|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
06.07.2004, 22:07
|
|
|
TP-Insider
|
Freiberufler und Versicherungsschutz bzw. Haftung
Guten Abend,
ich habe eine Frage, zu der ich keine richtige Antwort weiss, vielleicht hilft mir ja hier jemand weiter.
Mal angenommen ich arbeite freiberuflich bei einer Firma in einem Projekt mit, sagen wir im Bereich Administration, Datensicherung. Wie sieht es denn da mit der Haftung meinerseits aus?
Muss ich da eine Garantie auf meine Arbeit geben? Mal angenommen ich richte etwas ein, nach einiger zeit, ich bin schon nicht mehr dort, versagt das ganze und im schlimmsten fall gehen Daten verlohren. Kann ich da zur haftung herangezogen werden?
Falls ich hier keine Infos bekommen sollte, an wen wendet man sich mit solchen Fragen, IHW?
Schonmal recht herzlichen Dank.
Grüsse vom Bodensee
|
|
|
06.07.2004, 22:33
|
|
|
TP-Veteran
|
Eine Garantie musst du auf keinen Fall geben, denn das ist eine freiwillige Leistung, die du dementsprechend selbst ausgestalten kannst.
Ob du für solche Sachen haften musst, hängt wohl davon ab, wie du das Vertragsverhältnis mit deinem Arbeitgeber ausgestaltet hast.
Im Zweifel halt eine Betriebshaftpflicht abschließen...
|
06.07.2004, 23:37
|
|
|
TP-Insider
|
Ich bin davon ausgegangen, dass die jeweilige Firma den Vertrag vorlegt, das liegt also bei mir?
Betriebshaftpflicht sind im IT Bereich sehr teuer, rund 2000 euro im Jahr. Das ist bei einem Start natürlich sehr viel und ich glaube nicht, dass ich mir sowas leisten kann.
Auf der anderen Seite sollte man wohl auch nciht am falschen Ende sparen oder?
Grüsse Bodensee
|
|
|
06.07.2004, 23:40
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
|
Zitat von Bodensee
Ich bin davon ausgegangen, dass die jeweilige Firma den Vertrag vorlegt, das liegt also bei mir?
|
Ja, eben! Da mußt du schauen, was diesbezüglich drinsteht. Und wenn's dir nicht paßt, mußt du halt verhandeln... 
|
07.07.2004, 07:01
|
|
|
TP-Insider
|
Okay, vielen Dank für die Information. Wo finde ich denn dazu weiteres Infomaterial, IHK?
Grüsse vom Bodensee
|
|
|
|