power-box.de
-

Hinweise

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 21.06.2004, 23:49   #1
TP-Member

Xevic macht alles soweit korrekt
Smile

Ebay-Frage

Hallo ich habe eine Frage.
Nicht mein Ding nur von nem Freund der jedoch nicht wusste an wen er sich wenden soll.
Dieser besitzt einige Replicas / Replikas u.a. Uhren, Klamotten (Designer ect.) usw. !

Er fragte mich ob dies legal wäre also ob man Replikas, natürlich werden diese als replikas gekennzeichnet, via ebay verkaufen darf ? Oder darf man nur bestimmte arten von replikas / replicas verkaufen z.b. nur klamotten oder so ?

Danke für Eure Antworten

Xevic
Xevic ist offline  
Linktipp

Alt 21.06.2004, 23:57   #2
TP-Supporter

preyz ist auf einem guten Weg
ich denke mal, dass es sich um legale replikas handeln sollte, bevor man diese verkauft.
wenn dies der fall ist, sollte, meiner meinung nach, einem verkauf - mit entsprechenden kennzeichnung - nichts im wege stehen.
preyz ist offline  
Alt 22.06.2004, 00:03   #3
TP-Member

was sind legal replikas ?

z.b. klamotten aus dem ausland uhren ect. ? ist das legal oder nicht ?
Xevic ist offline  
Alt 22.06.2004, 00:17   #4
TP-Veteran

Benutzerbild von ratze

ratze bringt sich richtig einratze bringt sich richtig ein
Ich denke in den Moment, wo ein Label, Schriftzug, Logo o.ä. draufsteht ist es nicht legal! Bei Klamotten und Uhren wird das wohl sehr schwierig sein, ein Replikat als Replikat eines Labels zu verkaufen, wenns nichtmal draufsteht...

Ich kenne das sonst nur von Sportwagen, dort gibt es ja auch legale Nachbauten... tut zwar nichts zur Sache, aber ok
Dummer Mann + schlaue Frau = Shopping
ratze ist offline  
Alt 22.06.2004, 00:20   #5
TP-Senior

HTML_Freak ist auf einem guten Weg
Also ich denke mal das nicht mal wenn es gekennzeichnet ist legal ist.

Weil stell dir vor du wärst der Besitzer der Firma NIKE, und machst gutes Geld mit der Marke, und auf einmal produzieren viele viele kleine Händerl auch T-Shirts mit NIKE aufdrucken.
Schreiben zwar dazu das es kein "original" ist, aber verkaufen es unter deinem Namen.

Also ich als Geschäftsführer würde dann schon den jenigen verklagen, weil es ja wie der Name sagt "Markennamen" sind, die einer bestimmten Firma zuzuordnen sind.

Und gerade im Internet, wo die ganze Welt auf deine Verkäufe schauen kann, würde ich mich das nicht trauen.

Wenn es ein Türke am Bazar anbietet, dann interessiert das denke ich keinen, aber bei eBay ist es doch einer der größten Online-Verkaufsplattformen, wenn nicht sogar die größte!

Also meiner Meinung nach sollte das dein "Freund" nochmal überdenken.

Grüße HTML_Freak
HTML_Freak ist offline  
Alt 22.06.2004, 00:34   #6
TP-Insider

hezen hilft, wo's gehthezen hilft, wo's gehthezen hilft, wo's geht
In den Medien war vor nicht allzu langer Zeit ein Fall, in dem eine Frau als Privatperson einen auf einem Flohmarkt erstandenen, vermeintlichen Jack-Wolfskin-Rucksack per eBay verkauft hatte. Jack Wolfskin hatte die Auktion beobachtet, und die ahnungslose Frau wurde verklagt, da dem Hersteller sofort klar war, dass es sich bei dem angebotenen Rucksack um ein Plagiat handelte. Obwohl die Frau recht glaubhaft schilderte, dass sie keinerlei Ahnung von den Jack-Wolfskin-Produktlinien hatte (und insofern das Plagiat gar nicht erkennen konnte), und obschon sie eindeutig nicht gewerbsmäßig damit handelte, wurde sie letzlich verurteilt.

