|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
07.06.2004, 15:11
|
|
|
TP-Supporter
|
Lastschrift wirrwar
Hallo,
mich würde mal interessieren, wie Ihr das mit den Lastschriften und dem realen Kontostand löst?
Es ist ja so das man erst nach 6 Wochen auf das Geld zugreifen kann, aber man sieht es schon auf dem Konto.
Nun hab ich da ein Haufen Lastschriften eingezogen von Kunden und nicht mal die Bank kann mir sagen, wieviel Geld ich den in Real habe auf das ich zugreifen kann. Gibts da irgend ne Software zu Verwaltung oder einen Trick (klingt blöd) wie ich sehe was ich wirklcih auf dem Konto habe.
|
|
|
07.06.2004, 15:28
|
|
|
TP-Veteran
|
Buchungstechnisch in Deiner eigenen Buchhaltung könnte man das schon lösen, aber ich hab noch niemanden gesehen der das so gemacht hätte...... Hab mir darüber selber auch noch nie gedanken gemacht, da ja nur selten eine Lastschrift mal nicht eingelöst wird. Für Dich könnte ich mir vorstellen das Du alle Lastschriften erstmal auf ein Durchlaufkonto buchst und erst wenn die Lastschriften ok sind wieder umbuchst auf Dein Bankkonto. Die Erfassung der Belege wäre dann natürlich etwas umständlicher, da Du um den echten Bankbestand ermitteln zu können immer noch den Saldo des Durchlaufkontos dazu rechnen müsstest. Ob das was für Dich ist ??? Probier es doch einfach mal aus.
Gruß Epic03
07.06.2004, 15:34
|
|
|
TP-Supporter
|
... das ist ne coole Idee danke!
Ich hab jetz erstmal in der Tabellenkalkulation was gebastelt, wo ich eintrage wann eine Buchung eingegangen ist, von wem und wieviel und dann hab ich in der anderen Zelle das Buchungsdaum + 42 Tage genommen und dann sehe ich wann ich eigentlich drauf zugreifen könnte. Wenn das mal keine Milchmädchenrechnung ist ...
|
|
|
07.06.2004, 15:54
|
|
|
TP-Senior
|
hi,
steht denn bei einer lastschrift nicht die wertstellung dabei, wie bei jeder anderen überweisung auch?
mfg
|
|
|
07.06.2004, 16:25
|
|
|
TP-Supporter
|
Also ich nutze db dialog von der Deutschen Bank und dorts gibts 2 Tabellen fürs Datum, einmal Buchung und zum anderen Valuta und beide Datumsangaben sind meist immer gleich, das variiert zw. 1 Tag Differenz.
|
|
|
07.06.2004, 16:38
|
|
|
TP-Special Mod
|
ich buche Lastschriften "ganz normal" wie alle anderen Zahlungseingänge auch.
wann du die Kohle wirklich hast, zeigt dir ja das "Wertstellungsdatum" (oder Valuta) auf dem Kto.-Auszug an.
ist ja meistens nur Theorie, dass ein eingezogener Betrag dann doch irgendwann storniert wird, und in den seltenen Fällen mache ich dann eine "Minus-Buchung"
|
|
|
07.06.2004, 18:25
|
|
|
TP-Supporter
|
Ich buche die auch ganz normal.
Du kannst doch mal mit deiner Bank sprechen, und einen Betrag von den per Lastschrift eingegangene Geldern, vereinbaren, auf den du bereits zugreifen kannst.
Bei mir ging das Problemlos, und der Betrag ist höher gesetzt worden als das, was ich per Lastschrift einziehe (ich möchte am liebsten per Überweisung bezahlt werden) - und somit habe ich vollen Zugriff auf das Geld von den Lastschriften.
Dies alles ändert natürlich nicht daran, dass der jeweilige Kunde innerhalb der 6 Wochen Frist das Geld wieder zurückholen kann. Dann landest du evtl. im Minus, wenn du das Geld verbraten hasst...
edit:
ich bin auch bei der deutschen bank. 
|
|
|
08.06.2004, 22:00
|
|
|
TP-Senior
|
du kannst theoretisch auch nach den 6 wochen dein geld wieder zurückholen. mir hatte ebay 2 mal was abgebucht. aber da ich ewig nich meinen kontostand geprüft habe, merkte ich erst viel später (11 wochen) dass ebay die rechnung 2 mal eingezogen hat. somit hab ich es wieder zurückgeholt. du musst nur nen guten draht zum betreuer in deiner bank haben. das wars. jedenfalls ist es bei mir so.
lastschriften sind meiner meinung nach nich so gut, wenns um entweder viel geld oder viele buchungen geht. überweisung sind da schon das beste, für mich 
|
|
|
08.06.2004, 22:08
|
|
|
TP-Veteran
|
Stimmt, es gibt meines Wissens keine gesetzliche Bestimmung dazu, wie lange man Lastschriften zurückordern kann. Für große Beträge ist das halt nicht die beste Art des Zahlungsverkehrs.
Aber zB in einem Online-Shop kann man nicht auf diese Zahlungsweise verzichten (bei mir sind es ca. 70 % der Kunden, die - auch bei der ersten Bestellung - per Lastschrift bezahlen)...
|
09.06.2004, 00:11
|
|
|
TP-Senior
|
man sollte überlegen sowas vielleicht erst nach 2 bestellungen oder so anzubieten. würde ich jedenfalls machen. dann weiss man wenigstens dass die zahlungsmoral bei dem kunden nich so schlecht ist.
|
|
|
09.06.2004, 00:26
|
|
|
TP-Special Mod
|
Zitat:
|
Zitat von bobelle
dann weiss man wenigstens dass die zahlungsmoral bei dem kunden nich so schlecht ist.
|
was macht das für einen Unterschied?
ob der Kunde die dritte Rechnung nicht bezahlt oder die dritte Lastschrift storniert?
geplatzte/stornierte Lastschriften sind bei mir auf jeden fall eindeutig seltener als unbezahlte Rechnungen, die ich dann "eintreiben" muss
Wenn mal eine Lastschrift storniert wird, ist dieses meistens auf Grund von Missverständnissen/Vergesslichkeiten (der eine Partner hat dem anderen nix erzählt und der storniert dann die unbekannte Abbuchung oder so  )
In solchen Fällen - sowohl im online-Handel als auch bei Lastschriften per ec-cash in meinem Laden - habe ich bisher dann immer sofort nach einem kurzen Telefonat die Kohle dann doch bekommen.
Die ein oder andere Rechnung hingegen musste ich schon "abschreiben", bzw. habe für 30 Jahre nen Titel gegen irgendwelche Leute, die die Finger gehoben haben ... kann ich mir einrahmen ... 
|
|
|
|