Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Fragen zur Unfallversicherung

TP-Senior Tronix macht alles soweit korrekt Avatar von Tronix

Fragen zur Unfallversicherung

Hallo,

wo schließt man eigentlich eine Unfallversicherung ab? Im Netz hab ich nur gefunden, dass die Berufsgenossenschaft die Träger der betrieblichen Unfallversicherung sind, aber direkt bei denen kann man sich ja nicht versichern, oder?

Macht man das dann eventuell bei seiner Krankenkasse?

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    Die Frage ist weniger wo ich so eine Versicherung abschließe, sondern mehr, warum soll ich eine Unfallversicherung abschließen?

wenn du einen Unfall hast und verletzt wirst ist das auch nix anderes als wenn plötzlich dein Blinddarm raus muss: die ganz normale Krankenkasse zahlt

wofür also Unfallversicherung?

TP-Member a_v_w macht alles soweit korrekt
    Hallo zusammen, hallo Tronix,

Zitat Zitat von Tronix
    dass die Berufsgenossenschaft die Träger der betrieblichen Unfallversicherung sind, aber direkt bei denen kann man sich ja nicht versichern, oder?
    Kann man nicht nur machen, muß man machen! (§ 3 Abs. 1 Ziff. 1 SGB VII).
    Für unternehmerähnliche Personen (Freiberufler???) gibt es eine freiwillige Versicherung (§ 6 Abs. 1 Ziff. 2 SGB VII)
    Als Webworker ist für Dich die BG Druck + Papierverarbeitung zuständig.
    Kostet mich weniger als einen Hunni p.a.
    Wenn Du dich da meldest, solltest Du einen jungen Gewerbeschein haben, die können (Bei mir haben Sie es versucht) rückwirkend Beiträge einfordern.

Zitat Zitat von Thomas
    wofür also Unfallversicherung?
    Z. B.: Wenn Dein Moni implodiert oder wenn Du auf der Fahrt zu einem Kunden durch die Frontscheibe fliegst und Dir dabei ordentliche Augenverletzungen abholst, sind Deine Karten als Webworker recht bescheiden.
    Die BG zahlt dann Reha, Umschulung, ... und auch eine kleine Rente.

Hoffe geholfen zu haben.
    (Alles ohne Gewähr)

Gruß
    a_v_w

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    ok, für mich sind BG und (private) Unfallversicherung 2 Paar Schuhe

BG ist sicher sinnvoll (bin ich auch drin), aber zusätzliche Unfallversicherungen imho nicht.

Danke für die Hinweise. Aber wohin muss ich mich wenden, wenn ich allgemein Medienproduktion (also DVD-, Film-, und Webseitenproduktion) machen möchte? Ist da auch die BG Druck + Papierverarbeitung zuständig? Gibt es irgendwo ne Übersicht?

Sorry, aber irgendwie komme ich mit dem Forum noch nicht so richtig klar ;-)
    Ist mein erster Thread.

Zitat Zitat von Tronix
    allgemein Medienproduktion (also DVD-, Film-, und Webseitenproduktion) machen möchte?
    Ich komme aus der Film-/Videoecke, da war die BG Elektrotechnik + Feinmechanik zuständig.
    Als Webworker ist es die BG D + P.

Beide BGs haben Schnittmengen.
    Wo liegen die Schwerpunkte deiner Arbeit?

Also der Schwerpunkt liegt natürlich erstmal beim Webworking, da man mit Video- DVD-Produktion erst mal Fuß fassen muss.