Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Privat oder Betriebshaftpflicht?

TP-Junior Stegi macht alles soweit korrekt

Privat oder Betriebshaftpflicht?

Hallo,

ich habe da mal eine Frage. Ich habe ein Gewerbe rund um Thema EDV - Service! Von Installation über Beratung bis zum Vertrieb von Komponenten und ganzen Systemen.

Nun meine Frage. Wer haften beispielsweise dafür wenn die Person die einen Rechner von mir erworben hat die eigenständig (ohne meines Wissens) öffnet und versucht etwas zu ändern und der Person passiert etwas. (z.B. Stromschlag weil die Person vergass den Stecker zu ziehen)

Bin ich in dem Fall der der dafür haftet? Und wenn geht das über meine private Haftpflicht? Denn ich habe keine Betriebshaftpflicht!

Denn laut BGB sind solche Klauseln die diese Schäden ausschließen in AGBs ja verboten.

Muss ich mir nun extra eine Betriebshaftpflicht abschließen um micht nicht in die Nesseln setzten zu müssen und evtl. mein Leben lang zu zahlen?

Und wenn mit welcher Höhe von Beträgen für eine Betriebshaftpflicht muss ich rechnen?

Für eine Antwort wäre ich echt dankbar!

TP-Veteran Epic bringt sich richtig ein Epic bringt sich richtig ein Avatar von Epic
    Nun meine Frage. Wer haften beispielsweise dafür wenn die Person die einen Rechner von mir erworben hat die eigenständig (ohne meines Wissens) öffnet und versucht etwas zu ändern und der Person passiert etwas. (z.B. Stromschlag weil die Person vergass den Stecker zu ziehen)
    In Amerika würdest Du wahrscheinlich auf ein paar 100.000 Doller verklagt werden LOL, aber hier in Deutschland ist das nicht so einfach. Dein Kunde muss zumindest Glaubhaft nachweisen das Du für einen Schaden verantwortlich bist bzw. wenn ein Schaden am Gerät vorhanden ist hat Dein Kunde ja Garantieansprüche.

Über die Privathaftpflicht sind nur Schäden Gedeckt die in Deiner Privatsphäre passiern. Für Deinen Selbständige Tätigkeit benötigst Du eine Extra Betriebshaftpfichtversicherung.

P.s ich bin kein Versicherungsfachmann und meine Beitrag ist nur als meine persönliche Einschätzung zu betrachten.

Gruß Epic03
    Wissen ist Macht ! ..... nichts Wissen macht auch nichts.

Ich übernehme keine Garantie für die Aktualität und Richtigkeit meiner Beiträge. Also nehmt sie als Hinweise und holt Euch dann Verbindliche Auskünfte an Richtiger Stelle.