phpbuddy.eu
-

Hinweise

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 18.06.2004, 14:03   #16
TP-Senior

Benutzerbild von yemaya

yemaya ist auf einem guten Weg
Zitat:
Nebenbei bemerkt: Als Student habe ich die letzten 4 Jahre von max. 600 Euro im Monat gelebt.
Nun, als Ich-AG-ler hast Du leider diese 600 Euro nicht zum Leben, da Du ja davon Versicherungen zahlst (macht mind. 430,- Euro).
Von verbleibenden 170 Euro kannst Du doch keine Miete zahlen, selbst wenn Du Diät machen willst und nichts essen brauchst

Alt 18.06.2004, 14:21   #17
TP-Senior

Johannes ist auf einem guten Weg
So war das auch nicht gemeint. Ich wollte damit nur sagen das 600 Euro schon einiges an Geld sind. Wenn man nicht selber schon Geldreserven hat kann man sicher nur in eine Branche gehen, in der man keine großen Anfangsinvestitionen tätigen muss. Da ist das Internet eigentlich ideal. Mit einem niedrigen 4stelligen Betrag kann man da schon einiges bewegen.

Nachdem was ich bisher gehört habe sind die ersten 1-2 Jahre der Selbstständigkeit schon ziemlich hart. Viel Arbeit. Wenig Geld. Da muss man sich durchkämpfen.
Johannes ist offline  
Alt 18.06.2004, 15:39   #18
TP-Senior

Bart222 ist auf einem guten Weg
Naja..als Student brauchst Du aber nicht die ganzen Versicherungen etc. zahlen
600 Euro sind natürlich besser als nichts, aber man sollte sich das genau ausrechnen, ob ICH-AG oder Überbrückungsgeld nicht besser für einen ist

Gruß

Bart

SimpleSYN.NET:
Outlook synchronisieren

Geändert von Bart222 (18.06.2004 um 15:47 Uhr).
Bart222 ist offline  
Alt 19.06.2004, 15:01   #19
TP-Member

a_v_w macht alles soweit korrekt
Hallo screamfine,

Zitat:
Zitat von screamfine
Ich möchte mich selbstständig machen (werde arbeitslos sein ab kommenden August, wurde wegrationalisiert ) im Bereich Webdesign & Webdevelopment & Onlinemarketing.
Ersteinmal wünsche ich Dir viel Glück! Du wirst es brauchen.

Zitat:
Zitat von screamfine
Ich mache mir aber nichts vor, denn ich weiss dass diese Sparte (Webdesign...) total überlaufen ist (meiner Meinung nach) und man zumindest mit den typischen Angeboten nicht mehr viel reissen kann.
Es kommt noch schlimmer: Meine Kollegin hat im letzten Monat 200 potentielle Kunden angerufen und die Klientel (Die alle über ein 6 stelliges Jahreseinkommen verfügen) setzt sich in der Freizeit hin und bastelt die Seiten selber. O-Ton:"Also wissen Sie, eine Homepage kann doch heute jeder selber machen." Daß die Page dann gestalterisch, technisch, usw... wie ein Sack Muscheln daherkommt sehen die nicht.
Wenn Du nicht etwas wirklich ganz tolles kannst wirst Du Probleme bekommen.
Anderseits gab es diese Problem schon früher: Irgendwann hatten alle Leute eine Raubkopie von Coral-Draw und haben dann ohne Sinn und Verstand Ihre Prospekte selbst gemacht. So etwas sieht man heute kaum noch, Qualität setzt sich also doch durch!

Zitat:
Zitat von screamfine
Man braucht schon Kontakte, Ideen und Ausdauer. Ideen habe ich, Kontakte nicht wirklich, Ausdauer habe ich auch.
So haben wir auch angefangen: WIR KÖNNEN ES, WEIL WIR ES WOLLEN!

Zitat:
Zitat von screamfine
Gibt es hier Selbstständige oder angehende Selbstständige denen es ähnlich geht? Wie habt ihr gerade am Anfang die hohen Kosten gesenkt / ausgeglichen?
Durch Taxifahren Ist aber kein wirkliches Vergnügen.

Zitat:
Zitat von screamfine
Desweiteren habe ich daran gedacht mir etwas durch den Verkauf von Artikeln z.Bsp. bei eBay und im eigenen Onlineshop dazu zu verdienen ... aber ich kenne irgendwie niemanden der alleine durch den Verkauf von Produkten über einen Onlineshop seine Lebensunterhaltskosten bezahlen könnte oder gar noch was daran verdient - bitte sagt mir wenn ich mich irre?!
Ich weiß ja nicht was Du da verkaufen willst, aber ein Kumpel von mir hat mir mal vorgerechnet wieviel einige Leute bei ebay an den Produkten verdienen: Das liegt im Cent-Bereich, denn die verkaufen stellenweise sogar unter seinem EK! D.h. um an diese Preis zu kommen müssen die nicht kistenweise sondern paletenweise ordern. Geld daß man erstmal haben muß und daß dann im Regal rumsteht. Ich wäre da pessimistisch.

