mysqldumper
-

Hinweise

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 18.06.2004, 17:26   #1
TP-Junior

Yoshi12 macht alles soweit korrekt

Buchungsfragen

Hi!

So, gestern ist endlich die Lexware buchhalter Software angekommen und ich wollte schonmal die Wareneingangsrechnungen verbuchen. Jetzt bin ich allerdings bereits auf kleinere Probleme gestoßen, denn bei einigen Rechnungen stimmt der Rechnungsbetrag nicht exakt mit dem von der Kreditkarte abgebuchten Betrag überein.
In einem Fall sind nur 50 Us-Cent zu wenig abgezogen worden (scheinbar Fehler beim Onlineshop) und in dem anderen Fall hat mir der Zulieferer einen Rabatt zugesprochen, wenn ich zwei Lieferungen kombiniere. Er hat den Betrag abzüglich Rabatt auch von meiner Kreditkarte abgehoben, allerdings steht auf der Rechnung nix von dem Rabatt (etwa $530 auf Rechnung aber nur knapp $460 wurden abgebucht).
Jetzt überlege ich in welches Konto ich diesen Differenzbetrag buchen muss, denn außer der Kreditkartenabrechnung habe ich keinen schriftlichen Beleg für den Rabatt. :-/

Noch eine andere Frage: Ich wollte Gebrauchtwaren auch von Privatpersonen aufkaufen zum weiteren Verkauf. Muss ich dann dem Verkäufer eine Gutschrift über den Betrag erstellen oder wie läuft das ab (Privatperson kann ja keine Rechnung ausstellen)? Reicht es dann, wenn ich ihm eine ausdruckbare Version als Email zuschicke?

Habt vielen Dank für eure Hilfe, finde es toll, daß es dank Internet Foren wie das von Traum-Projekt gibt, wo Neueinsteigern bei solchen Problemen geholfen wird. :-)

cya
Yoshi
Yoshi12 ist offline  

Alt 18.06.2004, 21:38   #2
TP-Veteran

Benutzerbild von Epic

Epic bringt sich richtig einEpic bringt sich richtig ein
Für Rabatte gibt es ein Extra Konto. Falls Deine Software (die ich nicht kenne) so ein Konto nicht anbietet richte Dir einfach eines in der Wareneingangskontenklasse ein. Die kleine Differen würde ich einfach gegen Nebenkosten Geldverkehr buchen.

Für die Gebrauchtwaren führst Du Wareneingangslisten und bewahrst dazu den Email Schriftwechsel auf. Es besteht keine Pflicht Gutschriften zu erstellen, was Du aber wenn Du möchtest trotzdem machen könntest. Mir wäre das allerdings zuviel arbeit.

Gruß Epic03

Ich übernehme keine Garantie für die Aktualität und Richtigkeit meiner Beiträge. Also nehmt sie als Hinweise und holt Euch dann Verbindliche Auskünfte an Richtiger Stelle.
Alt 18.06.2004, 21:46   #3
TP-Junior

Zitat:
Zitat von Epic
Für Rabatte gibt es ein Extra Konto. Falls Deine Software (die ich nicht kenne) so ein Konto nicht anbietet richte Dir einfach eines in der Wareneingangskontenklasse ein. Die kleine Differen würde ich einfach gegen Nebenkosten Geldverkehr buchen.
Wollte es ja auch als Rabatt buchen, allerdings habe ich wie gesagt keinen Nachweis dafür auf der Rechnung, sondern nur die Kreditkartenabbuchung. Wollte mich daher lieber vorher vergewissern, ob ich das trotzdem ohne weiteres so buchen kann. *neu in der Buchführung bin*
Das Konto "Nebenkosten Geldverkehr" nutze ich auch häufig, allerdings hat der Händler ja in diesem Fall 50 US-Cent zu wenig abgebucht. Trotzdem dieses Konto verwenden oder auch einfach unter Rabatte eintragen? :-/

Zitat:
Zitat von Epic
Für die Gebrauchtwaren führst Du Wareneingangslisten und bewahrst dazu den Email Schriftwechsel auf. Es besteht keine Pflicht Gutschriften zu erstellen, was Du aber wenn Du möchtest trotzdem machen könntest. Mir wäre das allerdings zuviel arbeit.
Wenn das nicht nötig ist, dann spare ich mir das natürlich auch. :-) Danke für deine Hilfe!

cya
Yoshi
Yoshi12 ist offline  
Alt 19.06.2004, 01:05   #4
TP-Veteran

Benutzerbild von Epic

Epic bringt sich richtig einEpic bringt sich richtig ein
Zitat:
Wollte es ja auch als Rabatt buchen, allerdings habe ich wie gesagt keinen Nachweis dafür auf der Rechnung, sondern nur die Kreditkartenabbuchung. Wollte mich daher lieber vorher vergewissern, ob ich das trotzdem ohne weiteres so buchen kann. *neu in der Buchführung bin
Wichtig ist für Dich das am Ende Deine Kosten stimmen. Das heißt es kommt gar nicht so sehr darauf an welche Konten Du bebuchst, sondern das Du am Ende nur die Kosten Gewinnmindernd erfasst hast die auch steuerlich zulässig sind.

Zitat:
Das Konto "Nebenkosten Geldverkehr" nutze ich auch häufig, allerdings hat der Händler ja in diesem Fall 50 US-Cent zu wenig abgebucht. Trotzdem dieses Konto verwenden oder auch einfach unter Rabatte eintragen? :-/
Da hab ich dann falsch gelesen. Richtig wäre dann das Wareneingangskonto zu berichtigen. Also die Differenz im Haben aufs Wareineingangskonto buchen.

Gruß Epic03

Ich übernehme keine Garantie für die Aktualität und Richtigkeit meiner Beiträge. Also nehmt sie als Hinweise und holt Euch dann Verbindliche Auskünfte an Richtiger Stelle.
Alt 19.06.2004, 13:06   #5
TP-Junior

Zitat:
Zitat von Epic
Wichtig ist für Dich das am Ende Deine Kosten stimmen. Das heißt es kommt gar nicht so sehr darauf an welche Konten Du bebuchst, sondern das Du am Ende nur die Kosten Gewinnmindernd erfasst hast die auch steuerlich zulässig sind.
Dann ist ja alles in Ordnung.

Zitat:
Zitat von Epic
Da hab ich dann falsch gelesen. Richtig wäre dann das Wareneingangskonto zu berichtigen. Also die Differenz im Haben aufs Wareineingangskonto buchen.
Okidoki :-) Vielen Dank für deine Hilfe !

cya
Yoshi
Yoshi12 ist offline  

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Business allgemein > Archiv
Buchungsfragen Buchungsfragen
« sind persönliche werbebriefe 100&ig legitim? | Firmen Logo erstellen => wo, wer?! »