der "Individualsoftware-Vertrag" von www.vertragstexte.de ist vielleicht passend bzw. gut anpassbar?
Hallo,
ich suche eine Vorlage für einen Vertrag (Programmierarbeiten) der eine Exklusivitätsklausel beinhaltet. Soll heissen, das die Scripte, die für den Kunden geschrieben werden, nicht weiterverwandt werden dürfen.
Gibt es sowas irgendwo vorformuliert?
Danke und schöne Woche!
der "Individualsoftware-Vertrag" von www.vertragstexte.de ist vielleicht passend bzw. gut anpassbar?
Danke! Aber von der Exklusivität kommt da auch nichts drin vor.
Schreib doch einfach rein Paragraph soundso.. Die von der Firma XY erstellten Scripte dürfen in keiner Form kopiert, geändert etc. werden. Das weitergeben an dritte ist untersagt..
Irgend so was in der Art müsste reichen denk ich mir..
Nutzungsrechte
Alle Urheberrechte bleiben vorbehalten.
Sofern nicht anders vereinbart, erhält der Kunde ein einfaches Nutzungsrecht an den jeweiligen Projektergebnissen.
Nicht enthalten ist das Recht auf Weiterbearbeitung der Projektergebnisse,
auf Übertragung und Bearbeitung in anderen als den vereinbarten Medien,
auf Exklusivität und auf Übertragung von Rechten an Dritte.
Es besteht kein grundsätzlicher Anspruch auf die Überlassung der Quelltexte.
Erbringt <FIRNEMNAME> Leistungen zur Gestaltung der Internet-Präsenz des Kunden,
so ist der Nutzungszweck der Website und/oder von deren Bestandteilen auf eine
Verwendung im Internet beschränkt.
Dieses Recht erwirbt der Kunde mit vollständiger Zahlung der Leistungen von <FIRNEMNAME>.
Der Kunde ist auf Verlangen verpflichtet, <FIRNEMNAME> über den Umfang der Nutzung schriftlich Auskunft zu erteilen.
<FIRNEMNAME> geht bei der Verwendung von Vorlagen des Kunden davon aus,
dass diese nicht mit Rechten Dritter belastet sind oder der Kunde über das für den Auftrag erforderliche Nutzungsrecht verfügt.
Sonst kannst du hier nochmal suchen.
Danke, danke, danke!!! Das war genau was ich gesucht habe!!