Wie kann ich jemanden eine Webseite "geben" ohne ihm gleichzeitig den Quellcode zu übergeben?
Da fallen mir zwei Möglichkeiten ein:
Vorschlag 1:
Du kümmerst dich selbst um das Hosting der Site und gibst dem Kunden die FTP-Zugangsdaten nicht - falls er damit einverstanden ist.
Vorschlag 2:
Du besorgst dir den Zend Encoder (falls du in PHP entwickelst, was ich einfach mal annehme) und verschlüsselst deine Scripts damit so, dass sie nicht mehr im Klartext lesbar sind.
Dann braucht dein Kunde aber auch eine zusätzliche Software zur Ausführung der Programme, was zusätzliche Kosten verursacht.
Wenn du die rechtlichen Bedingungen für die Verwendung deiner Software so haargenau festlegen willst - und insbesondere vor hast, auch wirklich gegen Verstöße vorzugehen - , solltest du aber auch unbedingt darauf achten, nicht selbst gegen gültiges Recht bzw. Lizenzbedingungen zu verstoßen.
Falls du in deinem CMS z.B. fremden Code einsetzt, der der GPL unterliegt, wird dein Programm automatisch mit der GPL "angesteckt", d.h. es wird selbst Open Source und du hast kein Recht mehr dazu, irgendwelche Nutzungsbeschränkungen zu setzen.
EDIT
Ups, da war mal wieder jemand schneller...