access!
![]()
mann, ich kann dir garnicht sagen wie ich diesen kram hasse!
Hallo,
im Rahmen meines BWL-Studiums (Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik) muss ich eine Access-Datenbank entwickeln. Diese sollte möglichst für einen konkreten Fall (Unternehmer) entwickelt werden.
Daher einfach mal meine Frage hier. Wer hat Bedarf nach einer Access-Datenbank? Der Zeitbedarf sollte sich im Rahmen 20-30 Stunden bewegen. Entlohnung wäre nett, ist aber erstmal nicht zwingend erforderlich.
Mfg
Johannes
Geändert von Johannes (05.07.2004 um 16:22 Uhr)
access!
![]()
mann, ich kann dir garnicht sagen wie ich diesen kram hasse!
Warum? Gibt doch schlechteres. Für kleinere Auswertungen \ Datenbestände ist Access doch ideal. Wird teilweise auch in größeren Unternehmen für Auswertungen von Datenbeständen verwendet.
Hallo Johannes,
jedes halbwegs professionelle Unternehmen (bzw. dessen Programmierer) bekommen hochstehende Haare, wenn du das Wort "A-c-c-e-s-s" erwähnst.Wenn du eine vernünftige Datenbank entwerfen willst, mache das einfach mit mySQL. Dort wirst du auch Leute finden, die ggf. Interesse haben. Oracle kann sich $Klein- oder Mittelstandsbetrieb eh nicht leisten.
P.S.: Bevor ich mit Access eine Auswertung machen müsste, würde ich mir einen Taschenrechner, ein Linial und viel Papier zulegen.![]()
Gruß ArneE
http://www.busoft.de - WebHosting, Serverhousing, (Managed) Webservices im Rechenzentrum Hannover
http://www.delphi-board.com
nicht mal bill gates selbst kommt damit zurecht![]()
Johannes, wo studierst Du denn Winfo? Das würd mich ja nun doch mal interessieren.
Da ich selber Winfo studiere wundert s mich schon, dass bei Euch Access zum Einsatz kommt.
Einen Winfo setzt man heute vor oracle und lässt das ganze mit ESQL/C schreiben.
Ggf. mag man ja noch eine ODBC Kombi mit Access zur Visuallisierung machen, aber die DB an sich?
Ihr lasst Euch da fern jeglicher Marktstartegie ausbilden.
Das es zur Auswertung in Unternehmen eingesetzt wird, richtig, im FrontEnd. Schau mal ins BackEnd![]()
Mir wäre Wissen über Oracle auch lieber gewesen. Aber was anderes als Access wird hier leider nicht angeboten und auf das Thema Datenbanken wollte ich nicht verzichten. (Zumindest der theoretische und SQL-Teil ist ja auch allgemein zu gebrauchen.)
FH Oldenburg\Ostfriesland\Wilhelmshaven Standort: Emden
Ich muss die Access-Datenbank als Hausarbeit machen. Angefangen beim drumherum, wie z.B. ER-Diagramm usw. hin zur Umsetzung mit Access. Das Access auch eher als Möglichkeit zur Auswertung im Frontend genutzt wird ist mir klar. Dazu ist es aber doch eigentlich auch ganz nett.
Keiner hier Interesse, oder eine Idee für eine Access-Datenbank?
Deutschland ist wohl doch noch keine Kostenlos-Gesellschaft. :-( ;-)
Also, soll das eine Datenbank sein oder soll das GUI und sämtliche Logik gleich mit entwickelt werden? Wenn letzteres der Fal ist, halte ich 30 Stunden Entwicklungszeit für ein wenig dürftig.
Planung -> Realisierung -> Test -> Dokumentation --- und das alles in 30 Stunden...was soll denn dabei rauskommen?
Daydreamer