Hi
Ich hatte letzthin eine Idee wie ich meine Website bisschen abändern könnte. Also ich möchte jetzt eigentlich eine Seite erstellen (für CH/DE/AT), wo jeder seine schönsten Urlaubsbilder hochladen kann. Die SEite ist dann eigentlich wie ein Online-Poster (und andere Dinge, wie z.B. Tassen etc.)-Geschäft, wo man eben diese hochgeladenen Bilder kaufen kann. Der Witz an der Sache ist dann, dass der User, welcher das Bild hochgeladen hat, natürlich auch daran verdient.
Meine Fragen:
Also ich bin noch Student (also noch im 1. Jahr

) und frage mich ob ich mir da nicht zuviel aufladen würde mit sowas? Rechtlich gesehen muss ich da was machen oder kann ich einfach als Privatperson sowas eröffnen?
Und noch drei praktische Fragen, zu denen ihr vielleicht auch ne Antwort wisst:
a) Kann man den Zahlungsverkehr automatisch abwickeln lassen? Sagen wir mal z.B. für ein Poster bezahlt man 10 Franken (oder Euro, wie ihr wollt

, 5 Franken kostet die Herstellung, 3 kriegt der User, 2 ich, könnte man diese Verteilung der Einnahme automatisch durchführen oder muss da einer von Hand ran gehen?
b) In welchem Format müssen digitalisierte Bilder vorliegen, damit man sie zu Postern etc. weiterverarbeiten kann? Grösse?
c) Schliessen gewisse Firmen(in meinem Fall demfall eine Druckfirma) solche kleinen Verträge zur Zusammenarbeit?
Gruss und danke im Voraus
Michael