|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
30.06.2004, 14:26
|
|
|
TP-Newbie
|
Preisfrage Postkarten-Entwürfe
Hallo an alle, ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich betreibe einen kleinen E-Card-Versand und habe ein Anfrage erhalten, ob ich meine Grusskarten-Entwürfe auch für echte Postkarten anbieten würde. Ich soll nun unverbindlich einige Entwürfe als pdf-Datei liefern und ein konkreten Preis nennen. Das Problem ist, ich habe keine Ahnung, was ich da veranschlagen soll? Bis auf Eigenbedarf (Visitenkarte, Briepapier) hab ich noch nix weiter im Print-Bereich gemacht.
Die Grusskarten-Motive liegen ja eigentlich schon fertig vor, müssen nur noch einmal neu in einer druckfähigen Auflösung erstellt werden. Den Arbeitsaufwand schätze ich mit 2-3 Stunden pro Motiv ein, weswegen ich vielleicht von 100-150 Euro pro Motiv ausgehen würde. Allerdings verlangt der Verlag, soweit ich das verstanden habe, die Exklusiv-Rechte für den Print-Bereich und ich weiß nun nicht, ob und wie ich mir diesen Abtritt meiner Rechte extra entschädigen lassen soll.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Vielleicht hat ja jemand von euch schon Erfahrungen in der Richtung? Danke schonmal im Voraus für Eure antworten.
|
|
|
30.06.2004, 20:10
|
|
|
TP-Senior
|
Ich bin in der Hinsicht sicherlich nicht der Kompetenteste, aber ich würde sagen, dass 100 - 150 Euro pro Motiv bei einem EXCLUSIV-Vertrag ein bisserl wenig ist. Also entweder versuchen eine Prozentuale Gewinnbeteiligung rauszuschlagen oder, sollte dies nicht möglich sein, einen höheren Preis festlegen.
|
|
|
30.06.2004, 22:39
|
|
|
TP-Senior
|
hi,
wieso sollte er mehr verlangen wenn er die exclusiv rechte abtritt, dass ist ja wohl gang und gebe, was würdest du sagen wenn du dir zb. eine webseite erstellen lässt und du mehr bezahlen sollst nur damt der webdesigner das layout nicht auch noch für einen anderen kunden verwendet?
50€ stundensatz ist mehr als ok wenn du nicht noch ein büro und angestellte davon durchbringen musst.
mfg
|
|
|
30.06.2004, 23:03
|
|
|
TP-Senior
|
vom stundensatz her ists oke, find ich. aber er hat die motive ja nicht für diese firma gemacht, sondern vorher schon und die wollen ihm diese jetzt abkaufen. das ist schon nen unterschied.
@ M4tze: ich würde die 2-3h + die zeit die du in jede postkarte vorher schon reingesteckt hast verlangen, da sie diese ja exklusiv nutzen wollen. falls sies doch nicht exklusiv nutzen wollen, sind 100-150 oke.
außerdem würd ich lieber 50€ mehr sagen und dann zur not bissl verhandeln, als von vornherei gleich zu niedrig zu pokern
|
|
|
|