive selbst... muß ich die alle schützen lassen? ich bin eigentlich kein fan davon - aber im zeitalter des www wird eben massig gestohlen... finde ich ansich auch noch nicht so schlecht... denke, daß die meisten von anderen ein wenig "abgucken" - finde da nicht viel negatives dran, wenn man es nicht übertreibt!
allerdings arbeite ich auch viel mit "horrormotiven" oder "gangstermotiven" - wie al capone, frankenstein, etc... wie siehts da aus? darf ich ein foto von al capone benutzen, wenn ich zum beispiel den "schwellenwert" ändere und ein wenig farblich verändere? ich hoffe, ihr wisst was ich meine?
heute ist irgendwie schon alles geschützt und es wird sicherlich immer extremer - ich finde das als "einschränkung", klar sollten "richtlinien" her und es soll nichts kopiert werden, aber dennoch sollte man seine freiheiten haben...
wie siehts mit filmzitaten aus... die sind sicherlich auch geschützt... was ist geschützt, der "sinn" des satzes oder die wortstellung... sprich, wenn ich ein anderes wort einfüge, ihn so ein wenig abändere, ist es dann "frei" - oder ist der sinn der selbe und der ist geschützt? alles ein wenig wirr!
kann mir da jemand weiterhelfen, vielleicht mit eigenen erfahrungen, links zu guten seiten, etc...
schon mal danke
matzi
p.s. damit ihr wisst was ich ungf. meine... im anhang ein logo - wird "nicht" verwendet!!!!! aber als beispiel ob ich mr. capone so verwenden dürfte - ob es reicht, nur mit dem "schwellenwert" zu spielen und es so vom "original" zu "verfälschen"... ich hoffe, ihr könnt mir da etwas weiterhelfen! schon mal danke...