getreidemuehlen
-

Hinweise

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 24.06.2004, 19:31   #1
TP-Senior

Benutzerbild von wildmieze

wildmieze ist auf einem guten Weg
Question

versandkosten bei umtausch

Hallo

Ich hab (zugegebenermaßen kurz) gesucht, aber nichts dazu gefunden ..

Ein Kunde möchte ein Kleid bei mir in eine andere Größe umtauschen, und ich bin mir nicht sicher, wie das nun alles mit den Versandkosten aussieht (ist mein erster Umtausch..)

Insgesamt hab ich wohl 4x Versandkosten:

- Kunde - Ich (Warenwert des Kleides unter 40 Euro, Gesamtwert der ursprünglichen Bestellung aber über 40 Euro, was gilt?)
- Ich - Großhändler (Warenwert und Gesamtbestellwert unter 40 Euro)
- Großhändler - Ich
- Ich - Kunde

Wer zahlt denn jetzt was?
.. Spontan würd ich sagen - ich zahl Alles. Fände ich auch sehr kundenfreundlich. Allerdings bleibt dann vom Gewinn am Artikel praktisch nix mehr übrig, vielleicht zahl ich sogar drauf ..

Gruß
Mieze
wildmieze ist offline  
Linktipp

Alt 24.06.2004, 19:37   #2
TP-Veteran

Benutzerbild von OBI-Wahn

OBI-Wahn hilft, wo's gehtOBI-Wahn hilft, wo's geht
Also die Rücksendung vom Kunden zu dir musst du ja übernehmen (lt. Widerrufsrecht).

Und die Versandkosten zwischen dir und dem Großhändler auch, denn was hat der Kunde damit zu tun?

Ich würde mir aber überlegen, ob der Kunde nicht die Versandkosten für das neue Kleid von dir zu ihm bezahlen solle, schließlich gibt er ja das Kleid nicht nur zurück, sondern bekommt ein neues...

Hello again!

OBI-Wahn ist offline  
Alt 24.06.2004, 19:39   #3
TP-NL Team

Benutzerbild von smog

smog macht sich hier sehr viel Mühe
Mhh...also ich würde auch dazu raten die Portokosten bei Umtausch zu tragen..
aber wenn dann nix vom Gewinn übrig bleibt..
Weiss nur, dass mittelständische und grössere Firmen grundsätzlich bei Umtausch die Portokosten tragen
smog ist offline  
Alt 24.06.2004, 19:42   #4
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
ich habe in meinen AGB definiert, dass bei Umtausch der Kunde die Versandkosten tragen muss, also er schickt die Ware auf seine Kosten zurück und die mir entstehenden erneuten Versandkosten zum Kunden für die Ersatzware berechne ich dem Kunden zusätzlich.

meine Portokosten zum/vom Lieferanten sind allerdings auch dann mein Pech ...

Die Regelungen nach Fernabgabegesetz treffen ja nicht für Umtausch zu, sondern "nur" für Warenrückgabe, deswegen sollte das per eigenen AGB frei regelbar sein (hoffe ich mal )
Thomas ist offline  
Alt 24.06.2004, 21:24   #5
TP-Senior

erstmal danke für Eure Antworten

Hmm .. ich wußte gar nicht, daß Umtausch und Rückgabe unterschiedlich behandelt werden und dann die 40-Euro-grenze nicht mehr greift ..

Nundenn, ich schätze mal, ich werde wohl Alles übernehmen. Das Kleid sollte in einen großen Umschlag passen, und wenn der Kunde mit unversichertem Versand zufrieden ist, soll's mir dann auch nicht auf die 1,50 ankommen *lol* .. nur die 5-12 Euro vom/zum Großhändler sind blöd .. aber n bissl Schwund ist immer, und vielleicht ist der Kunde ja so zufrieden, daß er nochmal was bestellt

Gruß
Mieze
wildmieze ist offline  
Alt 24.06.2004, 22:06   #6
TP-Veteran

Zeig doch mal nen Foto vom Kleid, vielleicht kaufe ich es ja für mich. Ich hab zwar noch kein Kleid und brauche eigentlich auch keins, aber vielleicht gefällt es mir ja...