Zu online-Shops
Ich habe 4 Stk davon gebastelt:
1. Seit >6 J online. Der Kunde hat mir letzte Woche die Ohren voll gejammert.
2. Seit 5 J online. Mein Kumpel verdient damit seinen Lebensunterhalt und denkt laut über die Anschaffung eines neuen Mopeds und eines neuen Auto nach.
3. 1 J online. Hat die Investitionskosten eingefahren und schreibt schwarze Zahlen.
4. 2 M online. Freut sich einfach nur über das Geld vom Arbeitsamt (Sozialschmarotzer mag ich nicht)
Es kommt darauf an was Du verkaufen willst und ob Du die Verbindungen hast um günstig einzukaufen.

Zitat:
Zitat von screamfine
(ich habe volle Unterstüztung von den Personen die um mich herum sind ... aber das hilft mir auch nicht weiter) ...
Doch tut es.

Sorry wenn ich Dich runtergezogen habe, aber bei mir ist momentan Depri angesagt.

Kleiner Lichtblick:
Du solltest unbedingt mal bei der Künstlersozialkasse vorbeischauen, die zahlen den Arbeitgeberanteil, d.h. Kranken- Rentenversicherung werden um die Hälfte billiger.

Ende des Romans
Gruß
a_v_w
a_v_w ist offline  
Alt 19.06.2004, 16:17   #20
TP-Supporter

screamfine macht alles soweit korrekt
KSK ... bin ich denn Künstler als Webdesigner / Webprogrammierer ???

Noch was zum Thema Online-Shops:
Ich habe hier (da ich auf Miete wohne) nur beschränkt die Möglichkeit Ware zu lagern. Gibt es denn die Möglichkeit dass Grosshändler auch direkt an den Endkunde versenden (also natürlich ohne dass der Grosshändler seinen Namen oder so auf das Paket macht) ... oder wie macht ihr das so!?

Geändert von screamfine (19.06.2004 um 16:20 Uhr).
screamfine ist offline  
Alt 19.06.2004, 16:26   #21
TP-Senior

HTML_Freak ist auf einem guten Weg
@screamfine

Ja diese Möglichkeit besteht.

Kommt aber immer drauf an, was für artikel du verkaufen willst.

Eine 2te Möglichkeit wäre auch du machst das über einen Packetdienst, sprich der Grosshändler liefert die Ware zum Packetdienst, und wenn ein Kunde in deinem Shop was kauft, läuft über dich nur der Kontakt und die bezahlung, das Verpackung,Lagern und Versand macht der Packetdienst.
Kostet dann halt ein bißchen mehr, aber das ist halt so wenn du nicht wem kennst, der nen Größeren Keller oder so hat.

Vorallem du glaubst garnicht wie teuer verpackungsmaterial werden kann, wenn du nicht alles in alten Kisten vom Lieferanten verschicken willst.

Grüße HTML_Freak

Geändert von HTML_Freak (19.06.2004 um 16:47 Uhr).
HTML_Freak ist offline  
Alt 19.06.2004, 16:56   #22
TP-Member

Hallo sreamfine,

Zitat:
Zitat von screamfine
KSK ... bin ich denn Künstler als Webdesigner / Webprogrammierer ???
Bist Du!
Ich würde allerdings bei der Anmeldung den Schwerpunkt auf Design legen. Wenn Du mit Deinem virtuellen Shop allerdings >1/3 Deines Einkommens verdienst, werfen die Dich wieder raus. (Bin nicht sicher, war früher so)

Gruß
a_v_w
a_v_w ist offline  
Alt 19.06.2004, 23:39   #23
TP-Senior

Benutzerbild von wildmieze

wildmieze ist auf einem guten Weg
zunächst mal @johannes:

du schreibst:
"Es reicht nunmal nicht einfach einen Onlineshop in die Welt zu setzen. Zumal es nicht grade der beste Shop ist den du da hast. Auch marketingmäßig muss da natürlich was kommen."