Insofern würde ich sagen - keine gute Idee ...
hezen ist offline  
Alt 22.06.2004, 04:05   #7
TP-Lady Mod

Benutzerbild von nici

nici bringt sich richtig einnici bringt sich richtig ein
Zitat:
Zitat von hezen
... und obschon sie eindeutig nicht gewerbsmäßig damit handelte, wurde sie letzlich verurteilt.
Ich kann mich auch noch an den Bericht erinnern, jedoch wurde dieser Frau nachgewiesen, dass sie mehr als 35 Verkäufe über Ebay getätigt hatte. Es waren zwar immer andere Artikel (Kinderbekleidung ect.), aber auf Grund dessen wurde ihr ein gewerbsmäßiger Verkauf nachgewiesen, was sicher nicht unwichtig war für die Urteilssprechung.

nici
nici ist offline  
Alt 22.06.2004, 08:08   #8
TP-Member

freakx0 macht alles soweit korrekt
es ist auf jeden fall nicht legal => Markenpiraterie. Erst gestern kam ein Bericht im Fernsehen, welcher sich mit den Geschäfte mit den gefälschten Klamotten, Handtaschen usw. in der Türkei befasst hat. Der Jeans Hersteller Diesel war nicht sehr erfreut...die werden den Produzenten jetzt an den Kragen gehen...

am besten die Finger von solchen Geschäften lassen - da gibts irgendwann mal ärger, entweder beim Zoll, von ebay oder von den Herstellern der Originalen.

gruß
dominik
Alt 22.06.2004, 09:04   #9
TP-Veteran

Benutzerbild von Epic

Epic bringt sich richtig einEpic bringt sich richtig ein
Zitat:
Zitat von hezen
und obschon sie eindeutig nicht gewerbsmäßig damit handelte, wurde sie letzlich verurteilt.
Ich liebe typisch formuliete Anwaltssätze Gabs noch auch mal nen Werbespot drüber oder LOL

Zum Rest. Selbstverständlich ist der Verkauf von Replikas verboten. Es kann soagar schon mächtig Ärger geben wenn die Ware nur eine besondere Ähnlichkeit mit einem andern Produkt hat. Z.b. beabsichtigte Ähnlichkeit des Markenlogos etc. Ich bin sogar der Meinung vor längere Zeit einen Bericht gelesen zu haben wo einige Händler bei Ebay wg. solchen Sachen verknackt worden sind.

Gruß Epic03

Ich übernehme keine Garantie für die Aktualität und Richtigkeit meiner Beiträge. Also nehmt sie als Hinweise und holt Euch dann Verbindliche Auskünfte an Richtiger Stelle.
Alt 22.06.2004, 11:59   #10
TP-Member

Ok Leute.

Danke erstmal für die Hilfe bei meiner Frage.
Werde meinem Kumpel sagen, er soll dies mal schleunigst lassen!
Hab nur noch eine Frage, ich dachte mir schon dass das nicht legal sein kann aber wie hälst ich dann:

http://www.o-fakes.com

über wasser? Das is ja dann wohl mega illegal !

Danke nochmals Leute !
Xevic ist offline  
Alt 22.06.2004, 12:15   #11
TP-Veteran

Benutzerbild von Epic

Epic bringt sich richtig einEpic bringt sich richtig ein
Guck Dir mal das Impresum an, das sagt alles

Gruß Epic03

Ich übernehme keine Garantie für die Aktualität und Richtigkeit meiner Beiträge. Also nehmt sie als Hinweise und holt Euch dann Verbindliche Auskünfte an Richtiger Stelle.

Geändert von Epic (22.06.2004 um 18:18 Uhr).
Epic ist offline  
Alt 22.06.2004, 18:04   #12
TP-Veteran

Benutzerbild von OBI-Wahn

OBI-Wahn hilft, wo's gehtOBI-Wahn hilft, wo's geht
Vor allem bieten die ja auch ein Partnerprogramm an. Wer da teilnimmt, kann sich sicherlich auf Ärger gefasst machen...

Hello again!

OBI-Wahn ist offline  

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Business allgemein > Archiv
Ebay-Frage Ebay-Frage
« Bankeinzug? Wie läuft daS? | Onlineshop gründen?¿ »