Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Onlineshop gründen?¿

TP-Junior deintag macht alles soweit korrekt

Question Onlineshop gründen?¿

Hallo

ich bin Azubi und schwimme nicht grad im Geld, also hab ich mir gedacht einen Onlineshop zu gründen.

Die Idee ist, individuell gestaltete PC's, Zubehört und sonstiges anzubieten.
    Für Personen und Firmen im Umkreis von 50km meines Ortes würde ich sogar einen Vor-Ort-Service anbieten, was heisst Computer reparieren, oder Firmennetzwerke einrichten.

Was schlägt ihr mir vor, was für eine Rechtsform ich ich nehmen sollte, wo ich auf jeden Fall kein Mindestkapital brauche, wo ich evt. 1-2 Mitarbeiter beschäftigen darf und wo ich am meisten Gewinn erzielen kann.

Kann mir hier jemand genaue Tipps geben? Vielleicht hat ja, jemand schon so etwas gemacht, oder jemand ist auch dabei so etwas zu machen. Ich würde mich um eure Hilfe sehr freuen =)

gruß

michael

TP-Urgestein webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von webcreate
    Zitat Zitat von deintag
    und wo ich am meisten Gewinn erzielen kann.
    Ehrlich gesagt? Eine neue Idee suchen, der Markt ist tod.
    Seh erstmal von Angestellten ab und versuch erstmal kostendeckend zu arbeiten (wenn das auf dem Sektor noch gelingt).
    Versuch Dein Glück besser nur mit Dienstleistung auf dem EDV Sektor, mit Handel läuft da nix mehr.
    Such hier mal ein wenig im Forum, das Thema wurd schon einige male angeschnitten.
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

TP-Veteran OBI-Wahn hilft, wo's geht OBI-Wahn hilft, wo's geht Avatar von OBI-Wahn
    Abgesehen von deiner speziellen Tätigkeit, lies dir mal hier alle Beiträge durch:

http://www.traum-projekt.com/html/traum-start.php

Dann noch die FAQ-Threads hier im Traum-Start-Forum. Bleiben noch Fragen, kannst du dich gerne jederzeit an uns wenden...

Hello again!

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    Zitat Zitat von deintag
    individuell gestaltete PC's, Zubehört und sonstiges anzubieten.
    kurz und knapp: vergiss es

der Markt ist dermaßen übersättigt und Geiz ist leider immer noch angeblich geil ...

und gerade an PCs ist quasi keine Handelsspanne zu erwirtschaften aber du als Händler hast alle Folgereklamationskosten/aufwand zu tragen (2 Jahre Händlergarantie)

sehe ich - gerade online - nahezu keine Chance

das Geschäft haben "die Großen" längst unter sich aufgeteilt, traurig aber wahr

wenn überhaupt, dann such' dir eine "Nische", z.B. Flüster-PCs (steigende Nachfrage), Modding, spezielles Zubehör, was es nicht an jeder Ecke gibt oder so

TP-Junior deintag macht alles soweit korrekt
    Zitat Zitat von Thomas
    kurz und knapp: vergiss es

der Markt ist dermaßen übersättigt und Geiz ist leider immer noch angeblich geil ...

und gerade an PCs ist quasi keine Handelsspanne zu erwirtschaften aber du als Händler hast alle Folgereklamationskosten/aufwand zu tragen (2 Jahre Händlergarantie)

sehe ich - gerade online - nahezu keine Chance

das Geschäft haben "die Großen" längst unter sich aufgeteilt, traurig aber wahr

wenn überhaupt, dann such' dir eine "Nische", z.B. Flüster-PCs (steigende Nachfrage), Modding, spezielles Zubehör, was es nicht an jeder Ecke gibt oder so
    Sorry, es war ein Versehen meinerseits =) Natürlich will ich nicht einfache PC's anbieten wie jeder, sondern schon optisch getunte, nach kundenwunsch, also gemoddete, oder Modding-Teile und spez. Zubehör, wie du es sagtest.
    Flüster-PC's sind klar im Vorteil, ich möchte ja sogut wie alles anbieten.
    Wie gesagt, Individueller PC nach Kundenwunsch angepasst. Nichts ist unmöglich =)

zum beitrag von "webcreate" ich überlege mir auch, wenn das mit dem pc-verkauf doch keine gute idee, ist, eben nur dienstleistungen zu erbringen für die umgebung.