öhmm .. ok .. ich hoffe mal, daß du dich einfach nur unglücklich ausgedrückt hast, denn so, wie's da steht, macht mich dein kommentar erstmal einfach nur sauer .. ein satz wie "nicht gerade der beste shop" ist nämlich so allgemein, daß ich mich angegriffen fühle .. daher würde ich dich bitten, das genauer zu beschreiben (gerne auch per pn oder email, falls das hier unpassend ist): design? - geschmackssache.. technik? - da gibt es sicher bessere systeme, aber der war für mich am leichtesten anzupassen.. sortiment? - sicherlich ebenfalls geschmackssache, für meine zielgruppe ist es in ordnung... und wenn manche großhändler nicht 2000 euro erstauftragswert verlangen würden, würde es sogar noch besser zur zielgruppe passen *seufz*

und marketingmäßig mache ich natürlich auch was .. zugegeben, (noch) relativ wenig - denn gute werbung kostet geld, das ich nicht habe, auch dann, wenn es "nur" die zielgruppe treffen soll..

zum thema ebay:
ich kann bestätigen, daß dort einiges unter EK rausgeht... ich als kleiner krauter kann mir das nicht erlauben, die "größere" konkurrenz anscheinend schon :/

@screamfine:
ich habe auch keine lagerungsmöglichkeiten (von zwei großen kartons mal abgesehen *g*) - ich bestelle eigentlich fast alles nur auf kundenwunsch, so daß ein lager überflüssig ist.. wie gesagt, kommt immer darauf an, was du verkaufen willst..

gruß
mieze
wildmieze ist offline  
Alt 20.06.2004, 16:06   #24
TP-Supporter

screamfine macht alles soweit korrekt
Zitat:
Zitat von a_v_w
Hallo sreamfine,

Bist Du!
Ich würde allerdings bei der Anmeldung den Schwerpunkt auf Design legen. Wenn Du mit Deinem virtuellen Shop allerdings >1/3 Deines Einkommens verdienst, werfen die Dich wieder raus. (Bin nicht sicher, war früher so)

Gruß
a_v_w
Du meinst ich kann wenn ich meine Firma gründe (ICH-AG) mit dem Schwerpunkt Webdesign die Unterstützung der KSK genießen? Ich habe hier im Forum desöfteren gelesen, dass man als Webdesigner nicht als Künstler in diesem Sinne eingestuft wird ... oder irre ich mich? Ist hier jemand bei der KSK?

Und noch was zur KSK: Dort kann man im Prinzip Mitglied werden und die zahlen für einen dann die Hälfte der Renten, Kranken, und Pflegeversicherungskosten ??? Ist das abhängig davon wieviel man verdient?!

@wildmieze: ich finde deinen shop gut, weil ich finde er vermittelt die zu den produkten passende atmosphäre .

@HTML_Freak: Aber wie kommt dann die Rechnung von mir ins Paket und wie ist sichergestellt dass der Grosshändler nicht seine Adresse irgendwo am Paket anbringt?

Noch ne Frage zu Online-Shops und Versand:

1.) Könnt ihr mir ein paar Tips geben wie ich an Adressen von Grosshändlern komme, bzw. wo kann ich recherchieren welche Grosshändler für meinen Bedarf an Artikeln in Frage kommen (wlw.de kenne ich bereits!)
Alt 20.06.2004, 17:37   #25
TP-Member

Zitat:
Zitat von screamfine
Du meinst ich kann wenn ich meine Firma gründe (ICH-AG) mit dem Schwerpunkt Webdesign die Unterstützung der KSK genießen?
JAAAAAA!
Ich habe früher bei Film/Video Konzeption, Kameraassi und 3D gemacht=KSK
Danach habe ich hauptsächlich Print gemacht=KSK
Jetzt mache ich Print und Web=KSK

Zitat:
Zitat von screamfine
Ich habe hier im Forum desöfteren gelesen, dass man als Webdesigner nicht als Künstler in diesem Sinne eingestuft wird ... oder irre ich mich? Ist hier jemand bei der KSK?
Wilde Gerüchte! Was soll, vom Untergrund mal abgesehen, einen Graphikdesigner von einen Webdesigner unterscheiden? Das ist doch Jacke wie Hose. Selbst Tanzlehrer sind in der KSK. Ich bin seit 14 J bei der KSK.

Zitat:
Zitat von screamfine
Und noch was zur KSK: Dort kann man im Prinzip Mitglied werden und die zahlen für einen dann die Hälfte der Renten, Kranken, und Pflegeversicherungskosten ??? Ist das abhängig davon wieviel man verdient?!
Natürlich, jedes Jahr im Winter fragen die Dich was Du voraussichtlich im nächsten Jahr verdienen wirst, danach wirst Du eingestuft.

