|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
23.11.2001, 21:50
|
|
|
TP-Junior
|
Was macht ein Medieninformatiker ?
Hi !
Meine Schulzeit neigt sich langsam dem Ende zu (*Juhu*) und ich bin nun kräftig am überlegen, was ich so nach dem Abi in Sachen Studium anstellen will. Da ich gerne was in Sachen Informatik aber auch Medien machen möchte, entdeckte ich da das Fach (wer hätte es jetzt nicht erraten ?): MEDIENINFORMATIK ! Die ganzen Infos die ich dazu bis jetzt gefunden habe, sind recht interessant, jedoch hab ich bis jetzt kein klares Bild, was ein Medieninformatiker macht.
Kennt ihr jemand, der sich so nennt, oder werdet ihr selber so geschumpfen ? Habt ihr sonst irgendwelche sinnvollen Infos über den Beruf und das Betätigungssfeld, dann her damit *g*.
Danke schon mal im voraus .
jam
P.S: Möglicherweise passt dieses Thema nicht ganz hier ins Board, aber ich denke, dass es hier noch am besten und sinnvollsten aufgehoben ist.
|
|
|
23.11.2001, 22:46
|
|
|
TP-Insider
|
Hi jam,
ich bin ein solcher MedienInformatiker
Im Grossen und Ganzen werde ich zum Informatiker ausgebildet mit etwas Medien dabei.
Finde ich etwas schade, da ich mir das anfangs anders vorgestellt hatte, habe jetzt nach dem dritten Semster aber immerhin schon Mediengestalltung gehabt und mache inzwischen Mediendesign.
Da dieser Studiengang als solcher noch ziemlich neu in Deutschland ist gibt es auch teilweise noch ungenügende Leermittel und kaum fachlich kompetente Dozenten. Das heisst dann auf P133ern im Rechenzentrum Multimedia zu probieren oder mit Profs aus der Steinzeit über HTML zu sprechen.
Aber es wird besser und es gibt auch Lichtblicke. Wir haben inzwischen einen neuen Poolraum und Dozenten aus Web-Firmen.
Denk aber daran, was Du da anfängst. Es wird hauptsächlich um Informatik gehen: Algoritmen, Rechnerstruktur, Assembler & C/C++ & Java, wenn Du Pech hast Oberon.
Hier mal ein Link zu meiner FH: LINK
Wenn Du weite Fragen hast, kannst Du auch gern mal in unserem Forum (an dem ich mitarbeite) vorbeischauen: iForum
Bis denne
der wuselmann
|
|
|
23.11.2001, 23:35
|
|
|
TP-Member
|
Hi jam,
ich darf mich offiziell "staatlich geprüfter Informatiker Fachrichtung Medien und Kommunikation" nennen, also kurz gesagt: Medieninformatik
Die Definition des Begriffs ist eh schwierig... und oft meinen die meisten Studiengänge dasselbe und unterscheiden sich nur in Details.
Ich habe zum Beispiel nach dem Abi eine Ausbildung zum "Medieninformatiker" gemacht, und zwar in Böblingen (<- dürfte für Dich evtl. interessant sein, da Du aus 'm Raum Stuttgart kommst). Die Ausbildung dauert 3 Jahre - im 2. Jahr bist Du komplett im Praktikum. Direkt vergleichen mit anderen Schultypen kannst Du das nicht, auch der Abschluss kann nicht mit FH-/Uni-Abschluss verglichen werden. Das hat aber überhaupt nichts zu sagen, denn einen gutbezahlten Job kriegst Du damit natürlich auch
Du hast dort Vollzeit-Unterricht und bekommst eine breitgefächerte Ausbildung. Das erste Jahr unterscheidet sich von den anderen "Studiengängen" (Technische Systeme und Wirtschaftsinformatik usw.) kaum, dort werden Grundlagen vermittelt, auf die im 3. Jahr aufgebaut wird.
Auf der Homepage dieser Akademie für Datenverarbeitung kannst Du Dich genauer informieren oder mich fragen - ich kenne die Schule, die Lehrer und die Fächer ja einigermassen... (Störe Dich nicht am spröden Text der Website.)
Vielleicht noch was zum Berufsbild des "Medieninformatikers": Die Ausbildung an der ADV Böblingen ist so ausgelegt, dass Du Dich danach in vielen Bereichen spezialisieren kannst - Du selbst musst entscheiden, wo  Z.B. Datenbanken, Systemadministration, Consulting, C++/Java-Programmierung, Webdesign etc.
ciao
Jug
|
|
|
26.11.2001, 08:04
|
|
|
TP-Senior
|
DAS WILL ICH AUCH MACHEN 
Das war das einzige, was meiner Meinung nach mehr oder weniger interessant klang, als ich den Studienführer letztens durchgesehen habe.
@ Wuselmann:
Studierst du also an einer FH`? Hier in HH wird Medieninformatik leider auch nur in einer FH angeboten...  Wo ist da der Unterschied zur 'richtigen' Uni? Ist das Studium sehr zeitintensiv?
|
|
|
26.11.2001, 11:39
|
|
|
TP-Insider
|
Jap, so isses.
Der Unterschied zur UNI soll wohl sein, das es bei uns nicht ganz so theoretisch her geht. Wobei ich mich schon manchmal frage, wie man noch theoretischer werden kann bei dem Stoff, den wir lernen
Naja, wenn Du studierst solltest Du das auch ernst nehmen. Mit Fächern hinterherzuhängen ist nicht fein und verursacht Stress. Also am besten versuchen gleich alles zu bestehen, wenn man sein Studium schnell hinter sich bringen will.
Wenn Du das nicht so ernst nimmst und nicht auf Bafög angewiesen bist kannst Du Dir auch Zeit lassen  .
Ich komme nächstes Semester hoffentlich endlich ins Hauptstudium. Da soll es dann etwas ruhiger und praxisorientierter zugehen.
Du kannst Dir das ja mal anschauen, an einer FH. Da fragt sicher kein Prof, ob Du eingeschrieben bist oder so. Versuch mal im Netz rauszubekommen, wann Vorlesungen des ersten oder zweiten Semesters in einer UNI/FH in deiner Nähe sind und setz Dich mal in Mathe und Informatik.
Wenn Du da durchsteigst, was mitkommst und es dich interessiert, dann probiers aus.
der wuselmann
|
|
|
30.11.2001, 12:03
|
|
|
TP-Junior
|
Hi,
danke für eure Antworten. Ich denke, dass es von Hochschule/ Uni etc. unterschiedlich ist, was man so vermittelt bekommt. Daher werde ich mal die Institute ansurfen, die entsprechende Studiengänge anbieten. Auch bei der ADV in Bö werd ich mal vorbeischauen.
Interessieren würde mich noch das Betätigungsfeld nach dem Studium/Ausbildung. Was macht man da ungefähr ? Weche Firmen (~arten) stellen sich Medieninformatiker ein etc ?
Ci@o
jam
|
|
|
|