Hello again!

OBI-Wahn ist offline  
Alt 24.06.2004, 22:19   #7
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
per Gesetz hat der Kunde ein Rückgaberecht, wenn er die Sache doch nicht haben will.

wenn er aber umtauschen will, weil er andere Größe, andere Farbe, anderes Modell haben möchte, ist das meines Erachtens was anderes als eine Rückgabe und meines Wissens nicht sonderlich gesetzlich geregelt.

insofern sollte sich das per eigenen AGB definieren lassen - behaupte ich mal als juristischer Laie

und den Kunden braucht man ja nicht mit der Nase drauf stoßen, dass er einfach zurückgeben soll und was anderes neu bestellen soll ...

Ich habe meine AGB zugegebener Weise auch weitgehend aus anderen AGB "zusammengestückelt", aber bin bei anderen eben auch oft auf diese Variante gestoßen. Insofern denke/hoffe ich mal, dass das ok ist.
Thomas ist offline  
Alt 24.06.2004, 22:36   #8
TP-Veteran

@ Thomas

Stimmt, es gibt bei Fernabsasatzverträgen (und sowas sind Bestellungen im Katalog oder Online-Shop) gemäß §§ 312d, 355 f. BGB ein Widerrufs- bzw. Rückgaberecht für den Kunden. Dies umfasst aber keine Neulieferung der Ware.

Ob du eine Versandkostenklausel bei Umtausch in deine AGB aufnehmen kannst, bemißt sich aber nach den allg. Regeln zu AGB (§§ 305 ff. BGB).

EDIT: Eine unangemessene Benachteiligung des Kunden gegen die Gebote von Treu und Glauben durch die Klausel nach § 307 I BGB (der einzig in Betracht kommenden Vorschrift) ist nicht erkennbar, da der Kunde ja einfach widerrufen bzw. zurückgeben kann und nicht umtauschen muss. Er bekommt beim Widerruf ja auch sein Geld vollständig zurück, also ist er durch so eine Klausel auch nicht benachteiligt.

Ich kann da also keinen Verstoß gegen eine Vorschrift erkennen, bin aber weder AGB-Spezialist, noch Anwalt...

Hello again!

Geändert von OBI-Wahn (24.06.2004 um 22:40 Uhr).
OBI-Wahn ist offline  
Alt 25.06.2004, 06:07   #9
TP-Senior

Talking

@obi-wahn:

*lol* .. aber gerne doch .. ich versuche mal, das bild hier anzuhängen .. ich hab's dann vermutlich in den nächsten Tagen in Größe M hier liegen .. meinst Du, das könnte Dir passen?

"... nur 29,95€! Und wenn Sie jetzt bestellen, packe ich noch .. eine Tüte Gummibärchen obendrauf! Na, Sally, wie findest Du das?" - "Das ist unglaublich, ich muß mir an den Kopf fassen!" *gg*

Gruß
Mieze
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg kleid-asymmetrisch.jpg (44,8 KB, 165x aufgerufen)
wildmieze ist offline  
Alt 25.06.2004, 08:33   #10
TP-Veteran

Benutzerbild von Epic

Epic bringt sich richtig einEpic bringt sich richtig ein
@wildmieze

ich nehms wenn die Blondiene dabei ist *G*

Gruß Epic03

Ich übernehme keine Garantie für die Aktualität und Richtigkeit meiner Beiträge. Also nehmt sie als Hinweise und holt Euch dann Verbindliche Auskünfte an Richtiger Stelle.
Alt 25.06.2004, 08:37   #11
TP-Veteran

Sieht aber wirklich nicht schlecht aus...

... die Blondine!

Aber das Kleid sieht auch sexy aus.

Hello again!

OBI-Wahn ist offline  
Alt 27.06.2004, 01:54   #12
TP-Senior

hmmm .. das bild von der blondine ist auf der packung mit drauf .. reicht das? ;p
wildmieze ist offline  

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Business allgemein > Archiv
versandkosten bei umtausch versandkosten bei umtausch
« Frage zu Garantie & Gewährleistung + international | Suche Partner für den Bereich osCommerce »