Erstmal finde ich es schön das Du Dir überhaupt solche Gedanken machst, denn das machen wahrlich nicht viele. Allein schon aus dem Grund weil viele nichts mehr zu verlieren haben und wenns mit der Selbständigkeit nicht klappt dann geht man halt wieder zum Arbeitsamt oder Sozialamt. Also erstmal mein Respekt das Du das anders siehst![]()
Es ist unheimlich schwierig Dir bei dem Problem der Existensangst zu helfen. Man kann zwar recht gut seine Ausgaben kalkulieren, aber am Ende hängt doch alles an den Einnahmen und ohne Verbindlche Aufträge kann man die nur schätzen.
Selbständigkeit erfordert Mut, Ehrgeiz und Durchhaltevermögen. Wenn Du das alles hast sind schonmal die Grundvoraussetzungen gegeben die Du benötigst um Erfolgreich zu sein egal auf welchem Gebiet.
Es ist vieleicht keine schlechte Idee Dein Tätigkeitsfeld zu erweitern, ob es nun unbedingt ein E-bay Shop sein sollte......... naja aus meiner Erfahrung mit solchen Unternehmern weiß ich das E-bay meistens nur viele arbeit und nur kleine Gewinne bringt (trifft natürlich nicht auf jeden zu). Man kann die erweiterte Tätigkeit ja auch langsam angehen ohne zuviel Kapital reinstecken zu müssen um erstmal zu gucken ob mehr drin ist oder nicht.
Denk auch daran das Du evt. Wohngeld beantragen kannst wenn Dein Einkünfte zu gering sind.
Auch ein Nebenjob kann Dir zu Beginn mehr Sicherheit geben. Es muss ja nicht unbedingt in der gleichen Brache sein.....
Ich glaube das jeder der nicht gerade ein Super Konzept für seine Selbständigkeit hat die gleichen Ängste hat wie Du und die kann man auch nicht wegdiskutieren. Sie zu das Du Deine Kosten klein hälst und nicht zuviel in Vorleistung gehst. Lass Dir ggf. bei Aufträgen Abschlagszahlungen geben. Setzt Dir z.B. ein eignes Dispolimit, denn nur zu schnell wird ein Betrieb zu einem Fass ohne boden. Bei Deinen Privatkosten weißt Du am besten wo man sparen kann. Nutze alles was irgendwie geht um die Zeit zu überbrücken in der Du noch Unsicher bist ob es läuft oder nicht.
Mir ist klar das mein Beitrag Dir nicht wirklich weiterhilft, aber vieleicht hilft es Dir wenigstens eine Bestätiung zu bekommen und das es andern ganz genauso geht bzw. gegangen ist wie Dir jetzt. Die Entscheidungen kannn dir leider niemand abnehmen, das wird Dir jeder Selbständige bestätigen.
Beste Grüße und viel Erfolg
Epic03

LinkBack URL
About LinkBacks
) im Bereich Webdesign & Webdevelopment & Onlinemarketing. Vermutlich als ICH-AGler (noch nicht ganz sicher). Ich habe zwar ein paar gute Ideen für Projekte und Angebote, in dessen Bereichen noch nicht alles so stark überlaufen ist und worüber ich gute Kontakte zu potentiellen Kunden knüpfen kann.