|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
24.06.2004, 09:37
|
|
|
TP-Junior
|
Frage zu Referenzen
hallo zusammen,
eine freundin ist in einer angentur als grafikerin tätig, wird diese aber in absehbarer zeit verlassen. nun möchte sie dann gern nebenberuflich ein gewerbe anmelden und ihre dienstleistungen im grafik-bereich anbieten. dazu gehörten die typischen dinge wie visitenkarten, flyer, plakate usw.
nun hat sie im rahmen ihres angestellten-verhältnises in der agentur ja schon einige dinge gemacht, die sie eigentlich gern auch als referenzen ausweisen würde. frage ist nur, ob sie das darf oder ob sie damit ein recht verletzt. gemacht hat sie all die dinge. zwar im auftrag der firma bei der sie beschäftigt ist/war, aber dennoch.
weiss da zufällig jemand bescheid?
|
|
|
24.06.2004, 09:55
|
|
|
TP-Veteran
|
Aufjedenfall sollte zuerstmal der Arbeitsvertrag auf eventuelle Wettbewerbsverbote überprüft werden.
M.E nach hat so erstmal grundsätzlich der Arbeitgeber die Rechte an sämtlich hergestellten oder Entworfenen Arbeiten. Mir sind aber auch Außnahmen bekannt. Erfinder z.B. haben besondere Rechte wenn sie für Ihren Arbeitgeber etwas entwickeln und ich könnte mir vorstellen das es sowas auch im künstlerischem bzw. im Designbereich gibt.....
Der einfachste Weg wäre aber wenn Deine Freundin sich nach der Arbeit einfach mal eine Referenzmappe zusammenstellt und dann Ihren Arbeitgeber fragt ob sie diese Mappe als Referenz für neue Arbeiten nehmen darf. Am besten schriftlich bestätigen lassen.
Gruß Epic03
24.06.2004, 15:04
|
|
|
TP-Insider
|
Meist wird das Zeigen derartiger Referenzen kein Problem sein, sofern jeweils darauf hingewiesen wird, für wen da tatsächlich gearbeitet wurde. Habe ich also als Angestellter einer Agentur einen Flyer für BMW gemacht, so muss ich dies wahrheitsgemäß darstellen, also z. B.: "BMW (für Agentur xy)".
Achtung: Dies ist lediglich ein Erfahrungswert und nicht rechtlich fundiert!
|
|
|
25.06.2004, 09:02
|
|
|
TP-Insider
|
Meiner Meinung liegt das Urheberrecht und damit auch die Möglichkeit zur Präsentation beim Entwerfer. Hat sie die Dinger für die Firma gemacht ist das kein Problem, habe aber mehrere Daran gearbeitet oder hat sie nur die Ausführung geamcht könnte es ein Problem sein.
Mit dem Arbeitgeber reden ist auf jeden Fall eine gute Idee.
Wichtig auch der Arbeitsvertrag (schon genannt, aber auch wegen eventueller Cpyrightregelungen) und die Verträge der Kunden mit der Argentur. (Nutzungsrechte)
|
|
|
25.06.2004, 09:44
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
|
Zitat von spl
Meiner Meinung liegt das Urheberrecht und damit auch die Möglichkeit zur Präsentation beim Entwerfer.
|
Ja, und Entwerfer wäre in diesem Fall ja die Agentur, die sich lediglich Hilfspersonen für den Entwurf bedient hat. Ich würde den Arbeitgeber fragen, ob man (am besten unter Angabe des Agenturnamens) die Referenzen seinen zukünftigen Kunden vorstellen darf.
|
|