TP-Veteran Nina ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nina ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nina ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nina ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Nina
    Ich würde auch dazu raten nur die Dienstleistung an sich anzubieten. Was du bei Modding etc machen könntest, ist deine Kunden beim Einkauf zu beraten, die Teile einzubauen, anzupassen usw. aber halt nicht selbst die Sachen zu verkaufen.

TP-Insider 2-Signs hilft, wo's geht 2-Signs hilft, wo's geht 2-Signs hilft, wo's geht Avatar von 2-Signs
    das mit den Dienstleistungen wirst Du wohl machen müssen, um Kohle zu verdienen.

Denn auch wenn Du, getunte, nach Kundenwunsch angepasste PCs anbietest, wird Deine Auftraglage dennoch nicht ausreichend sein. glaub ich zumindesten net dran.
    Falls doch.... *Glückwunsch*

Eine andere "Nische" oder Zielgruppe wäre halt noch die LAN-Scene. Besondere Kabel oder aber auch ModdingZubehör. Und dann noch ein Schritt weiter, CLAN Zubehör.
    Bedruckte PC Taschen, Tshirt usw... halt spezielle Angebote für ZockerTeams.

Wenn Du da die "Richtigen" Angebote zu vernünftigen Preisen hast, kannst Du pro CLAN ein Artikel gleich mehrfach verkaufen. usw. usw.
    Always Look On The Bright Side Of Life...

TP-Insider hezen hilft, wo's geht hezen hilft, wo's geht hezen hilft, wo's geht
    Zitat Zitat von deintag
    ich bin Azubi [...] Für Personen und Firmen [...] würde ich sogar einen Vor-Ort-Service anbieten, was heisst Computer reparieren, oder Firmennetzwerke einrichten.
    Ähm ... das ist vielleicht eine dumme Frage, aber: Hat man während einer Ausbildung so viel Zeit, dass man zu üblichen Bürozeiten anderswo Computer reparieren und Netzwerke einbrichten kann ...?!

TP-Veteran ratze bringt sich richtig ein ratze bringt sich richtig ein Avatar von ratze
    Zitat Zitat von hezen
    Ähm ... das ist vielleicht eine dumme Frage, aber: Hat man während einer Ausbildung so viel Zeit, dass man zu üblichen Bürozeiten anderswo Computer reparieren und Netzwerke einbrichten kann ...?!
    Die Frage stelle ich mir auch gerade... bei mir hats damals ganz gut funktioniert weil ich nur Dienstleistungen angeboten habe (Internet, Druck, ...), von zu Hause aus arbeiten konnte und meine Zeit frei einteilen konnte.

Vor-Ort-Betreuung von Firmenkunden ist zeitlich unmöglich, bei Privatkunden nach Feierabend und am Wochenende vielleicht... das macht es nicht einfacher.

TP-Insider hezen hilft, wo's geht hezen hilft, wo's geht hezen hilft, wo's geht
    Ganz zu schweigen davon, dass man beim Ausbildungsbetrieb sicherlich um Erlaubnis ersuchen muss - und wenn man dort das geplante Dienstleistungsportfolio schildert, dürfte es schnell ganz schlecht ausschauen ...

TP-Supporter screamfine macht alles soweit korrekt
    Ich würd' sagen es kommt auf das Angebot an =)

TP-Supporter HTML_Freak macht sich hier sehr viel Mühe
    Also deintag das mit dem Webshop ist nicht ganz so einfach.

Vorallem, musst du ja dein Gewerbe anmelden, sprich Gewerbeschein holen.
    Dann meldet sich das Finanzamt bei dir, und du musst dann nach div. Steuern auch zahlen.
    Und das alles bevor du noch weißt ob das ganze überhaupt läuft.

Dann ist noch ein wichtiger Punkt was hezen gesagt hat, du musst es deinem Betrieb melden das du dich Nebenbei Selbstständig machst, und er muss zustimmen das du das darfst, weil es sonst ein Kündigungsgrund ist!!!

Sprich ist nicht sooo einfach das ganze, weiß es selbst, weil ich das selber auch gerade mache.
    Dachte auch zuerst ich mach mal so Nebenbei ne Shop, aber weit gefehlt, ist viel Arbeit.

Also gerade als Azubi würde ich mir das nochmal überlegen!

Grüße Peter