|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Fragen stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
17.06.2004, 15:37
|
|
|
TP-Member
|
Bankeinzug? Wie läuft daS?
Hallo,
ich würde meinen kunden ganz gern Bankeinzug anbieten, kann mir jemand erklären, wie das geht?
was muss ich machen?
ich habe in meinem shop schon ein standartformular, welches man ausdrucken und ausfüllen muss. dass man erlaubt, dass ich geld abbuchen darf. wenn das gemacht ist, was muss dann gemacht werden???
vielen Dank!!
|
|
|
17.06.2004, 15:41
|
|
|
TP-Moderator
|
Ich denke Dir das Ding unterschrieben
zurückfaxen.
Bei uns war es allerdings auch bei
einer großen Menge kein Problem ohne
so etwas Geld von über 6000 Konten
einzuziehen, wir haben einfach nur
die Daten an die Bank gegeben.
Gruß
Dirk
|
|
|
17.06.2004, 15:48
|
|
|
TP-Special Mod
|
rein juristisch brauchst du eine unterschriebene Einzugsermächtigung (siehe Dirk)
de facto reicht eine Einverständniserklärung in irgendeiner Form (email, aktivierte checkbox in einem script ...)
Die Bank überprüft das sowieso nicht, sondern du trägst die Verantwortung/Haftung dafür, dass du nur ordnungsgemäß und mit Erlaubnis des Kontoinhabers abbuchst.
Das lässt sich die Bank von dir unterschreiben
Ich hatte bei meiner Bank trotzdem mal nachgefragt und denen eine ausgedruckte, scriptgenerierte email einer online-Bestellung gezeigt, die Bank meinte dazu "ist ok, das reicht"
De facto arbeiten doch im Netz eigentlich alle Firmen so, siehe amazon, ebay, 1&1, strato usw ...
du "kreuzt" in irgendeinem online-Formular eine entsprechende checkbox an, gibst deine Bankverbindung ein und gut ist 
|
|
|
17.06.2004, 18:43
|
|
|
TP-Veteran
|
Ist doch auch mal schön zu sehen, dass etwas ohne großen Formalismus und unnötige Bürokratie läuft in diesem Lande...
Kann das auch bestätigen. Lastschriften laufen bei mir auch sehr unproblematisch. Ist aber zB bei meiner Bank recht teuer, wenn der Kunde eine falsche Kto.-Nr. angibt (6 € Rücklastschriftgebühren).
|
17.06.2004, 22:22
|
|
|
TP-Member
|
ahja, nun meine frage, wie beantrage ich das und wo muss dann immer die bankverbindung und sowas eingetragen werden, dass das geld abgebucht wird???
wenn ich das in einen shop eingebaut habe, kann man das dann irgendwie automatisieren?
oder muss ich immer alle daten rüberkopieren und dann abschicken?
ich kann mir das nicht richtig vorstellen, wie das funktioniert?
|
|
|
20.06.2004, 13:15
|
|
|
TP-Newbie
|
Also, das was du benötigst nennt sich ganz konkret eine 'Elektronische Lastenschriftervereinbarung'. Die beantragst du bei deiner Bank.
Es gibt auch die einfache Lastschriftenvereinbarung, nur da musst du von jedem Kunden auch eine 'echte' physische Unterschrift haben.
Die elektronische muss halt gesondert beantragt werden, da du von deinen Kunden ja keine physische Unterschrift hast, sondern 'nur' eine Einwilligung in elektronischer Form (checkbox, E-Mail, etc.).
Diese Lastschriften kannst du dann auf mehrere Arten bei deiner Bank einreichen. Entweder auf Diskette im sogenannten DTAUS Format (Formatbeschreibung gibt es bei der Bank), oder die DTAUS Datei online übertragen. Das geht bei vielen Banken über das normale Internetbanking.
Professioneller ist aber die sogenannte FTAM-Übetragung. Das beste was ich dem Gebiet kenne, bietet hier die Dresdner Bank, mit dem sog. Dresdner-Cash Management an. Die Dateien kann man direkt zur Frankfurter Rechenzentrale übertragen. Die Software ermöglicht die gesamte Abwicklung von Massenzahlungsverkehr, inkl. Rücklastschriftenverwaltung, etc.. Ist aber recht teuer und lohnt nicht für kleinere Angebote. Ab 500-1000 Buchungen im Monat würde ich aber darüber nachdenken.
Ansonsten kannst du DTAUS Dateien auch mit jedem eingigermassen guten Fakturierungsprogramm erstellen. Wie gesagt wird die Datei dann einfach per Internetbanking oder eben auf Diskette übertragen. Meistens hast du am nächsten oder übernächsten Werktag das Geld schon auf deinem Konto.
Das grössere Problem an der ganzen Abwicklung ist allerdings nicht die Technik. Mit der Gutschrift der Lastschriften geht die Bank dir gegenüber ein nicht zu unterschätzendes Kreditrisiko ein. Schliesslich können sämtliche Lastschriften wieder vom Kunden storniert werden. Wenn die Bank dir das Geld bereits ausgezahlt hat, hat sie erstmal den Verlust. Deshalb sind Banken in der Vergabe der Lastschriftenvereinbarungen oftmals etwas zögerlich. In den letzten Jahren ist für viele das Wort Internet ein 'rotes Tuch' geworden. Allerdings kann man das nicht pauschalieren. Wenn die Bank dich schon länger kennt, und die Einzugsbeträge sich in überschbare Grenzen halten, ist das Ganze sicherlich kein Problem. Ansonsten ist es halt' auch Verhandlungssache.
Falls du noch Fragen hast, schick' mir ne PM.
|
|
|
20.06.2004, 13:29
|
|
|
TP-Member
|
vielen dank erstmal für die Hilfe, ich werde das alles noch mal bei der bank erfragen.
falls ich noch fragen habe, melde ich mich.
|
|
|
21.06.2004, 14:37
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
De facto arbeiten doch im Netz eigentlich alle Firmen so, siehe amazon, ebay, 1&1, strato usw ...
du "kreuzt" in irgendeinem online-Formular eine entsprechende checkbox an, gibst deine Bankverbindung ein und gut ist
|
Und nicht zu vergessen das TP-Sponsor Programm 
www.web-assistants.de
Hängt das doch mal an eine beliebige PHP-Datei: ?=PHPE9568F36-D428-11d2-A769-00AA001ACF42
|
|
|
|