Gruß
a_v_w
a_v_w ist offline  
Alt 20.06.2004, 17:41   #26
TP-Senior

@screamfine:
erstmal danke für das Lob, nun geht es mir besser

jo, grosshändler finden ist schwierig .. ich habe mal durch zufall die zeitschrift "zentralmarkt" in den händen gehabt, die war recht gut - dazu gehört die website www.zentrada.de - ist allerdings kostenpflichtig ..
ansonsten .. hmm .. einen großhändler habe ich tatsächlich gefunden, als ich mal bei warenlieferung in einem passenden geschäft war und einen blick auf die kartons mit absenderadresse werfen konnte *lol*
bei bestimmten (marken)artikeln kann man auch auf die website des herstellers gehen und bekommt dort auch manchmal adressen von großhändlern..

viel erfolg

gruß
mieze
wildmieze ist offline  
Alt 20.06.2004, 23:47   #27
TP-Senior

Tömsken ist auf einem guten Weg
@screamfine

Prinzipiell: Wenn Du eh arbeitslos wirst, dann kannst Du es "reuelos" auch mal mit einem Gewerbe versuchen - zumal die finanziellen Risiken im Vergleich zu den meisten anderen Branchen quasi nicht gegeben sind.
Aaaaaber...

* Die Webdesign-Konkurrenz ist riesengroß. Um dich abzuheben, benötigst Du IMHO eine _gute_ Gestaltung und einen _guten_ technischen Background. 3D-Knöppe in PShop machen können und HTML mit Frontpage reicht definitiv nicht (mehr).

* Ich würde mich zunächst vorrangig an (Werbe-) Agenturen wenden (wie auch db-newmedia schon empfiehl). Dort verdienst du zwar weniger als mit Endkunden, dafür sind die Kontakt schneller und unkomplizierter hergestellt.
Werbeagenturen gestalten natürlich vorzugsweise gerne selber und suchen meistens nur Codierer. Versuche dich also darüber zu profilieren.

* Referenzen! Ohne wird's schwierig. Falls du noch keine hast, dann gestalte mal so'n halbes Dutzend Seiten und programmiere ein paar nette Sachen.
Auch 'ne (gute) eigene Homepage ist sehr wichtig. Ich habe über meine Site schon mehrere Kunden gewonnen.

* Kontakt sind immens wichtig. Die "wachsen" aber zum Glück auch mit der Zeit.

* Kannst Du dich gut verkaufen? Kannst Du mit und vor Leuten souverän reden? Falls nicht, dann bleib' bei den Agenturen oder lass die Selbstständigkeit komplett.

* Um in die KSK zu kommen, musst Du den Fokus ganz klar auf "Design" legen. Die erwarten von Dir einen Nachweis über deine "künstlerische" Betätigung und Befähigung z. B. durch ein entspr. Studium. Ich bin zwar in der KSK, kenne aber das Aufnahmeprozedere nicht mehr. Schau Dir am besten mal deren Website an.

* Mein erster Kunde war mein letzter Arbeitgeber - und mit dem Geld gleich die ersten zwei Monate überbrückt. Vielleicht kannst du ja auch was in der Richtung absprechen?

Viel Glück
Tömsken ist offline  
Alt 21.06.2004, 09:09   #28
TP-Senior

Johannes ist auf einem guten Weg
@wildmieze
Meine Antwort dazu war sicher viel zu allgemein.
Mach doch bei Google mal folgende Abfrage: site:www.schwarze-geschenke.de
Dir werden dann alle Seiten der Domain aufgelistet die Google gespider hat.
Dank des JavaScriptes um 2 neue Frames zu laden wird Google wohl mit dem Innenleben deines Shops nicht klar kommen.
Und würde ich den Shop so nie als Shop-Betreiber benutzen.
Erschwerend kommt hinzu das der Shop PageRank 0 hat.

Das Design gefällt mir übrigens. Aber was nutzt das ohne Besucher?
Johannes ist offline  
Alt 21.06.2004, 12:53   #29
TP-Senior

ahso, ok..

ja, stimmt, die suchmaschinen-probleme und die frames (eigentlich hasse ich frames *seufz*), sind genau die beiden dinge, die mich am meisten an meinem shop stören. aber da so ziemlich alles andere gepaßt hat, habe ich das schweren herzens in kauf genommen.. ich habe sogar extra eine suchmaschinen-html-seite erstellt, die alle artikel samt beschreibung enthält - dummerweise scheint der googlebot diese zu ignorieren (warum auch immer, sie liegt im gleichen verzeichnis wie die index.php.. können seiten zu groß für google sein?) .. naja, egal, wird schon noch, so lange freue ich mich über die 30 besucher am tag..

danke für deine erklärung, johannes, mit dieser aussage/kritik kann ich besser umgehen
wildmieze ist offline  

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Business allgemein > Archiv
Lohnt sich das alles überhaupt ... Lohnt sich das alles überhaupt ...
« Firmen Logo erstellen => wo, wer?! | Bankeinzug? Wie läuft daS? »